Hallo
Ich habe Heute Morgen auf Straße eine Lasius flavus Königin gefunden.
Was solte ich machen.
Lasius flavus Königin gefunden!
-
-
Könntest du einmal 1 Foto von ihr posten?
Hmm, vielleicht ist die Kolonie gerade Umgezogen, wobei ich mir das bei Lasius flavus nur schwer vorstellen kann( sofern es eine Lasius flavus Königin ist, da kann man ja nie 100% sicher sein). Hatte die Königin Flügel? Denn dann wäre sie "nur" ein weibliches Geschlechtstier, das, aus welchen Gründen auch immer, zu früh in den Schwarmflug geflogen ist, wobei ich mir das auch schwer vorstellen kann.
lg, chrizzy
-
Hi chrizzy
Bild kann ich leider keins machen da ich keine Kamera mehr Habe.
Flügel hat sie auch keine.
Ich bin mir auch ganz sicher das es eine Lasius flavus Königin ist,
Und das Proplem ist das keine einzige Arbeiterin in der nehe war!!!! :pale: :pale: :pale: :pale: :pale: :pale: :pale: :pale: :pale: -
Bist du wirklich 100% sicher das es eine Lasius flavius ist?
-
chrizzy
Alle, die in einem Nest von Lasius flavus leben sind weiblich, also sowohl die Gyne, als auch die Arbeiterinnen.
Einzige Abweichung die Männchen. *logo*
(Du weißt das sicherlich, ich schreibe das nur, damit es nicht zu Missverständnissen bei Newbies kommt!)Flo
Woran willst Du erkannt haben, daß die Ameise der Art flavus angehört?
Sag jetzt nicht, weil sie gelb ist! Es gibt noch andere gelbe Lasiusarten, nur um den Irrglauben "Gelb = flavus" zu beseitigen.Was Du machen sollst!?
Da erlaube mir bitte zunächst eine Frage: Hast Du richtig Interesse an Ameisenhaltung? Da gehört viel Verantwortung u. Geduld dazu.Da ich mir (entschuldige bitte) nicht sicher bin, ob Du eine Gyne von einer Arbeiterin unterscheiden kannst und darüber hinaus keine Bilder hast, kann man nicht mehr dazu sagen...
Scooby
-------------------------
Edit Anfang:
rc ameise: flavus, nicht flavius!Flo
Hier ein Bild einer Lasius flavus Gyne (Königin) mit Arbeitern zur Orientierung.
Meine Quelle: fourmis.fr[Blockierte Grafik: http://www.fourmis.fr/fourmis-fourmilieres/images/lasius_flavus1_157.jpg]
Edit Ende
-
Hola,
wenn Erbsen zählen, dann bitte richtig
1) Chrizzy schrieb recht deutlich von weiblichen Geschlechtstieren!
Nun frage ich mich nach der Notwendigkeit Deines Kommentares...2) in diesem Forum wird allgemein Wert auf eine korrekte Schreibweise gelegt.
Die Ameise der Art flavus kenne ich nicht, mit Lasius flavus wird dann ein Schuh draus.Flo:
lasse das Tier am Besten einfach wieder dort frei, wo Du es gefunden hast.
Alles weitere regelt die Natur.
Da die Gyne zur Unzeit draußen rumrennt, wird es keine Gyne aus dem Schwarmflug sein, sondern entweder aus einer etablierten Kolonie stammen oder eine Unglueckselige, die die Gruendung verdasselt hat und/oder aus dem Nest vertrieben wurde.[EDIT] Bernerber: prima Idee, jetzt musst Du Flo nur noch sagen, wo er die Larven oder Puppen herzaubern soll.
-
Ich habe selbst Lasius flavus gehalten und bin mir zu 100% Sicher das es eine Lasius flavus Königin ist!
-
Guten Tag an alle User,
warum gibst du ihr nicht ein Reagenzglas mit Wassertank und Zucker/Honigwasser mit Insekten und lass eine Kolonie draus werden. Vllt noch ein paar Larven bzw und besser Puppen, obwohl die noch nicht vorhanden sind, dazu geben und holla die Waldfee eine wunderschöne Kolonie... Und dann kannst du erneut eine Lasius flavus halten.
So würde ich es machen...
Oder das ganze nur in einem Erdnest...
Mfg. Michael Herker
-
-
Hallo
Ich habe sie sofort als ich sie gefunden habe in ein Reagenzglas getan.
Aber wo bekome ich jetzt Larven bzw Puppen her.
Zum Fressen bekomt sie Heimchen,Honigwasser,Zuckerwasser und kleine Spinnen was sie auch recht gern Frisst. -
Guten Tag Flo,
Wenn ich Larven brauche, habe ich meine eigene Kolonie, wo ich sie früher/heute immer abgenommen habe. Ich habe auch eine Zeit lang Larven von draußen ausgebuddelt... Mach ich auch heut noch abunzu... Aber nur für meine Riesenkolonie bzw. das sie so riesig wird, wie ich sie haben will...
Also geh an einem sonnigen Tag einfach mit einem Sparten nach draußen, stich ihn da hinein wo eine Lasius Kolonie ist, und entnehme 10-15 Larven bzw. Puppen. Hierbei ist es egal, ob es Lasius niger/flavus usw... ist, denn Lasius nimmt alle Eier/Larven/Puppen von anderen deutschen Lasius an.
Ansonsten kann ich dir gegen Versand ein paar Larven zuschicken. Obwohl das viel umständlicher ist!
Mfg. Michael Herker.
-
Zitat
Original von Flo
Ich habe selbst Lasius flavus gehalten und bin mir zu 100% Sicher das es eine Lasius flavus Königin ist!Woran machst du das fest?
-
Hallo
Aber wen ich von Lasius niger einige Larven ins Reagenzglas meiner Lasius flavus Königin gebe und die Arbeiter dan von beiden Lasius Arten im Reagenzglas sind, bekempfen sie sich dan nicht????????????????? -
Nö, denn die Lasius flavus Arbeiterinnen werden die Eier der Lasius niger garnicht erst aufziehen,sondern fressen oder einfach liegenlassen.
-
Hallo
Kan ,mir jemant Larven von Lasius flavus schicken???
Ich bezahle auch wenn nötig!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
-
@ Bernerber Zerstörst du so immer die Nester von Kolonien? Spaten reinhauen und erstmal das ganze Nest durcheinander bringen???
Flo,ich denke wohl kaum, das jemand wirklick Larven oder Puppen verschickt, es sei denn, er mischt sich in das Leben der Kolonie ein, fuchtelt mit einer Pinzette im Nest rum und verursacht eine riesen Unruhe.
Aber, es ist ja die Sache von dir und dem Versender.
Habe Geduld! Falls sie keine arbeiterinnen groß zieht, ist es deine Sache. Dann kannst du immernoch etwas anderes machen. -
-
Glückwunsch
Dann kannst du das Pushen jetzt ja endlich vergessen! -
Na,was ein Glück,das heißt aber nicht,dass auch Abeiter schlüpfen, oder sogar Männchen------------->heißt unbegattet VIelleicht frisst sie die EIer ja auch auf......
Aber warum genau hast du jetzt einen neuen Thread aufgemacht??
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!