Größe der Ameisenfarm

• Hola,

werft doch nicht immer alle Begriffe fuer Kunststoffe durcheinander...
    Plexiglas ist kein Makrolon, und Makrolon kein Plexiglas!
    Einige Kunststoffe können Wasser aufnehmen und sich verformen, andere sind wieder stabil.
    Sicher ist es auf jeden Fall, wenn in einer selbstgebastelten Farm etwa in der Mitte eine kleine Stuetze eingeklebt wird. Dann haben weder Wasser noch gestopfte Erde eine Chance zur relevanten Verformung.

Wie wird Holz behandelt?
    Backe es einfach 30Min im Backofen bei ca 100°C und auch im Inneren können wohl keine Parasiten ueberleben.

• Zitat

Original von Sahal

Sicher ist es auf jeden Fall, wenn in einer selbstgebastelten Farm etwa in der Mitte eine kleine Stuetze eingeklebt wird. Dann haben weder Wasser noch gestopfte Erde eine Chance zur relevanten Verformung.

Hallo (Sahal),

meinst du nicht, dass bei einer Farm mit den Maßen 60x30 trotzdem Verformungen stattfinden? Ich denke das sich die Farm trotzdem verformen wird. Vielleicht nicht an der Stelle wo die Stütze angebracht wurde. Aber wohl links und rechts davon. Ich bezweifle auch, dass eine -eingeklebte- stütze überhaupt den Kräften, die wohl auftreten werden, standhalten kann. Die Stütze müsste dann schon geschraubt werden.
    Ich Spreche hier von Plexiglas (Polymethylmethacrylat).
    Nimmt Makrolon keine Flüssigkeit auf?

Hier ein Bild meiner 25x20cm Farm auf der die Verformung klar zu sehen ist:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/677_Nest.jpg]

MfG

EastGate

• Hola EastGate,

die Maße sind mir wohlbekannt, gehören sie doch zur Standard-Ausfuehrung der Shops. Verformungen werden/können stattfinden, jedoch habe ich seinerzeit, als ich noch Farmen nutzte, keinerlei Nachteile feststellen können... daher die Formulierung "relevante Verformungen".
    Entweder einen Steg außen queer an der Scheibe anbringen, was zugegeben etwas Stoffwechselendprodukt-verdächtig aussieht, oder beide Scheiben innen etwa Mitte und oben mit einem kleinen Klötzchen verkleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!