Insektenfutter
-
-
Hola,
zu diesem Thema hatte ich gerade in den letzten Tagen eine interessante Diskussion
Ameisen können nach Lehrbuchmeinung nur FLÜSSIGE Nahrung aufnehmen/schlucken, dh: sie trinken die vor allem Hämolymphe der Beutetiere.
Ausgebissene Fleischbröckchen werden im "Mund" mit Speichel versetzt, vermutlich dann aber nur die dadurch ausgelösten Nährstoffe geschluckt.Untersucht wurde es nur bei wenigen Arten, und hier fanden sich ausschließlich flüssige Bestandteile im Kropf wieder, nicht jedoch feste Bestandteile!
Ich habe mal ein (zugegeben grottenschlechtes) Video einer Präparation hochgeladen. Es zeigt eine 60Min vor Präparation mit Mehlwurm gefütterte Arbeiterin Polyrhachis dives. Nachdem der Mitteldarm leicht angestochen wurde trat trotz "gefressenem" Mehlwurmfleisch nur Flüssigkeit aus.
http://www.youtube.com/watch?v=h85VM3Mc5sEAnders sieht es bei den Larven aus: einige Arten legen den größeren Larven ganze Fleischbröckchen auf den "Bauch" und die Larven fressen diese selbstständig.
http://www.youtube.com/watch?v=jU2NYrrquK0 (hier Camponotus ligniperdus)
Bei den Larven fand man dann auch Chitin-Splitter im Mitteldarm bzw im Meconium... sie scheinen also feste Bestandteile schlucken zu können. -
ich stellte diese Frage, da ich meinen Lasius niger letztlich so ne Fliege mit ganz langen Beinen gefüttert habe.
Nachdem ich dieses Tier (zuvor getötet) in die Öffnung des Reagenzglases gelegt hatte, kletterten die Ants auch schon darauf herum. Einige zupften ein wenig an den Beinen der Fliege und zwei saßen für längere Zeit darauf (ich glaube sie saugten an der Fliege).
Doch am nächsten Morgen lag diese Fliege außerhalb des RG in der Arena, ohne dass dieses Tier zerlegt worden wäre.Normalerweise zerren meine Ants das Futtertier ins RG, zerlegen es und bringen zunächst die nicht benötigten Körperteile wie Flügel und Füße in die Arena.
Darum bin ich so misstrauisch, da sie das letzte Futtertier anscheinen gar nicht angerührt haben.
-
hallo!
das im post oben hat sich erledigt, das Tier wurde komplett ausgesaugt.
Doch wie fangt ihr eure Futtertiere?, denn es ist ja sehr schwer Fliege zu fangen oder andere Insekten zu finden. Da es mir nur selten gelingt, mische ich dem Honig-Wassergemisch auch immer noch Eiweiß hinzu.
PS: würdet ihr euren Ameisen andere Ameisen aus dem Garten verfüttern?
-
Zum Honigwasser Eiweiß dazuzumischen, ist absolut nicht zu empfehlen. Ameisen sind es gewohnt, Eiweiße und Kohlehydrate getrennt aufzunehmen, sie brauchen die beiden Stoffe zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Mengen. Das würde ich lassen.
Wenn du Probleme mit dem fangen von Futtertieren hast: Züchte doch welche bzw. kaufe welche und friere sie ein. So hast du immer welche auf Vorrat.
lg, chrizzy
-
Ich würde dir raten immer etwas in der Tiefkühltruhe zu haben, kauf dir ein paar Mehlwürmer/Maden/Heimchen, überbrühe sie und frier sie in einer kleinen Plastikbox ein.
Geb ihnen jedoch auch ab und an mal frisch gefangene Insekten. Wer steht schon auf wochenlange Tiefkühlkost Klar das man nicht immer was fängt (temperaturabhängig etc), aber bei uns findet sich immer mal wieder eine Fliege im Haus, welche sich durch ein offenes Fenster gemogelt hat oder wenn einen die Wespen mal wieder beim Essen auf der Terrasse nerven. Letzteres wird von meinen sehr gern genommen (vorher durchschneiden, da harter Chitinpanzer)! -
wie fängt ihr eigentlich eure Insekten?
ich hab ein wenig gestöbert und folgende Lebend-Falle für Fliegen gefunden:
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/marcus_furtmayr/Bilder/Inhaltsbilder/Boppard/Fliegenfalle.GIF](Das Braune im Untersetzer soll ein Gemisch aus Honig, rohem Fisch und Bier sein, oder sonst was worauf die Fliegen stehen ;-))
-
-
ich glaube aber, dass es mit der Falle weit bequemer geht!
und außerdem wer möchte denn dauernd Futter das (ganz)tot und zermanscht wurde
-
Zitat
Original von wewa
und außerdem wer möchte denn dauernd Futter das (ganz)tot und zermanscht wurdeAmeisen Den Tieren macht es nichts aus, wenn das Futter bereits zermanscht ist, im Gegenteil: Sie müssen sich jetzt nicht mehr damit herumärgern, den Chitinpanzer zu knacken
Aber du kannst das mit der Falle ja einmal probieren, berichte dann einfach, ob es funktioniert hat
-
werd ich machen!
gebastelt hab ich sie schon (war nicht allzu schwer), jetzt nur mehr abwarten
angeblich soll die nicht schlecht funktionieren
-
Also das Zermantschen kann man leicht verhindern, indem man einfach nicht so fest zuhaut. Wenn sie betäubt sind reicht es ja, da sie eh überbrüht werden.
@ chrizzy: Ok, werd ich machen
-
ReHolla,
"zermatschte" Futtertiere haben einen entscheidenden Nachteil: die Hämolymphe wird zu einem guten Teil aus dem Tier gequetscht und bleiben oft bei Fliegen als unangenehmer Fleck zurück.
Wie oben geschrieben benötigen Ameisen aber gerade diese Hämolymphe!
wewa: aussaugen ist mehr als unglücklich gewählt. Ameisen saugen nicht, sie trinken nur. Dh sie öffnen die Insekten und lecken die Flüssigkeit auf.
-
1. Zwischenbericht "meiner" Fliegenfalle:
Bis jetzt habe ich leider noch nichts gefangen. Das wird wohl am Köder oder am Standort liegen. -
*g* So weit ich weiß ist die Falle eine Erfindung aus "Löwenzahn" *klugscheiß*. In der Sendung und bei meinen Versuchen vor ein paar Jahren hat sie prima funktioniert.
Wo steht deine Falle denn? Meine stand draußen, auf einer Sonnenbeschienenen Fläche wo sich ohnehin die ganze Zeit über sehr viele Fliegen gesonnt haben.
-
Aha, dann werde ich die Falle also auch mitten in die Sonne stellen.
Welchen Köder hast du verwendet?
Ich hatte keinen rohen Fisch zur Hand, also habe ich einfach ne Sardinenbüchse aufgemacht und ein Bisschen davon mit Honig vermischt. Anscheinend scheint das die Fliegen nicht sonderlich anzuziehen.
Noch was: Gestern habe ich eine Fliege zum Versuch hineingesteckt, doch als ich nach einigen Stunden nachsah, war sie davongeflogen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!