Man weiß es nie, die Käfer können ja auch woanders rein oder sich irgendwo festklammern und kommen dann unfreiwillig mit rein in die Wohnung.
-
-
Also wenn ich mich nicht irre, dass tue ich mich auch nicht:D , war sas Mehl im Schrank und der ist in der Küche.
(Kann auch Reis gewesen sein, war schon lange her. -
Bei mir in der WG wurde das Mehl selten benutzt (Fertigfutterjunkies) und wenn man es brauchte waren da kleine Würmchen drin. Das waren keine Mehlwürmer wie die aus der Zoohandlung. Die Tüte war von unten mehrfach angebohr. Die Löcher waren so klein das da kein Mehlkäfer durch passt. Entweder waren das die Würmchen selber oder die ausgewachsene Schädlingsart ist sehr klein.
-
obwohl es nichts mti futtertierzucht zu tuen hat.
würmer und käfer kauft man meistens mit im laden ein .... die sind meistens schon im mehl oder sonstwo drin.naja ... aber ich werd mir auch ne futtertierzucht zulegen. is recht einfach und man hat immer frisches futter neber seinem formi stehen.
-
es könnten auch lebensmittelmotten gewesen sein, die kommen überall hinein. bei mehlwürmern bin ich mir da nicht so sicher
-
Ich sag jetzt lieber mal Würmer, weil wir ja nicht genau wissen was es für ein Tiere sind.
Wie sehen denn Lebensmittelmotte aus, wie Würmer auf keinen Fasll, aber wie sehen denn ide Würmer von Lebensmittel aus ?
Viellicht so ähnlich wie Mehlwürmer oder wie ? -
-
Ich hab keine Ahnung warum die so gestunken haben. Aber auch mein Vater hat gemeint, dass die zum :brech: richen. Ich hab sie in Drei großen (leeren) 2.5 l Eisbechern gehabt. Mehl und HAferflocken dazu und nach 3 wochen hatte ich erste puppen. Dann hats angefangen nach schimmel oder so zu riechen. Ich hab die ganzen Dosen durchgesiebt aber es war nur Mehl halbe Haferflocken und Exskremente (denk ich: Schwarzen pulver) zu erkennen... kein schimmel. Nachdem ich nen Monat lang die Zweite generation rangezüchtet hab und der Gestank immer schlimmer wurde hab ich den Vögeln im Futterhaus was gutes gegönnt.
Die Tiere waren übrigens im Heizungskeller. Normalerweise rich ich da immer etwas Öl aber die würmer haben alles überdeckt.
Mfg Felix -
Also ich halte meine Wümer in einer offenen Box gefüllt mir Mehl und Vollkornbrotbackmischung (alte Reste). Das Obst und Gemüse ist eher trocken als vergammelt. Die Box steht in meinem Zimmer, vielleicht liegt es an der Luftfeuchtigkeit im Keller das die bei dir gegammelt sind.
-
Ich hab da mal eine Frage.
Also ich hab nicht vor Mehlwürmer zu züchten und die Verkäuferin in
der Zoohandlung hat mir gesagt das ich sie einfach in ein Glas füllen soll und in den Kühlschrank stellen muss. Alles paar Tage soll ich dann ein Stück Apfel dazugeben. Also bis her klingt alles logisch nur als sie sagte das sie sich ewig halten hab ich etwas verdutzt geguckt und hab nachgefragt. Ich bekam dann zur Antwort das die Mehlwürmer im Kühlschrank in eine Art starre fallen und sich dann nicht weiter entwickeln .Kann mir das Jemand bestätigen ?
-
Ich grüße Euch!
Ich habe mir mal eine Packung Mehlwürmer gekauft und festgestellt, daß es viel zu viele waren.
Also ab damit in den Keller bei +5°C mit den Ameisen in die Winterruhe.
Bis jetzt sind aber einige eingegangen. Trotzdem wundert es mich, daß sie sich da so lange halten. Es sind keine Puppen vorhanden.
Habe sie nur ab und zu befeuchtet.Gruß
MLdK -
Dann scheint die Verkäuferin ja doch recht gehabt zu haben.
