Diskussionsthread von Olivers Messor barbarus Haltungsbericht
-
-
Hallo Oliver,
Ich finde dein Experiment etwas merkwürdig.
Was genau willst du mit diesem Versuch herausfinden?
Falls du wissen möchtest, welche Form der Haltung für eine Königin im Rg
am Besten ist, sagt dieses Experiment meiner Meinung nach nicht besonders viel aus.
Du hättest schon 2 exakt identische Königin (unmöglich) für den Versuch verwenden sollen.
Einige Königinnen legen auch bei den besten Bedingungen weniger Eier, als andere bei schlechten Bedingungen.
Daher hast du vielleicht bewiesen, welche Königin mehr Eier legt, aber nicht unbedingt welche äußeren Einflüsse am Besten sind.mfg
Ameisenfarmer -
Na ja auf jeden fall sind sie vom gleichen Volk ^^.
Und es leigt bestimmt nicht nur an der Königen ob sie gründet oderer nicht sondern auch an der Umwelt . -
Hallo Leute meint ihr ich gehe die sache zu Wissenschaftlich an ^^oder soll ich es so weiter führen damit Anfänger so viele Informationen wie möglich kriegen.
-
Ich finds super so wie es ist, und dir scheint es auch Spaß zu machen
-
Ja, aber euch allen sollte klar sein, das das keinen wissenschaftlichen Wert hat Dazu hätte man viel, viel mehr Königinnen nehmen müssen, um aussagekräftige Vergleiche machen zu können
lg, chrizzy
-
Jo weiß ich aber ich meine den gesammten Thread nicht einen einzlenen Post.
-
Hola Oliver,
ein Haltungsbericht kann nicht detailliert genug sein!
Je mehr Infos gegeben werden, desto mehr Infos werden gegeben
So gesehen: nur her mit den Infos, immer interessant zu lesen!Einzig finde ich den Bereicht etwas "unrund", und Deine Schlussfolgerungen sind n.m.M. zu allgemeingueltig geschrieben.
So ist folgende Formulierung etwas seltsam:
ZitatArbeiterin: 3-5mm
Majoren und Minoren: 8-13mmMajors und Minors sind Arbeiterinnen! Die so angegebene Größenangabe ist verwirrend.
ZitatGründungsArt:
claustral (das bedeutet dass sie die erste Generation von Abeitern...Die erste Generation von Arbeiterinnen umfasst in einem monogynen Volk alle Arbeiterinnen, nämlich die Generation "Tochter der Mutter", die zweite Generation wäre dann die "Tochter einer Tochter", also Enkelin... und die gibt es i.d.R. in einem weiselrichtigen, monogynen Volk nicht. Selbst nach 10 Jahren entstammen die Arbeiterinnen immer noch der ersten Generation, und auch Geschlechtstiere des 7. Schwarmflugs sind immernoch die erste Generation.
Deine Schlußfolgerungen sind gut beobachtet, jedoch etwas zu global geschrieben. Besser wäre es in der Art: "Bei mir hat die Gyne A mehr Brut, ich vermute den Grund blablubb".
Den Grund hat chrizzy ja schon geschrieben, es ist immer möglich, dass eine Gyne produktiver als die Andere ist, selbst wenn sie aus dem gleichen Schwarmflug des gleichen Volks stammen. Und das wäre ein echter Zufallstreffer, denn in der Natur findet ein Schwarmflug ja nicht nur mit Geschlechtstieren eines Volkes statt, sondern zumeist eine bunte Mischung aus zig Völkern mit unterschiedlicher Reproduktionsleistung! -
Ok aber kannst du mir sagen wie die kleinen Ameisen bei Messor barbarus heißen Imagos oder so ???
Und wie kann ich das mit den claustral am besten erklärne ??
-
Imago = Voll entwickelte Arbeiterin (vermenschlicht gesagt: "Erwachsene Ameise"), die letzte Stufe in der Entwicklung der Ameisen (Ei-Larve-Puppe-Imago)
Die kleinen Arbeiterinnen:Minor
Mittlere: Media
Große: MajorClaustrale Koloniegründung: Die Gründung erfolgt ohne fremde Hilfe in einer verschlossenen Kammer, Nahrung wird nicht benötigt. Die Königin ernährt sich in dieser Zeit vom Abbau ihrer Flugmuskulatur.
lg, chrizzy
-
Ich danke dir habe die Infos gleich verarbeitet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!