Größe der Ameisenfarm

  • Hallo


    Ich bin neu hier und hätte mal ne frage.


    Ich habe vor mir eine Ameisenfarm zu Bauen aus Plexi.
    Zur zeit besitze ich Lasius niger.
    Will mir aber dieses Jahr eine Myrmica rubra Königin fangen.
    Da die Schwärmzeit erst August ist, würde ich die Farm jetzt schon bauen, um diese ein bischen zu Testen.


    Farmgröße: 60 x 30 x 2,6 (Innenmaß 1 cm)


    1. Für wie viele Ameisen der Art Myrmica rubra reicht diese Farm (ca. angabe reichen)
    2. Reicht das Innenmaß von 1 cm.
    3. Sollte ich lieber Glas statt Plexi nehmen.


    Ich bitte mir keine vorschläge zum Ytong Nest zu machen. Habe selber eins und will jetzt aber ne Farm.


    Ich danke euch schon mal.


    Gruß


    Krezmann

  • Ich hab eine Farm mit ähnlichen Maßen.


    Meine Lasius niger fühlen sich da ganz wohl drin, kann dir aber nicht sagen wie es ausschaut wenn die Kolonie groösser wird, ob auch alles an Raum genutzt wird.


    Plexi oder Glas
    Ich habe Plexi genommen weil ich nichts zum Glasbearbeiten habe.
    Das Problem ist bei der Größe das sich das Plexi in der Mitte ausbeult wegen der Erde. Ich habe dann einfach in der Mitte eine Gewindeschraube reingemacht die es zusammenhält.


    Überleg dir was zur befeuchtung.
    Ich habe sehr gute Erfahrung bei mir gemacht mit einer 2cm Schicht kleinen Kies am Boden, und einem dünnen Schlauch der von oben an der Seite entlang in die Mitte vom Kies geht. So kann ich mit einer Spritze immer schön Wasser reinspritzen.

  • Also mit der befeuchtung habe ich mir so gedacht.


    Unten ca 4-8 cm Seramis.
    Ein Luftschlauch von oben nach unten, damit ich unten Wasser reinlaufen lassen kann.
    Ich habe an eine Plexiglas dicke von ca. 8 mm gedacht.


    Jetzt wäre die Frage soll ich die Farm lieber größer bauen, oder reicht diese vorerst für ca 1000 bis 2000 Ameisen.

  • Hallo!


    Ich persönlich empfehle allen Ameisenhaltern, die sich eine Farm kaufen bzw. selbst bauen, sich von Plexiglas fernzuhalten.


    Leo hatte damit schon recht, dass sich Plexi in der Mitte wölbt. Aber das Gewicht der Erde ist dabei nicht der einzige Faktor! Plexiglas kann, im Gegensatz zu richtigem Glas viel Feuchtigkeit aufnehmen. Ich glaube bis zu 10%.
    Sobald das Plexiglas die Feuchtigkeit aufnimmt, fängt es an sich zu dehnen und zu wölben. Das kann sehr leicht dazu führen, dass Spalten entstehen und Gänge einsturzen.
    Ich selbst habe diese Erfahrung schon gemacht. Ich habe mir eine 25x20cm Plexiglasfarm mit einem Plattenabstand von (innen) 1cm gekauft. Durch Befeuchtung hat sich nun der Innenabstand der Platten auf ca 1,7cm erhöht!!! Schon bei dieser kleinen Farmgröße, wirkt sich das so enorm aus. Bei einer Farmgröße von 60cm kann ich mir denken, dass sich die Farm dabei noch viel weiter dehnt.
    Bei meiner Kolonie Myrmica rubra sind dann auch einige Gänge und Kammern eingesturzt.


    Deshalb meine Empfehlung zu richtigem Glas. Es ist schwerer zu bearbeiten aber man hat definitiv mehr davon!!!
    Vielleicht gibt es auch Plexiglas was keine Feuchtigkeit aufnimmt?


    MfG


    EastGate

  • Hi,


    ich post mal hier weils grad so gut passt.
    Bin gerade dabei mir eine Farm für meine Myrmica rubra aus Glas zu bauen.
    Frage:
    Ich habe vor, meine Farm unten mit einer Schicht Seramis und drüber mit rotem Wüstensand zu füllen. Glaubt ihr, dass das Funktionieren könnte? Ich lese überall von Sand Lehm gemisch als Füllung, würde aber gern Wüstensand benutzen. Hat damit jemand Erfahrung, oder ist davon aus irgend einem Grund abzuraten?


    Thx


    MfG Thomas

  • Moin Moin,


    wollte auch nur mal schnell meinen Kommentar zu diesem Thema abgeben, obwohl ich finde das es langsam ins off-Topic abdriftet aber egal :smiling_face: !


