Frage zu komischem Verhalten von Camponotus lateralis

• Hab meine Camponotus lateralis vor einigen Tagen ausgewintert.

Mittlerweile macht wieder eine Arbeiterin mit dem Verhalten, dass sie vor der Winterruhe gezeigt haben weiter.

Ich bekam die Kolonie 30 Arbeiterinne stark zugeschickt, dabei ist das Rg zu bruch gegangen und ca. 16 Arbeiterinnen sind gestorben. (die sind entweder in der Arena gestorben oder so lang rumgelaufen bis sie starben)

Nun rennt ein Major seit heute morgen immer wieder an ein und der selben stelle rauf und fällt dann entweder runter oder geht selber runter. Das wiederholt sich dann.

Die Arena ist 32 x 23 x 13 cm (lxbxh). In der Arena ist eine 1-2 cm dicke Kiesschicht unter der sonnenabgewanden Seite liegt eine Heizmatte die dort etwa auf 23°C wärmt. (Raumtemperatur etwa 20,5°C) (Futter (Honig, Protein) und Wasser wird auch angeboten)

Da die Arbeiterin zum Licht hinrennt dachte ich mir die braucht es wärmer, hat sich bis jetzt aber nicht so bestätigt.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/408_raum.JPG]

Das Bild zeigt den Ort wo die stehen. Das Fenster ist nun nicht mehr die Lichtquelle, habe den Rollo runtergelassen und das Licht angemacht. Das hatte den Effekt das beide Ovale nun begangen werden.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

2 Mal editiert, zuletzt von benai ()

• Die Umrandung soll das Zimmer darstellen. Der gelbe Balken das Fenster, der schwarze Kasten das Terrarium, der helgelbe Bereich auf dem Terrarium das Formicarium der C. lateralis. Das rote und hellblaue Oval entsprechen den Seiten wo die Arbeiterin rumläuft.

Das abgerundete Rechteck in der Schrift entspricht den Leuchtern.

Die Wörter mit den Zeichnung davor sollen eine Legende darstellen.

gruß
    benai

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

• Mhh,kann es sein,dass sie etwas zwischen den Mandibeln? BEi mir war es fast genauso....sie hat es aber nicht überlebt. Naja,war zwar Camponotus herculeanus,aber anscheinend das gleiche Problem. Ich weiß bis jetzt immer noch nicht, warum das anze. Ich würde sie vlt. mal mit der Pinzette nehmen und wegsetzen. Ich habe nämlich nichts gemacht und sie ist gestorben...
    Warte aber lieber noch auf weitere Antworten.

• Sie trug nichts zwischen den Mandibeln.

Mittlerweile ist sie Tod. Habe sie dann rausgeholt und zu den anderen toten Arbeiterinnen gelegt.

Mittlerweile ist keien Arbeiterin mehr draußen. Gestern Abend nachdem ich die tote Arbeiterin rausgeholt habe kaum für kurze zeit eine Arbeiterin aus dem Rg ist aber schnell wieder im Rg verschwunden.

gruß
    benai

• Wenn soll ich ins Nest schieben?

Ich werde hundert pro keine tote Arbeiterin ins Nest legen.

Und die verwirrte nun tote Arbeiterin wollte nicht mehr zurück ins Nest. Hab dies mehrfach versucht.

gruß
    benai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!