Ich hab mal eine Frage:
Kann Lasius niger und andere kleine Ameisenarten auch über feinen Kies oder feinen Sand krabbeln, wenn dieser auf dem Gips klebt und nicht wegrollt, wenn eine Ameise darübergeht.
Das mit dem Sand meine ich so:
Der feine Sand oder feine Kies wurde auf den noch feuchten Gips geschüttet und ist festgetrocknet. Den überschüssigen feinen Sand oder feinen Kies, der nicht nicht auf dem Gips klebt, entfernt man einfach.
Was nehm ich denn jetzt als Boden?
-
-
Klar, dann ist es doch eine feste Oberfläche. Probleme gibt's doch nur beim Wegrollen oder Verrutschen der Sandkörner...
-
So haben sie doch noch mehr halt, weil der Boden viel mehr Grip hat als voher.
-
Ja danke an dich Cookie und an dich MoMo, ich wollte nur mal fragen und sichergehen, ob das auch gut ist.
Und wenn man die überschüssigen Sandkörner entfernt, wird das wohl nicht passieren, das die Sandkörner wegrollen und wenn das mal passiert, kann man ein bisschen Gips daraufgießen und Sand darüberschütten und überschüssigen Sand entfernen.
Und in der Zeit, während das ganze trocknet, nimmt einfach ein paar Abspeerungen für Baustellen von der Modelleisenbahn, damit die Ameisen nicht reinlaufen in den Gips :D. Nein echt jetzt, wenn das bisschen Gips ( vielleicht ein Tropfen oder etwas mehr trocknet ), sollte man schon aufpassen, dass keine Ameisen drin steckenbleibt. -
Genau so hab ich den Boden jetzt gemacht: ich hab erst ne Platte gegossen, dann nen ziemlich dünnen Gips angerührt, diesen auf die Platte gestrichen und Sand drauf geschüttet. Ich bin zwar sonst kurz davor, das ganze Formicarium aus dem Fenster zu schmeißen, aber der Boden hat wie geplant funktioniert
-
-
@Antlion:Aber wenn man den Gips in ein Aquarium gießt und der trocknet, ist der doch fest!?
Oder irre ich mich?
Also wenn Winterruhe ist störst du die sicherlich nicht.Die Platte sollte, so ca. um die 7/8 cm dick sein. Natürlich kann sie auch dicker oder dünner machen, ich schätze ja, du willst auch Hügel und flachere "Landschaften" machen.
-
Zitat
Original von MoMo
@Antlion:Aber wenn man den Gips in ein Aquarium gießt und der trocknet, ist der doch fest!?
Oder irre ich mich?Ja, das dachte ich mir zuerst auch. Ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Gips gemacht. Aber theoretisch könnte man die Platte doch auch in einer anderen Form gießen. Wenn die dann gut passt kann man sie ja ins Aquarium legen und später (falls nötig) entfernen. Also, wenn das die Ameinsen nicht stört, halte ich das für eine super Sache.
mfg Antlion
-
@Antlion: Ganz genau. Ich fand die Idee so klassen, dass ich dafür sogar das komplette Formi umgeplant habe. Ich wüsste auch nicht, was die Ameisen daran stören sollte
Ich hab die Platte übrigens auch außerhalb des Beckens gegossen, eben weil sie sonst so schwer zu entfernen ist. Außerdem musst du eine Art Dehnfuge einplanen, weil sich der ganze Mist auch ausdehnt. Ich hab einfach eine Form gebaut, das war ganz einfach: Holzleisten mit Schraubzwingen auf einem Brett fixieren, die Form mit Folie auslegen (sonst klebt das Zeug am Brett) und dann gießen. Die Folie geht zu einem großen Teil wieder ab, aber wenn nicht ist das auch nicht so schlimm. Sollte die Platte also wider Erwarten mal nicht mehr in Ordnung sein, fliegt sie in der nächsten Winterruhephase raus und wird durch eine Neue ersetzt. -
-
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Spalten du meinst
Pflanze bekommst du genau so unter, wie in einem Formi mit Sandboden auch: in einem Blumentopf! Und wenn du einen Topf der entsprechenden Größe in den Gips stellst, bevor dieser hart ist, dann steht er da auch nicht so einsam rum. -
Zwischen dem Gips und der Aquarienwnd hast du doch noch Platz gelassen, falls der Gips sich dehnt. Und ich wollte wissen ob du da Sand oder sonst was geschüttet hast.