    Zitat

    Original von chrizzy
    Rein theoretisch funktioniert das auch mit Wüstensand. Ich persönlich würde dir aber auch zu einemSand-Lehm Gemisch raten, da es die Gänge und Kammern stabiler macht. Aber mit normalen Wüstensand funktioniert es auch.


    lg, chrizzy


    Ich rate dir auch zu einem Sand - Lehm - Gemisch, denn Sand-Lehm wird NACH DEM befeuchten steinhart ! Das ist der Sinn warum man eine Sand-Lehm-Mischungen nimmt. Zudem bleibt die Härte erhalten wenn es mal nicht sogut befeuchtet wird. Sand hingegen wird nicht hart sondern eher breiig, klar graben die kleinen auch darin aber die Einsturtzgefahr nimmt drastisch zu ! Zum Glück gibt es die Sand - Lehm - Mischungen aber in fast allen Farben sodas es zu keinen estetischen Störungen kommen sollte. Ich habe z.B. in meiner Farm (welche ich verkauft habe) mehrere Schichten aus verschiedenen Farben ersetllt um mehr Kontrast zu kriegen.


    Wegen der ganzen Plexiglas Warnungen kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube das Plexiglas (Markolon etc. ) Wasser aufnimmt. Vorallem weil es auch im Fasadebau eingesetzt wird. Wenn es sich dennoch wölben sollte dann vielleicht weil der Sand, die Sand-Lehm-Mischung :), zu fest hineingepresst wurde oder weil die Scheibe nicht dick genug war! Also ehr ein statisches als ein werkstofftechnisches Problem :winking_face:


    Hoffe ich konnte helfen.

  • @ DatAndi: Wenn du das Sand-Lehm Gemisch austrocknen lässt, wird es steinhart, ja. Das sollte aber in der Ameisenfarm nie passieren, sie sollte stets feucht sein!!! Den Vorteil, das es steinhart wird, kann man in der Arena nutzen. Dort können die Ameisen dann nicht graben( was in der Farm ja ebenfalls absoluter Mist wäre^^)
    Wenn die Farm feucht ist, ist es nicht steinhart, es ist genau richtig :winking_face: Die Ameisen können dann immer noch graben.


    lg, chrizzy

  • Zitat

    Original von chrizzy
    @ DatAndi: Wenn du das Sand-Lehm Gemisch austrocknen lässt, wird es steinhart, ja. Das sollte aber in der Ameisenfarm nie passieren, sie sollte stets feucht sein!!! ....


    Ja, dass wollte ich damit gesagt haben :smiling_face: !!! Habe ja auch geschreiben das es hart wird wenn es >>..mal nicht sogut befeuchtet wird..<< denn das ist meiner Meinung nach der Hauptvorteil. Sicher sollte man das Nest immer ausreichent feucht halten aber das wissen bistimmt alle hier ODER ???


    Zitat

    Original von chrizzy
    Den Vorteil, das es steinhart wird, kann man in der Arena nutzen. Dort können die Ameisen dann nicht graben( was in der Farm ja ebenfalls absoluter Mist wäre^^)


    Meine Frormica fusca können in getrockneten Lehm-Sand graben und haben dies auch in der Arena gemacht... Da schleicht sich an mich doch ein kleiner Tipp an! Niemals zuviel Lehm-Sand-Mischung in die Arena geben !!



    Gruß
    DatAndi

  • Zitat

    Original von DatAndi
    Sicher sollte man das Nest immer ausreichent feucht halten aber das wissen bistimmt alle hier ODER ???


    Davon würde ich in einem Forum nie ausgehen, hier melden sich auch fast täglich Leute an, die bis dato keine Ahnung von Ameisenhaltung hatten :winking_face:


    Wenn die Ameisen bei dir in der Arena graben können, haben sie entweder zuviel von Mirakulix' Zaubertrank/Popeyes Spinat getrunken/gegessen, oder du hast etwas zu wenig Lehm verwendet, was ich für etwas wahrscheinlicher halte :grinning_squinting_face:


    lg, chrizzy

  • Danke allen für die guten Vorschläge.


    Habe jetzt 2 scheiben geholt. Gerade mal 10 ⬠ausgegeben.
    Durchmesser ist 5 mm.


    Früher hatte ich irgendwo so ne gute Anleitung gefunden, für den Bau einer Farm. Aber jetzt finde ich den nicht mehr. Weiß einer wo ich ne gute Anleitung finde????


    Gruß


    Krezmann


  • Sorry, habe keinen Schimmer wo es eine solche Anleitung gibt, aber wenn du sie findest dann poste sie bitte >>hier<< :smiling_face: ... DANKE !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!