Hallo!
Zunächst mal, tolles Forum, das ihr da habt!
Ich möchte ab März (wenn die Winterruhe vorbei ist), mit einer kleinen Kolonie Lasius niger (10 Tiere, wie im Shop) beginnen. Diese Soll ja für Anfänger recht geeignet sein. Deshalb plane und verwirkliche ich jetzt schon das Formicarium.
Es soll ein Ytong-Nest werden, weil man das angeblich recht leicht bewässern kann, und es auch super aussieht. Das ganze soll in einem Glaskasten stehen. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
1) Ich nehme an, ich kann als Glaskasten ein Aquarium oder ein Terrarium verwenden. Welche Mindestgröße sollte ich verwenden? Etwas kleiner wäre mir da schon angenehm, aber man will den Ameisen ja auch nicht zu wenig Platz anbieten. Ich werde, wie gesagt, erstmal mit einer kleinen Kolonie anfangen.
2) Für die Winterruhe kann ich sie auf den Dachboden stellen (leider nicht im Kühlschrank). Da hat es aber auch mal Minusgrade. (Ich lebe in Wien, und auf dem Dachboden gibt es keine Wärmequellen. Es sollte also etwa so kalt wie draussen sein.) Geht das dann überhaupt mit isolieren? Wenn ja, sagt mir bitte wie das genau aussieht. Nur das Nest? In einem Karton mit Styropor ausgekleidet? Erzeugen die Ameisen da wirklich genug Eigenwärme um die Temperatur bei leichten Plusgraden zu halten?
3) Ich weiß, dass sie erst nach ein paar Jahren schwärmen, aber ich frage trotzdem mal nach. Ist es schlimm, wenn ich sie am Schwärmen hindere? Zum Beispiel mit einem Netz, über dem Glaskasten?
4)Kennt jemand eine Möglichkeit in Wien Ameisen zu erwerben? Sonst muss ich die Tierchen halt bei einem deutschen Shop bestellen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. Ich werde eventuell auch auf andere Fragen stoßen. Inzwischen versuche ich mir so viele Informationen wie möglich anulesen.
mfg Antlion