Bei meinen Pheidole pallidula stimmt etwas nicht. (schonmal vorweg)[Das ist jetzt meine 2te Pheidole art.]
Meine neusten Pheidole nehmen kein Zuckerwasser auf. Was soll ich tun.
mfg
P.s. Bitte hier nur etwas reinschreiben, wenn ihr es WISST.
Bei meinen Pheidole pallidula stimmt etwas nicht. (schonmal vorweg)[Das ist jetzt meine 2te Pheidole art.]
Meine neusten Pheidole nehmen kein Zuckerwasser auf. Was soll ich tun.
mfg
P.s. Bitte hier nur etwas reinschreiben, wenn ihr es WISST.
Du musst austesten ob sie auf eine eher hohe Zuckerkonzentration stehen oder auf eine niedrige.
Hallo Frey
Also. Ich denke ich muss noch genauer werden. Ich habe schon alles ausprobiert. Von zeh wie Honig bis zur Wasser flüssigen Zuckermasse.
Meine Pheidole gehen immer erschrocken zurück. Ob wenn das etwas Giftiges ist.
Meine waren Anfangs überhaupt nicht interessiert an Zuckerwasser oder Honig. Eine kleine Mücke hatten sie da schon eher genommen. Mittlerweile nehmen sie alles. Evtl besteht momentan keine Nachfrage nach Zucker oder änlichem.
Ja das ist genauso wie bei mir, sie nehmen kein Zuckerwasser an, sowie auch keine Honiglösung. Ich denk das ist eher normal, sie stürzen sich viel lieber auf ein Stück Schinken oder einen Mehlwurm.
vielleicht ist die zucker/honig-lösung einfach nicht nach Pheidole pallidula´s geschmack?
du isst ja auch nicht alles was man dir vorsetzt
is nur ne vermutung, bitte nicht darauf verlassen;)
Original von Bernerber
[Das ist jetzt meine 2te Pheidole art.]
Nimmt deine 1. Kolo die Lösung an?
Ja meine 2te Kolo nimmt es in Massen an;).
Aber ich denk mal sie ist viel größer oder? Ich könnte mir vorstelln das Pheidole pallidula die Lösung erst annimmt, wenn sie ein bestimmte Anzahl an Tieren erreicht.
Vielleicht nehmen sie ja welches auf, aber in so geringen Mengen (kleine Kolonie), dass ihr Bedarf sehr schnell gedeckt ist und du es garnicht bemerkst
Ansonsten kann ich dir nur mal den Tipp geben die Schale zu wechseln, vielleicht mögen sie den Geruch (z.B. Geruch der vom Material ausgeht oder von etwas was an der Unterlage klebbt) nicht. Bei meinen Odontomachus war es auch so, sie scheinen den Geruch von machem Kuststoffen nicht zu mögen, und nehmen ihr Zuckerwasser nur von dem ausgeschnittenen Boden einer Filmdose.
Das stimmt und das ist auch bei manch anderen Ameisenarten so, die eine kleine Bevölkerungsgröße haben, denn die kleine Kolonien sind meistens scheu und kommen meistens nachts raus und trinken von der Zuckerlösung oder es kann auch eine Ameise was trinken und verteilt die Nharung mithilfe des sozialen Magens weiter an die restliche Kolonie.
Ich habe eine Plexiglas-platte so vielleicht 2cm² oder so. Und da treufel ich etwas Zuckerwasser drauf. Und immer wenn eine Ameise vorbei kommt geht sie zurück ob wenn das Zuckerwasser die Ameise gleich verschlingt. naja. Vielleicht habt ihr recht. Ich habe es warscheinlich noch nicht gesehen.
mfg
Dann benutz doch mal einen anderen Untersetzer, vielleicht liegt es ja am Material.
Meine kleine Kolo Pheidole pallidula habe ich jetzt umgestellt solange sie kein Zuckerwasser trinken. Auf eine 10-15cm² große Insel. Recht klein aber ich denke ich kann sie erstmal besser Beobachten. Jetzt treufel ich immer ein wenig Zuckerwasser auf den Boden. Wobei ich eine Hälfte mit Sand abgedeckt habe und die andere Hälfte frei gelassen habe. Wo der Sand ist kommt z.b. Mücken, Melhkäfer/Würmer/,.... Und wo kein Sand ist kommt Zuckerwasser.
Seit 1 Tag habe ich ihnen nur Zuckerwasser angeboten. Keine Mücken mehr wie sonst auch immer. Vielleicht gehen sie ja jetzt an das Zuckerwasser.
Ich werde euch auf den Laufenden halten.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
bei meiner damaligen Formica fusca Kolonie war das auch so. Die haben Zuckerwasser nicht angerührt. Ich habe es dann auch mit Honig probiert, in verschiedensten Versionen (wässrig, dickflüssig usw.) - auch kein Erfolg.
Schließlich habe ich mal etwas Marmelade verfüttert. Da haben sie sich drauf gestürzt. Sogar eine der 2 Königinnen ist aus dem Nest gekommen und hat sich daran satt gefressen
Ich habe dann ab und zu wieder Marmelade verfüttert und zwischendurch aber weiterhin Zucker- oder Honigwasser. Irgendwann haben sie das dann auch angenommen... Warum sich ihr Geschmack (?) verändert hat, weiß ich aber auch nicht.
Vielleicht waren in der Marmelade bestimmte Stoffe drin, die die Ameisen unbedingt benötigt haben, es kölnnte aber auch die Farbe oder die Mischung aus verschiedenen Inhaltsstoffen sein, die die Ameisen benötigt haben und als diese Sachen nicht mehr benötigt haben oder weil sie die Inhaltsstoffe nicht mehr in der Mischung brauchten, wie sie in der Marmelade vorhanden war und dann war vielleicht die Inhaltsstoffmischung im Honig besser und im Zuckerwasser auch.
Oder die Ameisen wollte dich nur ärgern, Cookie :D.
Vielleicht brauchen die einfach nur ne Winterruhe!
Das kann nicht sein.
Besonderheiten
Da hin- und wieder auch etwas zur Überwinterung von P. pallidula gefragt wird, will ich mal eine Information weitergeben, auf die ich im französischen Forum stieß:
"P. pallidula hat keinen Jahreszyklus mit obligatorischer Diapause; es ist eine Ameise, die sich an eine ganzjährig ziemlich hohe Temperatur anpassen kann ("Küchenameise"). Sie sind sehr robust. Ihr könnt sie herausnehmen (aus der Überwinterung), wann Ihr wollt."
Das stammt von Prof. Dr. Henri Cagniant, einem bekannten Ameisenforscher, ehemals Universität Toulouse (jetzt im Ruhestand).
Die gute Nachricht: P. pallidula braucht also keine Winterruhe bei abgesenkter Temperatur.
Die bedenkliche Nachricht ist die Begründung: In Frankreich und Spanien ist sie eine lästige Hausameise! Auch bei uns wurde sie schon als Hausameise nachgewiesen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!