Noch ein Anfängerthread :)

• Hallo!

Zunächst mal, tolles Forum, das ihr da habt! :smiling_face:

Ich möchte ab März (wenn die Winterruhe vorbei ist), mit einer kleinen Kolonie Lasius niger (10 Tiere, wie im Shop) beginnen. Diese Soll ja für Anfänger recht geeignet sein. Deshalb plane und verwirkliche ich jetzt schon das Formicarium.

Es soll ein Ytong-Nest werden, weil man das angeblich recht leicht bewässern kann, und es auch super aussieht. Das ganze soll in einem Glaskasten stehen. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

1) Ich nehme an, ich kann als Glaskasten ein Aquarium oder ein Terrarium verwenden. Welche Mindestgröße sollte ich verwenden? Etwas kleiner wäre mir da schon angenehm, aber man will den Ameisen ja auch nicht zu wenig Platz anbieten. Ich werde, wie gesagt, erstmal mit einer kleinen Kolonie anfangen.

2) Für die Winterruhe kann ich sie auf den Dachboden stellen (leider nicht im Kühlschrank). Da hat es aber auch mal Minusgrade. (Ich lebe in Wien, und auf dem Dachboden gibt es keine Wärmequellen. Es sollte also etwa so kalt wie draussen sein.) Geht das dann überhaupt mit isolieren? Wenn ja, sagt mir bitte wie das genau aussieht. Nur das Nest? In einem Karton mit Styropor ausgekleidet? Erzeugen die Ameisen da wirklich genug Eigenwärme um die Temperatur bei leichten Plusgraden zu halten?

3) Ich weiß, dass sie erst nach ein paar Jahren schwärmen, aber ich frage trotzdem mal nach. Ist es schlimm, wenn ich sie am Schwärmen hindere? Zum Beispiel mit einem Netz, über dem Glaskasten?

4)Kennt jemand eine Möglichkeit in Wien Ameisen zu erwerben? Sonst muss ich die Tierchen halt bei einem deutschen Shop bestellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten. Ich werde eventuell auch auf andere Fragen stoßen. Inzwischen versuche ich mir so viele Informationen wie möglich anulesen. :smiling_face:

mfg Antlion

• Hallo und herzlich Wilkommen.
    Man kann durch die Suchfunktion vieles herausbekommen, ich werde dir aber die Antworten hier geben.
    1) Die Mindestgröße hängt immer von der Koloniegröße und der Art ab.
    Da Lasius recht klein sind und du klein anfängst würde für das ersteJahr sicher ein 30x20 Becken reichen.

2)Am besten du wickelst das Nest (nicht das Becken) in Styropor, oder in andere Isoliermittel (Luftpolster, etc.). Die hier heimischen Arten halten auch Minusgrade aus.

3) Du kannst sie auch schwärmen lassen, indem du das Becken nach draußen stellst. Ansonsten bedeutet sowas nicht den Tod der Kolonie.

4)In Wien gibt es keinen Weg Ameisen zu erwerben, es sei denn Privat. Da schauste aber besser mal auf der Hauptseite unter Anzeigen. Ansonsten halt Shop.

• Irgendwo hier im Forum hat doch jemand mal geschrieben, das die Versandkosten von den großen Antshops so hoch sind, also mindestens 15 Euro. Ist das nur bei den großen Shops so ( z.B. Antshop ) oder es gibt es auch Läden, die diese mit weniger Versandkosten versenden?
    Denn nicht, dass es so ist, das man eine Kolonie für zehn Euro kauft und das die Versandkosten noch höher sind, weil das ist dann unverschämt von den Shops.

• Ich wuerde die Arten (insofern sie bestellt wurden und nicht in der Gegend gefangen wurden) am schwaermen hindern.
    Staichwort "Intraspezifische Homogenisierung" (http://www.ameisenwiki.de/inde…r_durch_exotische_Ameisen)

Fausteregel dazu: Nur freilassen bzw. schwaermen lassen, wenn die Differenz vom Ort der Haltung zum Ort der Gefangennahme 100km nicht ueberschreitet.

ciao
    Witzman

Dieser Beitrag wurde 5648 mal editiert, zum letzten Mal von Witzman am 36.14.4834 16:58.

Einmal editiert, zuletzt von Witzman ()

• Zitat

Original von Witzman
    Ich wuerde die Arten (insofern sie bestellt wurden und nicht in der Gegend gefangen wurden) am schwaermen hindern.
    Staichwort "Intraspezifische Homogenisierung" (http://www.ameisenwiki.de/inde…r_durch_exotische_Ameisen)

Fausteregel dazu: Nur freilassen bzw. schwaermen lassen, wenn die Differenz vom Ort der Haltung zum Ort der Gefangennahme 100km nicht ueberschreitet.

Aha, das ist sicherlich gut zu wissen. Jedoch habe ich gleich noch eine Frage dazu: Wie hindert man die Ameisen eigentlich am schwärmen, wenn das Formicarium offen ist, und nicht durch ein Fliegengitter geschlossen werden kann? Zum Beispiel wenn das Nest auf einer Insel (etwa ein Blumentopfuntersetzer) steht. Ich nehme an, die geflügelten Tiere werden dann getötet werden müssen?

