Umzug Camponotus cruentatus in Korkstück

  • Hallo,
    frage mich seit ca. einer Woche wie ich meine Kolonie wieder aus dem Korkstück entlocken kann. Habe ein Formicarium mit integrierter Farm .Dekoriert ist die Arena mit Rindenstückchen ;als Bodenbelag Sand/Lehmgemisch,Kies und die Rinde. Hab das RG mit der Konlonie direkt auf die Farm gelegt;also bräuchten sie nur aus dem RG zu klettern und anfangen zu buddeln.Nix da, es dauerte ca. 5 Tage dann waren sie alle auf einmal verschwunden.Sie sitzen inkl. Königin in dem Korkstück welches aber absolut trocken ist.Hab schon einen Spot auf die Löcher gerichtet um es Ihnen ein wenig ungemütlich zu machen>> Ergebnis : 1Tag später waren die löcher mit Kies bzw. Rindenstücken verschlossen worden damit kein Licht mehr einfällt.Also dass es Camponotus c. eher etwas trocken mag hab ich schon mehrfach gelesen aber dass sie es absolut trocken haben wollen noch nicht.Die Kolonie ist mit Königin 7 weiber stark ; heute morgen ist eine davon verstorben, keine Ahnung warum.Temp. halte ich tagsüber am wärmsten Punkt bei 28-30° nacht bei 22°. luftfeuchte Tags ca.50 nacht gehts sie hoch auf ca. 70 %.
    Kann mir einer sagen ob ich was ändern sollte oder gehts denen im Korkstück besser wie in der Farm.



    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/580_IMG_0111.JPG]

  • Hola,


    was Du auf jeden Fall vermeiden solltest: einen Spot auf das Korkstueck zu richten!
    Sehr schnell hast Du der Kolonie einen Hitzeschlag verpasst!
    Zudem erreichst Du mit dem Spot nur, dass die Ameisen an Hochsommer glauben, ihre Aktivität einstellen und ne Hitzepause einlegen.


    Was Du machen kannst?
    Der beste Weg ist es, die Kolonie dort zu belassen, wo Du sie durch unueberlegte Dekoration hast einziehen lassen. Irgendwann werden sie in die Farm einziehen, wenn sie es wollen... oder auch nicht und sie bleiben erstmal ne Runde dort im Kork hocken.


    WENN sie unbedingt und schnell aus dem Korkstueck muessen, kannst Du dieses nur aufbrechen und die Kolonie so zu einem Umzug zwingen.
    Ueberlege aber dieses Mal besser und entferne VORHER ALLES, in das sich die Kolonie außerhalb der Farm einknabbern kann.



    Grundlegend: C. cruentatus Holz oder Totholzähnliche Strukturen als Deko anzubieten und sich dann wundern, wenn sie ihrem Instinkt folgen... nunja, dann wunderst Du Dich sicherlich auch, wenn Lasius niger begeistert in feuchte Erde einziehen und eine Katze eine Maus fängt :think:



    Alle Ameisen, die Holz oder Totholz besiedeln, benötigen entweder keine hohe Nestfeuchte oder sorgen selbst fuer diese.

  • Sahal:
    Bedeutet das, dass ich Camponotus sp. ein Holznest anbieten kann, ohne mich um die Befeuchtung kümmern zu müssen? Ich arbeite derzeit mit einem Y-tong Nest für meine Formica fusca , einer Farm für meine Myrmica rubra und würde meiner nächsten Art (es soll Camponotus sp. werden, vielleicht auch erst nur ne Königin, wenn ich eine im Schwarmflug erwisch) gerne ein Holznest anbieten. Bei den anderen zwei Nestern habe ich keine Schwierigkeiten mit der Befeuchtung, aber bei dem Holznest bin ich da ziemlich ratlos.
    Wenn ich das allerdings nicht befeuchten muss, und die Ants das selber regeln, wäre das naturlich ideal! Gehe ich recht in der Annahme, das sie das machen?


    Thx
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!