Es gibt ein paar sehr gute Bilder von Ameisenhaltern die sich bemühen
ihre in Pflege genommen Ameisen auch aufzuziehen und uns daran
teilhaben zu lassen.
Nicht nur für Anfänger etwas Informatives.
Die Bilder von Cookie zeigen, dass es unter uns Ameisenhaltern verseuchten
Zeitgenossen viele gibt, die dieses auch umsetzen können.
Gute Bilder von Cookie, die als Anregung dienen um unsere Erfahrungen über
Pheidole pallidula auszutauschen.
Eine Ameisenart die ich auch seit kurzem halte
und Informationen dazu brauche ich reichlich, Ihr auch?
Wieweit ich berechtigt bin hierüber ein allgemeines Diskussionsthema
zu eröffnen, ich kann es nicht beurteilen.
Die Ameisen sind es Wert um es zu versuchen.
Und ich habe reichlich Fragen???
-
-
Ich denke diesen Thread können wir als "großen" Diskussionsthread nutzen.
Also immer los fragen, ich schau mal ob ich was beantworten kann und sonst gibt es sicher noch andere Pheidole Halter unter uns.Ps: Danke für das Lob mit den Bildern
-
Ich finde die Bilder auch toll, wie viele sind es denn jetzt ( vielleicht auch von den jeweiligen Kasten oder Ameisengrößen ( Major, Media und Minorarbeiterinnen ), falls jetzt was verschiedenes ist )?
Und wie lamge hast du sie jetzt schon ?
Ich hoffe, dass es eine ( nicht zu ) große Kolonie wird, die langes und gesundes Leben führt und auch artgerecht gehalten wird. -
-
Und wie ist das so mit der Vermehrungsgeschwindigkeit?
Geht es so, also ist es nicht zu schnell oder zu langsam oder kann es zu Bevölkerungsexplosionen kommen und bei dir mal sowas passiert ? -
Ich halte die Art grade mal seit 3 Wochen jetzt und bin mir sicher, dass sie noch stark wachsen wird.
Die ANzahl der Eier ging von 0 auf 300 in dieser Zeit. Es sind unzählbar viele Eier und Larven vorhanden. -
-
-
Bei meinen 6 Soldaten die ich hatte, konnte ich, wie auch auf den Bildern zu erkennen ist eigentlich perfekt unterscheiden.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher nur die Großen kannte.
Ich habe die Kolonie ja nicht von klein auf, und wer misst schon die Ameisen mit nem Milimetermaßband, außer vll. übereifrge Wissenschaftler. -
-
Wenn Pheidole pallidula sich so stark vermehrt, dann will ich nicht wissen, wie das denn nach zehn Jahren erst ist oder ist das Wachstum nur in den ersten Jahren so stark ?
Weiß vielleicht einer, wie groß die größte Pheidole pallidula Kolonie in Gefangenschaft ist ? -
-
-
Also ne Arbeiterinn lebt länger als nen Sommer.
-
Und die Queen lebt mit sicherheit länger als 5-6 Jahre.
-
Ich denke mal das sie vielleicht sogar 15 bis 20 Jahre alt, ist nur so eine Vermutng, aber andere Ameisenkönginnen leben ungefähr auch so lange, wenn nichts passiert ( wenn mal von Ausnahmen wie z.B. monomorium pharaonis absieht, bei denen die bis zu 2000 Könginnen höchstens 9 Monate leben ).
-
-
-
Woher weißt du, dass es sich um pallidula handelt?
Kommt diese Art überhaupt in Ägypten vor?Ich pflege eine kleine P. pallidulakolonie aus Südspanien. Überwintern lasse ich sie nicht, da ich nach einigen Nachforschungen darauf gestoßen bin, dass sie darauf nicht angewiesen ist.
Brut kann ich leider nicht beobachten, da alle von mir gepflegten Ameisen in Erde buddeln können wie sich möchten. -
Wenn man sie als bestimmte pallidula kauft nehm ich das auch an.
Ja Pheidole ist in Afrrika, Südeuropa und weiteren Teilen der Erde vorhanden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!