Ytongnest für Formica fusca

• hallo !

ich bin auch ein neuling, und moechte mir eine kolonie formica fusca anlegen.

jetzt meine fragen: bei welcher groesse der kolonie brauche ich ein wie grosses ytong nest ? und wieviel kammern soll diese haben ?
    wie gross sollen die gaenge zwischen den kammern sein ?

mit welchem sand fuelle ich die kammern auf ?
    und wieviel sand fuelle ich da rein 1/3 oder ganz voll ??

ich mache dann auf das nest eine plexiglas scheibe drauf, verklebe ich die mit silikon muss ich da auf irgendetwas achten ? oder kann ich da jedes silikon nehmen ?

vielen dankv :nacht:
    gruss stefan
    allgaeu

• Herzlich Willkommen HaveFun!
    Die Größe des Nestes richtet sich nach der Koloniegröße, da gibt es kein Patentrezept. Wichtig ist, dass es am Anfang nicht zu groß ist, denn sonst kann es passieren, dass dir deine Ameisen alles zumüllen (Sand und Abfälle). Ein guter Plan wäre, wenn du klein anfängst (2-3 Kammern) und das Nest so anlegst, dass du es (wenn es sagen wir zu 3/4 mit Ameisen voll ist) jederzeit erweitern kannst. Damit sparst du dir Unannehmlichkeiten und den Kleinen den Stress eines eventuellen Umzuges.
    Die Gänge müssen so groß sein, dass zwei Ameisen aneinander vorbei passen, etwas größer schadet aber denke ich weniger als zu klein.

Du kannst die Gänge mit einer Sand-Lehm-Mischung auffüllen, die gibt es z.B. bei Antstore. Du kannst dir die Rohstoffe natürlich auch selbst besorgen, allerdings musst du sie dann eine Weile in den Backofen schieben, um sie von Mikroorganismen zu reinigen. Reinen Sand würde ich nicht nehmen, der kann einstürzen und das bedeutet für die Ameisen den Tod! Prinzipiell muss ich aber sagen, dass dir Sand im Nest ganz schnell den Spaß verderben kann. Unter Umständen graben die Ameisen nämlich so, dass du rein gar nichts siehst, oder sie kleistern die Scheibe zu, was den selben Effekt hat.

Silikon solltest du aus der Aquaristik nehmen, der ist nämlich speziell für den Einsatz mit Lebewesen ausgelegt. Silikon aus dem Baumarkt enthält oft Mittel gegen Schimmel und andere Chemikalien, die schädlich für die Ameisen sein können.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

• Zitat

Unter Umständen graben die Ameisen nämlich so, dass du rein gar nichts siehst, oder sie kleistern die Scheibe zu, was den selben Effekt hat.

dagegen gibt es kleine reinigungsmagnete mit filz, wie man sie aus aquarien kennt, nur viel kleiner...erhältlich bei antstore

Zitat

ich mache dann auf das nest eine plexiglas scheibe drauf, verklebe ich die mit silikon muss ich da auf irgendetwas achten ? oder kann ich da jedes silikon nehmen ?

du kannst auch schrauben nehmen;)

• hallo !

erstmal danke fuer die antworten

wegen der nestgroesse, also erstmal drei kammern gut.

muss ich ueberhaupt sand/lehm in die kammern streuen, und wenn wieviel ganz voll, halb ?? loose oder dicht ?`

gruss stefan
    allgaeu

• wenn du die kammern klein genug machst brauchst du keinen sand einzufüllen. das musst du nur machen wenn dein nest zu groß ist. dann können sich die ameisen durch heraustragen des sandes bei bedarf das nest "vergrößern".

• @houve:

Zitat

dagegen gibt es kleine reinigungsmagnete mit filz, wie man sie aus aquarien kennt, nur viel kleiner...erhältlich bei antstore

Das mag gut möglich sein, dass es sowas gibt, aber helfen tut's nur bei dreckigen Scheiben, denn wenn die Ameisen die Gänge ungünstig gegraben haben und du hantierst mit solchem Zeug, könnten die Gänge einbrechen... das wär mir ne Nummer zu heiß.

Zitat

...du kannst auch schrauben nehmen

Wenn das Nest außerhalb des ausbruchgeschützten Formicariums steht, sollte man es unbedingt abdichten, sonst besteht möglicherweise Ausbruchsgefahr. Ansonsten hast du Recht (und Schrauben sind sicher auch preiswerter als Aquarium Silikon).

@HaveFun: wie viel Sand rein muss liegt wieder an der Größe der Kolonie und des Nestes. Das Prinzip ist das gleiche wie bei einem erweiterebaren Nest, nur das die Ameisen bei einem befüllten Nest diese Aufgabe selbst übernehmen. Wenn du dich fürs befüllen entscheidest, darf die Sand-Lehm-mischung möglichst nicht zu locker sein, weil das die Einsturzgefähr erhöht.

• vielen dank fuer eure antworten.

dann werde ich mal verschiedene nester bauen ein groesseres mit 30x50 und etwa zwei kleinere mit 20x10 cm oder ist das zu klein? oder sollte ich etwa 20x15 cm machen ?

die mit 20x15 werde ich dann nur mit 2-3 kammern versehen. das grosse hat ja zeit da kann ich mir noch was einfallen lassen.

wenn ich den ytong stein faerben will, wie mache ich das ?

kann ich da farben aus dem baumarkt nehmen ??

danke
    gruss stefan
    allgaeu

p.s. da hab ich noch was vergessen, die rote folie welche nehmt ihr da immer, ich weiss in den ants shops gibt es schon welche, aber da ich nicht bestellen und warten will, kann ich ganz normale bastlerfolie auch nehmen ??