Ich werd die Sache mal noch ein bisschen beobachten.
Naja mir bleibt auch ncihts anderes übrig kann die Armen
ja nicht notschlachten -
HALLO LEUTE!!
ICH muss für die Schule eine Facharbeit im Fach Biologie schreiben,die etwa über ein halbes jahr geht. da für diese Facharbeit Experimente erforderlich sind,dachte ich an ameisen,da diese eine höchst interresante Lebensweise vorweisen. nun meine Frage- welche versuchen in bezug auf Hierarchie oder Verhaltensweisen etc. könnte man mit diesen Tierchen machen?(ohne das diese zu Schaden kommen natürlich) ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!!!
bitte antwortet bald,vielen dank schon mal
-
Also das hier ist ein Thread namens "Futtertierzucht" , ich glaube du bist damit in diesem Thread falsch.
Wie wäre es wenn du im Offtopicforum einen neuen Beitrag eröffnest. -
Meine Ameisen kriegen Mehlwürmer, Stubenfliegen (Maden und Puppen) und Fruchtfliegen als Tierische Kost.
Mehlwürmer
Die Mehlwürmer halte ich in einen verschließbaren Eimer in einem Gemisch (5cm hoch) aus Müsli, Mehl und Cornflakes zu je gleichen Teilen. Exemplare in allen Wachstumsstadien sind vorhanden. Eimer lüften! Ab und zu zB. Apfelschalen beigeben. Nach einer weile kann man mit einem feinen Fischnetz Mehlwürmer, grobes Restfutter von den feinen Ausscheidungen und Restmehl herraussieben, einen neuen Ansatz beginnen. Mehlwürmer vermehren sich sehr einfach und erfordern kaum Pflege finde ich. Jeder Zeit Frisch in jéder grösse verfügbar und sehr 'Benutzerfreundlich', emfehlenswert für jeden Ameisenhalter dessen Ameisen darauf stehen.Stubenfliegen
Stubenfliegen zu Züchten hab ich nie probiert denn im Angelladen gibt es sie sehr günstig! Meistens gibt's sie in Klein- und Grossformatmaden, ungefärbte natürlich, falls es gefärbte überhaupt noch verkauft werden. Ich hole immer große Maden und tue sie in eine Plastikdose mit feinem Sägespänen damit sie nicht zuviel stinken und trocken bleiben, das eingepackt in 2 plastikbeutel, sicher ist sicher, ab in den Kühlschrank (Entwicklungsstop), das reicht dann meist für 6 Wochen. Dann noch eine extra Plastikdose das bei Raumtemperatur steht, wo der Nachschub aus den Winterferien reinkommt, dort ebenfalls Sägespäne. Die Trockenheit regt sofort zum Verpuppen an und schon nach wenigen Stunden sieht man die Ersten sich dunkel färben und erhärten. Jetzt sind sie perfekt zum verfüttern. Mit Pinzette vor Verfütterung die Puppe 'anschneiden' um das Festmahl zu eröffnen, wenn nötig. Ist einfacher als 'Züchten' und nimmt kaum Zeit in Anspruch. Man kann auch länger warten und die Fliegen selbst verfüttern aber ACHTUNG sie sind NICHT flugunfähig! Ich finde und behaupte sie enthalten weniger Nährwert (Fliegen) verursachen mehr Müll nach der grossen Fresserei daher das ich die Puppen benutze.Fruchtfliegen
Fruchtfliegen Züchte ich immer wenn meine Tiefgefrohrenen weg sind. Tiefgefrohren? Ja!
