Dominanzverhalten der Königin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    seit Freitag habe ich eine Jungkolonie Camponotus herculeanus, ca. 1 Jahr alt, 9 Minor-Arbeiterinnen, gut 10 Larven überwintert.
    Nun hätte ich eine Frage: Als ich heute das momentan (noch) bewohnte Reagenzglas (ich lasse sie bald in das Formikarium umziehen) kontrollierte bemerkte ich staunend und erschreckt, dass die Königin eine der Arbeiterinnen attackierte als diese gerade eine Larve fütterte. Sie packte sie zwischen Kopf und Thorax, zerrte sie von der Larve weg und ich dachte schon: Jetzt fällt er gleich zu Boden (der Kopf)! Dann setzte die Königin die Arbeiterin wieder ab und alles war wie gehabt. Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht (auch bei anderen Arten)? Bei einigen exotischen Arten scheint Dominanzverhalten ja stark ausgeprägt, zwischen einzelnen Arbeiterinnen. Aber dass die Königin gegen eine Arbeiterin dominiert war mir bisher unbekannt. Oder andere Frage, war es überhaupt Dominanzverhalten? Oder kann es auch andere Gründe hierfür geben? :think::frage:


    Freue mich auf Antworten,
    schöne Grüße,
    Christian

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!