hej do!
also wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, möchte ich mir beim diesjährigen Schwarmflug bzw. danach eine Manica rubida Königin schnappen und versuchen, ein Volk mit ihr zu gründen.
Meine Vermutung darüber, dass es sich bei meiner Wunschameise wirklich um Manica rubida handelt, hat sich insoweit gefestigt, dass ich vor kurzem ein Exemplar näher unter die Lupe genommen habe und folgende Merkmale gefunden hab:
-dunkelrote Farbe, mit dunklerem (fast schwarzem) Kopf + Hinterteil
-gemessene 7mm Länge
-Fundort: Innenhof einer Wohnsiedlung, in der Nähe des Sandkastens häufen sich die Baue, der Boden dürfe ziemlich feucht sein, da Moos in der Wiese (und auch sonst ziemlich überall) recht weit verbreitet ist
kurz gesagt: stimmt mit der Beschreibung im Artenverzeichnis überein.
sollte jemand meine Vermutung bestärken/entkräften können, bitte hier posten, bin für jeden Input dankbar
Leider konnte ich keine (brauchbaren) Fotos machen, da meine Digicam ein Exemplar der ersten Stunde ist und Makroaufnahmen mehr als nur verschwommen sind. Ich werde aber versuchen, brauchbares Material zu fotografieren und die Pics hier an dieser Stelle nachzuliefern.
soa, der langen Rede kurzer Sinn: Ich hab schon in einige Beiträgen gelesen, dass Manica rubida _scheinbar_ nicht rotblind ist. Da dieser Umstand sehr umstritten zu sein scheint, bitte ich nun diejenigen wenigen die schon Erfahrungen mit Manica gemacht haben, diese hier zu posten.
greetz
lord_henry