Aber wenn wenn man den Blumentopf ind den noch feuchten Gips stellt sieht man noch Teile vom Blumentopf.
-
Ach die Spalten Einfachen Terrariensand (Körnung 0,2-1,0mm, mal sehen wie sich's darauf läuft!)
Also mich würde der Blumentopf nicht wirklich stören, aber du kannst ihn ja mit Sand beschichten oder einfach Gips so ringsrum modelieren, dass es wie ein bewachsener Hügel aussieht... du kannst im Prinzip alles machen, was du ohne Gipsboden auch machen würdest, musst dir nur vorher Gedanken machen, ob und welchen Stellen du Ausspaarungen im Gips brauchst.
-
Hallo!
Sorry, wenn ich da nochmal den Thread uppe, aber leider habe ich vorher noch kaum mit Gips gearbeitet.
In welchem Verhältnis mischt man denn das Gipspulver mit Wasser? Und wieviele Kilo Gips braucht man bei einer 40*25 Platte? Sie sollte wie gesagt, etwa, 7-8 cm dick sein.
Wird Gips vorher angerührt, oder mischt man Pulver/Wasser gleich in der eigentlichen Form. (Keine Sorge, ich verwende das Aquarium nicht als Form.)
Ich glaube, einige haben das bereits gemacht. Ich wäre über ein paar Erfahrungen dankbar.
mfg Antlion
-
mischverhältniss steht auf der packung
wieviel gips eine packung ergibt steht drauf
du brauchst bei einer 40x25x7-8 platte 7000-8000cm³ (wenn ich davon ausgehe das die 40 und die 25 cm angaben sind.
es gibt solche gipsschaalen ... die kosten net viel und sind aus gummi .... die sind super zum mischen.
kannst das aquarium mit dünner folie auslegen und das dann als form verwänden. kannsts aber auch anders machen
-
Das Gipspulver wird in ein Gefäß gefüllt (bei den Mengen, die du brauchst, enpfehle ich einen alten 5l-Eimer) und mit Wasser aufgefüllt. Kurz sumpfen lassen und dann kräftig rühren, bis der Brei klumpenfrei ist. Für kleinere Mengen nimmst du dann eben die Silikonschalen, die Mauermeise schon angesprochen hat, die sind einfach nur ne klasse Erfindung
Das perfekte Verhältnis steht wie gesagt auf der Packung, aber zum gießen empfehle ich ein bisschen mehr Wasser (keine Sorge, das härtet trotzdem aus). Wenn du schnelltrocknenden Gips hast, darfst du nicht mehr anrühren, als du in 10 Minuten verarbeiten kannst. Du solltest für eine solche Platte mit etwa 5kg hinkommen, aber so teuer ist Gips nicht und trocken kannst du ihn auch ziemlich lange lagern, du kannst also auch mehr kaufen, damit du im Notfall noch einen zweiten versuch hast Viel Spaß! -
Nehmt doch anstatt Gips Beton oder ist der zu schwer weil dann hab ihr das Problem mit dem schimmeln nicht.
-
Das stimmt, aber wenn du nicht gerade baust ist das keine sinnvolle Anschaffung, weil du den nur in viel zu großen Mengen bekommst. Außerdem brauchst du Bausand, auch den bekommt man nur schwer kiloweise. Ansonsten hast du Recht, Beton oder Putz sind auf jeden Fall besser.
-
Hya
Würde das dann nicht auch mit Fliesenkleber funktionieren?
Den bekommt man doch in nicht ganz so großen Mengen, wenn ich mich nicht irre.Ist auch super um Rückwände für Terrarien zu gestalten :D.
-
Ich habe jetzt auch eine Bodenplatte angefertigt.
Mein Versuch:
Formicarium mit Folie ausgelegt dann einen Fliesenkleber
daraufgegeben und dierekt eine Schicht Sand auf den flüssigen
Kleber gegeben . Ich lasse jetzt erstmal alles antrocknen
und versuche dann die Platte mit hilfe der Folie wieder herraus
zu nehmen und die folie dann ab zu ziehen.
Ich hoffe es klappt alles so wie ich es mir gedacht habe.Wenn es was geworden ist kann ich ja ein Foto davon machen
aber nur wenn intresse besteht.Lieben Gruß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!