Und nochmal zur Winterruhe bei Minusgraden:
    Wie ist das denn mit der Bewässerung? Den Wassergraben vom Ytong-Stein kann ich dann doch nicht mehr auffüllen, wegen Frostgefahr, oder isoliert das Styropor wirklich so gut?

mfg Antlion

• Die Geschlechtstiere wirst Du dann wohl töten müssen. Aber ich würde trotzdem irgendein Netz oder so darüber spannen, da Du ja sonst Tag für Tag daneben sitzen und warten müsstest, bis die nächste beflügelte Ameise schlüpft :grinning_squinting_face:

Also das Nest musst Du auch im Winter immer etwas feucht halten, es darf nie ganz austrocknen. Wenn es wirklich mal gefriert, ist das auch nicht so schlimm.
    Du brauchst ja den Wassertank nicht voll machen, sondern Du befeuchtest das Nest durch Besprühen oder so. Wenn da mal ein Tröpfchen gefriert, passiert doch nichts. Außerdem verdunstet das bei niedrigeren Temperaturen sowieso langsamer, wodurch Du auch nicht so häufig befeuchten musst.

• Hallo!

Gleich noch eine Frage zur Überwinterung:
    Wie macht ihr das mit der Ernährung, wenn nur das Nest alleine (abgeschlossen) überwintert? Wenn ich den Eingang öffne und z.b ein Insekt reinwerfe, werde ich das doch nur schwer wieder rausbekommen, oder? Was ist aber, wenn die Ameisen es nicht zur Gänze essen und das Insekt dann da drinnen schlecht wird?

Genau so mit Honigwasser. Im Formicarium hat man dafür ja einen kleinen Behälter (z.b Flaschendeckel). Soll man das einfach in den Eingang träufeln, praktisch auf den Stein?

P.S.: Vielen Dank für die Antworten! :smiling_face:

mfg Antlion

• Zitat

Original von Manuel
    Hallo,
    in der Winterruhe brauchen die Ameisen keine Nahrung :winking_face:

Ups, dann war das wohl eine etwas dumme Frage... :face_with_tongue:

P.S.: Falls mal in Wien ein Shop mit Ameisen aufmacht, werde ich es sicher hier posten. Vielleicht gibt es ja auch einen kleinen unbekannten. Ich habe jedenfalls vor, mich in den nächsten Wochen recht genau umzusehen.

mfg Antlion

• Zitat

Original von Antsoldier
    Man hat mehr davon und ist sogar gratis :grinning_squinting_face: :huepf:

Stimmt, aber da müsste ich doch bis zu den Schwärmzeiten (Juni/Juli) warten, um eine Königin zu fangen. Oder kann man Lasius niger Königinnen auch gegen März/April fangen? Ich möchte nämlich recht bald nach der Winterzeit eine kleine Kolonie haben. :smiling_face:

mfg Antlion

• Antlion @ Es kommt ganz darauf an, welche Ameisenart du willst. Wenn du unbedingt Lasius niger haben willst, würde ich dir auch vorschlagen, bei einem Shop welche zu kaufen, weil bis zum Hochsommer zu warten wirklich etwas lang wäre :winking_face:
    Aber wenn du auch für andere Arten offen bist, die sich perfekt für den Einstieg in die Ameisenhaltung eignen, würde ich dir Myrmica sp. vorschlagen. Diese kann man bereits dann einfangen, wenn die Sonne den Winter verjagt hat, und den Boden wieder neu aufwärmt. Dann kommen auch die Myrmica sp. Kolonie wieder hoch, meistens nisten diese unter Steinen oder Holzstücken die unter der Einstrahlung der Sonne stehen. Da diese Art polygyn ist, schadest du der Kolonie nicht. Wohnst du mitten in Wien, oder etwas außerhalb, wo auch mal Waldstücke oder einfach ein Stück Natur vorkommen? Du findest bestimmt eine Myrmica sp. Kolonie, die du fangen könntest ... mehr dazu findest du sicher durch die Suchfunktion, in allen Foren ...

• Da muss man aber auf die Koloniegröße achten, denn eine große Kolonie auszubuddeln ist viel schwerer und gefährlicher für die Ameisen, da die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass mehr Ameisen dabei umkommen und man sollte immer nur gsnze Kolonien ausbuddeln und es sollte dann wirklich, wie MoMo es schon gesagt hat, so Ende März oder Anfang April sein, da die Winterruhe dann scohn zu Ende ist und es auch nich nicht so warm ist, dass sie sich schnell bewegen können.
    Die Ausgrabungaktion sollte so schnell wie möglich gehen und man sollte sich schon ein zu der Koloniegröße passendes Formicarium gebaut werden, dass auch artgerecht ist. Also erst mal gucken wo Kolinen sind und gucken, wie groß die Kolonie ist und wo das Nest und wie schwer es ist, es auszugraben, den Rest habe ich ja schn erklärt.
    Ach ja, noch was, man sollte immer Respekt vor den Tieren haben und sie vorsichtig und rücksichtsvoll ausgraben und umsiedeln.

• Zitat

Original von Ameisen Freak
    Ach ja, noch was, man sollte immer Respekt vor den Tieren haben und sie vorsichtig und rücksichtsvoll ausgraben und umsiedeln.

Ja , das denke ich mir auch. Deshalb probiere ich es lieber erst gar nicht. :face_with_tongue: Ich lebe zwar im Zentrum, aber zum Stadtrand ist es in Wien ja nie wirklich weit. Der Tipp mit der Myrmica sp. ist wirklich super! Einen Versuch ist es sicher wert. Mal sehen, mal sehen... :smiling_face:

Was mir gerade noch so einfällt:
    Gibt es unter den Anfängerarten vielleicht einen Unterschied in der Kälteresistenz? Oder ist in der Richtung nichts bekannt?

mfg Antlion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!