• Also soweit ich mich erinnere ist Formica fusca nicht sehr volksstark, wenn du den 50x30-Ytong beidseitig mit Kammern versehen willst, könnte das schon zu groß sein. Wenn du nur auf einer Seite Kammern rein machst, klingen die Maße ganz gut, allerdings empfehle ich, das große Nest zu unterteilen. So schnell wächst die Kolonie nämlich nicht, es kann sein, das du einen Großteil des Nestes ewig nicht brauchst. Einen Teil dazu stellen kannst du immer, aber was wegnehmen ist bei einem bewohnten Nest nicht mehr drin.
    Ich hab für Lasius niger ein kleines Nest (etwa 20x10cm) mit 3 Kammern und ein größeres (20x30), welches auf beiden Seiten mit mehreren Kammern versehen ist (also im Prinzip 30x40cm). Das größere Nest ist aber in zwei kleinere und eine Größere Sektion unterteilt, die bei Bedarf freigegeben werden können. Damit sollte ich eine ganze Weile Ruhe haben :winking_face:

Ob das mit dem färben so gut ist, weiß ich nicht, aber wenn überhaupt würde ich maximal Wasserfarbe (wobei ich mir nicht scher bin, ob das bei einem feuchten Nest so sinnvoll ist) oder Dispersionsfarbe nehmen. Ob das gefährlich werden kann, weiß ich nicht, daher sag ich einfach mal: ich würd' es nicht machen (ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren).

Rote Folie kannst du denk ich jede handelsübliche Folie nehmen, die einen satten Rotton hat. Es gibt z.B. rote Buchfolie, die sehr blass ist und dann sicher nicht mehr den Effekt bringt, den sie haben soll. Gut ist rote Windradfolie, bekommst du im Bastelgeschäft. Die ist ziemlich dick, lässt sich gut bearbeiten und hält ordentlich was aus.

• wegen der koloniestaerke so weit bin ich noch gar net.

ich denke ich werde mir so eine koenigin oder kolonie eh erst im fruehjahr anlegen. nur will ich halt jetzt schon mal das basteln anfangen, damit die damen und herren, dann einziehen koennen. =)

habe mir auch schon gedacht, dass ich wenn ich ein groesseres ytong nest baue irgendwie schaue, dass ich einen teil verschliessen kann.

muss das nest zwei ausgaenge haben oder langt einer ?

ist vogelsand gut fuer den untergrund in der arena ?

gruss stefan der gerade mal wieder nachtschicht hat
    allgaeu

• Ein Ausgang reicht in der Regel, es sei denn du willst sie vergesellschaften, dann wär ein Fluchtausgang noch angebracht.

Zu dem Ytongfärben: Ich habe auch schon Ytongsteine mit Wasserfarben gefärbt (bei Messor barbarus). Weder durch Wasser noch durch Ameisen gab es dabei Probleme. Naja gut, die Ameisen haben einige Ecken aus dem Ytong rausgebissen, trotzdem nicht verunstaltet das Becken.

• hallo!

habe heute meine ersten erfahrungen mit ytong gemacht, geht ja wirklich leicht zu bearbeiten :smiling_face_with_sunglasses:

in dem nest wie gross sollten da die zellen ca. sein was ca. fuer ein durchmesser ?

danke

gruss stefan
    allgaeu

p.s. nettes forum

• hallo!

so habe jetzt ein nest fertig gebaut. ist aber leider ein bisschen groesser geworden als ich dachte.

wie ich gelesen habe, kann man ein gang mit watte zumachen, um den dann bei bedarf zu oeffnen.

habe ich probiert aber irgendwie bekomme ich die watte nicht mehr raus.

da hatte ich einen anderen einfall. ich habe von aussen zu dem gang ein kleinen loch gebohrt. und habe einen luftballon reingesteckt. wenn der ein bisschen aufgeblasen ist, ist der gang zu, wenn ich den oeffnen will dann lasse ich die luft ab, und ziehe ihn aus dem loch raus :]

gruss stefan
    allgaeu

• wie groß ist der ytong? wenn du die watte schon nicht aus dem ytong bekommst, wie dann den gummi? ich würde dir empfehlen einen 2ten eingang links neben den gummi zu machen. dann den gang der die unteren 4 kammern mit den oberen verbindet zu machen(watte). dann hast du 2 bereiche mit seperaten eingängen. den unteren gibst du frei und den eingang für den oberen bereich machst du auch mit watte zu und der kann dann bei bedarf geöffnet werden.

• hallo !

der ytong ist ca. 30x20 cm gross.

genau so habe ich es gedacht, ich habe ein loch zum gummi gebohrt, damit ich den ueberhaupt reinbekomme. wenn ich den dann aufgeblasen habe ist noch oben hin dicht und wenn noetig, mache ich den gummi einfach raus. dann koennen die auch nach oben. oder ich mache das ganze mit watte, muss ich mal probieren.

na ja jetzt mache ich mich dann erstmal ueber die arena her....

danke

gruss stefan
    allgaeu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!