-I- im Edit!
Imago (die, feminin; pl. Imagines, die)
Erwachsenes, voll entwickeltes Insekt.
Inquiline
Permanente Sozialparasiten, die ständig im Wirtsnest leben.
Siehe auch: Sozialparasitismus
Intraspezifische Homogenisierung
Angleichung unterschiedlicher Eigenschaften (Homogenisierung) innerhalb einer Art (intraspezifisch). Dieser Effekt tritt ein, wenn z.B. eine genetisch an lange Winter gewohnte, angestammte Population mit einer genetisch an kurze Winter gewohnte, eingeschleppte oder verschleppte Population durch Paarung vermischt wird. Als Ergebnis kann so die angestammte Population ihre notwendige, genetische Anpassung verlieren und im Bestand gefährdet werden. Intraspezifische Homogenisierung befasst sich also nicht nur mit den sog. Exoten, sondern greift bereits bei Verschleppungen innerhalb Deutschlands (Versand von Ameisen)
Siehe auch: AWiki - intraspezifische Homogenisierung - ein übersehenes Risiko
Invasive Arten
Organismen, die sich erfolgreich in vorher intakten Ökosystem festsetzen können. Dies kann schwerwiegende Folgen für ein Ökosystem haben und zur Verminderung der biologischen Artenvielfalt führen. Hauptursache: Verschleppung durch den Menschen.
Siehe auch: Infektionsthread
Insecta, Insekten
Insekten (Kerbtiere, Kerfe, lat. Insecta von insecare - einschneiden), die artenreichste Klasse der Gliederfüßer (Arthropoda) und zugleich die artenreichste Gruppe der Tiere überhaupt.
Systematik: Eucaryota (Eukaryoten): Animalia (Tiere): Metazoa (Vielzeller): Eumetazoa (Gewebetiere): Bilateria (Bilateralsymetrische): Protostomia (Urmünder): Ecdysozoa (Häutungstiere): Arthropoda (Gliederfüßer): Tracheata (Tracheentiere): Hexapoda (Sechsfüßer): Insecta (Insekten)
darin enthalten:
Insecta: Ptergygota: Neoptera: Hymenoptera
Isoptera
Termiten, fälschlicherweise auch als "Weiße Ameisen" bezeichnet. Isoptera sind nicht mit den Ameisen verwandt und stehen in der Systematik unter den Neoptera neben den Hymenoptera. Der deutlichste, äußerliche Unterschied besteht in der klassischen, Insecta-typischen Körperaufteilung in Thorax und Abdomen sowie der plumpen, langen Abdomen-Form, die Formicidae-typischen Stielchenglieder und rundliche Gasterform fehlen gänzlich.
Systematik: Insecta (Insekten): Ptergygota (Fluginsekten): Neoptera (Neuflügler): Isoptera (Termiten)
Siehe auch: AWiki - Isoptera
-J- im Edit!
Jungfernzeugung
Form der eingeschlechtlichen Fortpflanzung. Hiebei entstehen die Nachkommen aus unbefruchteten Eiern der Mutter (Parthenogenese).
Siehe: Parthenogenese