Als Zuchtansatz hole ich mir etwa jedes halbe Jahr eine Packung flugunfähige Drosophila, die grössere Art. Schneide den bekannten 'Fruchtfliegendosentyp' aus einem verschließbaren Becher (Gaststronomiegroßhandel). Befülle ihn mit Nährbrei ca. 350ml das aus Wasser, Wein, Haferflocken und Zitronenwürfel besteht. Mache den Zuchtansatz im Freien auf und lasse die fliegen entkommen hole die holzwolle heraus und impfe 6-8 der vorgefertigten Drosophilabecher mit jeh einen halben Teelöffel des Nährbreis vom Zuchtstamm das etliche Maden enthält. Fülle den Becher locker mit Holzwolle lege ein Küchentuch/Nylonstrumpf darüber und dann den Deckel mit dem Loch (dia. 4cm) in der Mitte da drauf und warten heisst es, warten auf 'die Ernte' bei 22-24 Grad Celsius... Wenn nach einer weile genug Fliegen drin sind wende Ãch einen Trick an: Habe einen durchsichtigen Eimer (10Ltr.) zwei 8cm Löcher an beide Seiten gebohrt. Um dÃe Löcher herum kleine 2mm Löcher im Abstand von 3 cm. Durch die beiden Löcher je ein Gummihandschuh Ãm Eimer gesteckt und den Rand und Handschuh mit Hilfe von Draht festgemacht, genäht so zu sagen. Dann das ganze von innen Luft und wasserdicht machen mit Silikon und fertig ist das abgedichtete Minilabor mit Deckel. Jetzt kann man eine Dose Drosophila hinein stellen, das 'Labor' abdichten, die Dose öffnen(Hände im Handschuh), die Fliegen im Eimer entkommen lassen, die Dose wieder verschließen, die Hände aus den Handschuhen nemen und den ganzen Eimer für 2 min in die Tiefkühltruhe stellen. Wenn die Fliegen unterkühlen fallen sie zu Boden, man kann unbesorgt den Eimer öffnen die Dose herausnehmen und SOFORT die 'noch' bewegungsunfähigen Fliegen schnell in kleine 'Saucenbecher' portionieren und einfrieren. Da die Kühlung sehr kurz ist, zu kurz nemen die Zuchttiere im Drosophilabecher keinen Schaden und nach 2 Tagen kann eine neue 'Ernte' vorgenommen werden. Schon nach kurzer Zeit kann man so viel Futter sicher und auf Vorrat taufrisch 24 Stunden servieren.Fragen, Tips, Kritiek hör ich gern.
Viel Spaß beim ausprobieren MfG, fs123123
-
Also ich züchte seit längerem für meine Bartagamen, Spinnen und Skorpione erfolgreich Argentinische Schaben und Wanderheuschrecken.
geht alles recht Problemlos besonders die Schaben da sie ja allesfresser sind und sich wirklich recht schnell vermehren.
Bei den Heuschrecken muss man aber auch wieder auf die temperatur achten denn wenns zu kalt ist stoppen sie ihren Paarungsdrang...
Mit schaben ist man eigentlich rundum versorgt. und das beste ist sie sind in allen größen vorhanden von 0,5 cm bis hin zu 4 cm größe...
Also schonmal nen kräftiger Happen
-
Kommt noch die Frage ob sie geeingnet sind zum verfüttern, wer weiß was die alles für Krankheiten rumschleppen =)
-
Aber noch mal eine Frage: Wenn man den Eimer für Mehlwürmer lüften soll fliegen die Käfer doch raus oder?
-
Nein, die mehlkäfer sind schwerfällig beim start
Und ausserdem mach ich den Eimer fast täglich mal auf um einen Wurm herraus zu nemen. Ab und zu rühr ich mal mit der hand/einem Löffel kräftig durch so daß das Substrat auch mal belüftet wird (dabei den Eimer schräg halten und mitdrehen damit keine Tierchen zerqwetscht werden bei 'rühren'.
Man kann auch kleine Löcher machen (Mehlwürmer können nicht aus dem Eimer) durch die die Käfer nicht durchpassen.
Ich lasse immer etwa 8-12 Käfer drinn zur weiteren Vermehrung. -
Zitat
Original von Sitti
Kommt noch die Frage ob sie geeingnet sind zum verfüttern, wer weiß was die alles für Krankheiten rumschleppen =)Nicht mehr bzw. weniger Krankheiten wie Mehlwürmer.
Ist alles eine Frage der Sauberkeit...Schaben lösen seit jeher beim Menschen einen Ekel aus und der Mensch denkt immer gleich an Ungeziefer bzw. an ein dreckiges, krankheitverseutes Tier.
Na ja hauptsache wieder die Meinung der Mehrheit über Schaben hier wiedergegeben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!