Hi
Ich habe eine Kolonie Lasius niger und meine Frage ist::
Die Ameisen sind klein und ich möchte wiesen ist das normal im ersten Jahr das sie klein sind oder bleiben die immer klein???
Mfg dejo707
Titel wurde geändert. Smaug
Hi
Ich habe eine Kolonie Lasius niger und meine Frage ist::
Die Ameisen sind klein und ich möchte wiesen ist das normal im ersten Jahr das sie klein sind oder bleiben die immer klein???
Mfg dejo707
Titel wurde geändert. Smaug
Sie bleiben klein
Bei allen claustral gründenden Arten wie z. B. Lasius niger sind die ersten Arbeiterinnen immer kleiner. Man spricht dann von Pygmäen. Das ist nur am Anfang so - danach werden normal große Tiere schlüpfen. Es ist also alles in Ordnung.
Hallo,
ich muss "The Ant" widersprechen!
Arbeiterinnen der Art Lasius niger werden zwischen ca. 3-5mm groß. Die ersten Arbeiterinnen, die eine Königin aufzieht, sind meist kleiner als im weiteren Verlauf der Kolonie. Das hängt mit der Koloniegründung zusammen.
MfG
EastGate
ZitatAlles anzeigenOriginal von EastGate
Hallo,
ich muss "The Ant" widersprechen!
Arbeiterinnen der Art Lasius niger werden zwischen ca. 3-5mm groß. Die ersten Arbeiterinnen, die eine Königin aufzieht, sind meist kleiner als im weiteren Verlauf der Kolonie. Das hängt mit der Koloniegründung zusammen.
MfG
EastGate
Edit: genau, Smaug!
Ameisen können nicht wachsen, da der Chitinpanzer, der sie umgiebt, nicht wachsen kann. Eine Häutung wäre nötig, was aber bei Ameisen nicht vorkommt.
Es wird vermutet, das die Pygmäen am Anfang eine "Sparform" sind. Die Königin hat am Anfang ja noch nicht so viele Nahrungsreserven usw., deshalb werden die ersten Arbeiterinnen etwas kleiner.
lg, chrizzy
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!