Umzugsdauer einer Lasius niger Kolonie?

• Wenn man mehere Nester aus Ytong gemacht hat, hat man ja mehr Erfahrung im Meißeln und so kann man auch in kleine Ytong Tanks reinmeißeln, aber am Anfang ist ein großer Ytong schon die bessere Wahl, weil man am Anfang ja noch nicht so viel Erfahrung hat, aber bei einem Block 8 mal 8 mal 5,5 ist es doch schwierig einen Tank reinzumachen, denn er muss doch ungefähr die Hälte oder Drittel vom Ytong einnehmen oder ?

• Also ich glaube nicht, dass es da eine Mindestgröße gibt. Je kleiner der Tank, umso öfter muss man wässern, das ist der ganze Unterschied, oder? Und wie Feucht das Nest sein muss hängt wieder von der Art ab... aber die Hälfte vom Ytong würde ich schon machen, sonst ist die Wirkung einfach zu mickerig :D.
    Ein kleiner Tip für alle, die dem Meißel nicht trauen: ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Dremel gamacht! Ist zwar eine tierische Sauerei (ich empfehle Schutzbrille, Staubschutzmaske und nicht gerade das Wohnzimmer ;)), aber die Feinarbeiten gelingen in jedem Fall. Damit geht so ziemlich nichts mehr schief.

• Man könnte doch auch mehre Löcher an der Oberfläche ( Oberseite ) des Ytongs bohren dann steckt man dort Schläuche rein und diese dann einen Behälter und dichtet diesen ab und stellt ihn so hin, dass das Wasser in den Ytong kommt und das man den Behälter oben öffnen kann, damit man einfacher Wasser nachfüllen kann.
    Vielleicht kann man auch ein bisschen Watte in die Schläuche machen, damit man die Wasserzufuhr regeln kann, so kann der Tank vielleicht größer als der Ytong sein und muss nicht so oft nachgefüllt werden, er müsste allerdings so isoliert sein, das das Wasser nicht so schnell mit Bakterien verseucht ist, das diese dann sich langsamer vermehren.

• Aber die Flasche kann größer als der Tank im Ytong sein, wenn man es so machen will und man kann doch eine Flasche anmalen oder verzieren und sieht auch coll aus ( mit Neonröhren :grinning_squinting_face: z.B. ), allerdings sollte man darauf achten, welche Form die Flasche hat.
    Ich hatte die Idee mit den Schläuchen, damit sich das Wassser im Ytong besser verteilt, aber wenn eine Flasche in der mitte des Ytong steckt ist das auch gut, man könnte allerdings auch oben in Ytong einen Graben machen und die Wasserflasche an einer Stelle befestigen, denn dann würde es sich das Wasser bestimmt auch gleichmäßig verteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!