Hallo,
frage mich seit ca. einer Woche wie ich meine Kolonie wieder aus dem Korkstück entlocken kann. Habe ein Formicarium mit integrierter Farm .Dekoriert ist die Arena mit Rindenstückchen ;als Bodenbelag Sand/Lehmgemisch,Kies und die Rinde. Hab das RG mit der Konlonie direkt auf die Farm gelegt;also bräuchten sie nur aus dem RG zu klettern und anfangen zu buddeln.Nix da, es dauerte ca. 5 Tage dann waren sie alle auf einmal verschwunden.Sie sitzen inkl. Königin in dem Korkstück welches aber absolut trocken ist.Hab schon einen Spot auf die Löcher gerichtet um es Ihnen ein wenig ungemütlich zu machen>> Ergebnis : 1Tag später waren die löcher mit Kies bzw. Rindenstücken verschlossen worden damit kein Licht mehr einfällt.Also dass es Camponotus c. eher etwas trocken mag hab ich schon mehrfach gelesen aber dass sie es absolut trocken haben wollen noch nicht.Die Kolonie ist mit Königin 7 weiber stark ; heute morgen ist eine davon verstorben, keine Ahnung warum.Temp. halte ich tagsüber am wärmsten Punkt bei 28-30° nacht bei 22°. luftfeuchte Tags ca.50 nacht gehts sie hoch auf ca. 70 %.
Kann mir einer sagen ob ich was ändern sollte oder gehts denen im Korkstück besser wie in der Farm.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/580_IMG_0111.JPG]