Kann man Formica sanguinea in einen Ytong Nest Halten,
und wenn wie groß solte es dann sein
Formica sanguinea
-
-
-
Hi,
das mit der Nestgröße ist immer so ´ne Sache... damit meine Kolonie Camponotus herculeanus nicht gleich den ganzen Nest- Raum nutzt hatte ich einige Gänge mit einem Sand-Lehm-Gemisch aufgefüllt. Das sollte die "Erschließung" etwas verzögern. Nun aber haben die lieben Kleinen alle Kammern erschlossen, indem sie sich durch die mit Sand gefüllten Gänge gegraben hatten.... so schnell kann´s gehen. Trotz allem nutzen sie aber nur eine der Kammern wirklich und ihren "Müll" laden sie zum Glück auch nicht einfach irgendwo im Nest ab...
Alles in allem ist das Platzangebot bei mir also eigentlich zu groß (deutlich über den Optimalmaßen), was von der Kolo aber zum Glück nicht "missbraucht" wird. -
-
Ich mess es mal nach, dann schreibe ich nochmal, ok?
Allerdings weiß ich ja nicht, wie groß Formica sanguinea sind... Camponotus herculeanus sind ja ziemlich groß.
Also, schöne Grüße,
Christian -
Also, die Maße meines Ytongnestes betragen: 25cmLx 12cmBx 25cmH (in einer Arena mit den Maßen: 60x30x35= ca. 63Liter). Es gibt 11 Kammern in unterschiedlichsten Größen. Wie gesagt, das Platzangebot ist eigentlich zu groß, aber ich wollte damit Platzmangel vorbeugen, wenn die Kolo mal größer ist... und die Sandsperren haben sie innerhalb kürzester Zeit durchgraben. Deine Kammergrößen musst du halt nach der Größe deiner Ameisenart bestimmen. z.B. ist meine Königin 16mm lang und deswegen mussten auch die Gänge groß genug sein, dass diese hindurchpasst. Bei anderen Ameisenarten wären vielleicht meine Gänge schon als Kammern geeignet .
Das altbekannte Problem, dass die Kolonie ihren Müll, sprich Futterreste etc. einfach irgendwo im Nest lagert (was allzuschnell zu Schimmelbildung führt) habe ich momentan nicht, was wohl daran liegt, dass ich nur Honig und Fruchtfliegen verfüttere. Diese fressen die Ameisen komplett auf.
Also, hoffe mal die Angaben helfen dir weiter.
Schönes WE,
Christian -
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!DANKE ice_trey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Bitteschön. No Problem
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!