Pflanzen für das Formicarium

• Die Bepflanzung dürfte von den "Umweltbedingungen" welche in der Arena herrschen abhängig sein. Diese sind mehr oder minder stark an die Ansprüche der gehaltenen Art gekoppelt.

Bei mir im Formicarium ( Art: Messor barbarus - eher trockenes bis gemäßigtes Klima ) sind 2 Tillandsien. Diese halten sich, bei täglichem Betröpfeln mit Wasser, ganz gut. Ich plane die Flora in meiner Arena evtl durch Kakteen zu ergänzen.

Grüße

• Ich habe bei meinen Pheidologeton diversus eine Kannenpflanze drin. Die kränkelte in meinem Zimmer einwenig aber seit dem die im Tropenklima des Formikariums ist, gedeiht sie prächtig. Auf grund dieses Kränkelns hat sie keine Kannen (noch nicht) mehr. Dann muss ich mal schauen ob und wieviele Krabbler sie "fängt".

• Pflanzen sind etwas für unser Auge und bereichern den
    optischen Eindruck einer Anlage mehr als positiv.
    Eine natürlich gestaltete Anlage ist für uns nur zu erreichen
    indem Pflanzen zur Gestaltung eingesetzt werden.
    Es muss dabei aber auch die Frage erlaubt sein,
    was halten die Ameisen davon und wie kann so eine
    Anlage gepflegt werden wenn Ameisen darin herumlaufen?
    Ameisen haben eine andere Vorstellung davon, wie ihre
    Umwelt auszusehen hat als der Mensch und ist die Kolonie
    erst einmal größer, fangen sie an ihre eigene Gestaltung
    zu Betreiben. Das was dabei herauskommt weiß uns
    Menschen nicht immer zu gefallen. Nimmt man den
    Ameisen die Möglichkeit hier selbst gestaltend zu wirken,
    ist eine artgerechte Haltung nicht mehr möglich und es gibt
    Verhaltensstörungen die mit unter mit dem falschen Klima
    begründet werden.
    Also nicht der optische Eindruck ist die Messlatte, vielmehr
    ist darauf zu Achten was den Gewohnheiten der Ameisen
    entspricht und uns eine leichte Pflege der Anlage ermöglicht.

• Achtet auf alle Fälle darauf, dass Pflanzen aus dem Blumenhandel mit Insektizieden behandelt werden. Lasst sie einige Zeit stehen und spühlt sie gründlich mit klarem Wasser ab, bevor ihr sie in das Formicarium pflanzt.
    Sehr gut für tropische Formicarien eignen sich Sumpfpflanzen aus der Zoohandlung. Diese sind auf alle Fälle unbehandelt und gedeihen prächtig (was man unter Wasser leider nur selten behaupten kann :face_with_rolling_eyes: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!