Hiho,
letztes Jahr sind mir auf einer meiner Fototouren einige SEHR große Ameisen aufgefallen. Im Laufe des Jahres wurde dann leider ein geteerter Feldweg durch das Gebiet gebaut und ich habe sie nicht mehr gesehen. Heute habe ich sie nun endlich wieder entdeckt.
Die Arbeiterinnen sind an Kopf und Gaste schwarz, an Thorax Beinen und dem Hinterteil des Kopfes rot-braun gefärbt. Arbeiterinnen gibt es in verschiedenen Größen von 5 über (gemessene) 12 bis zu (geschätzten) 15 mm.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/678_2230.JPG]
Sie betreiben Blattlauszucht auf (?) Disteln (?),
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/679_2340.JPG]
schnappen sich aber offensichtlich auch gerne Mal andere Ameisen.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/680_2240.JPG] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/681_2384.JPG] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/682_2389.JPG]
Sie sind auf Bäumen und anderen Pflanzen sehr Kampflustig und bäumen sich mir selbst dann entgegen wenn ich noch einen Meter entfernt bin. Wenn ich mit der Cam ran gehe versuchen sie diese zu berühren.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/683_2346.JPG] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/684_2337.JPG]
Auf dem Boden dagegen sind ihre Bewegungen sehr temperaturabhänig. Im Schatten sind sie eher träge, können aber auch recht flink werden wenn sie (nicht fotografiert werden) wollen. Auf sonnenbeschienen Flächen sind sie etwas schneller unterwegs.
Dieses Jahr befindet sich der Streifen auf dem ich sie letztes Jahr gesehen habe wie gesagt unter einer Teerdecke. Dafür habe ich heute 5 Arbeiterinnen auf einem Straech entdeckt. Für mich sieht er nach Hasel aus, aber ich bin kein Botaniker.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/685_5187.JPG]
In der Nähe des Strauches fand ich dann auch eine Straße auf der reger Betrieb herscht. Die Straße verläuft zu beiden Seiten eines Bahndammes.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/686_5199.JPG] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/687_5204.JPG]
...von diesen Kiefern will ich nicht gebissen werden.
Parralel zum Bahndamm verläuft ein geteerter Feldweg, der von vielen leider als Abkürzung genutzt wird. Wurde beinahe platt gefahren und war ganz schön am fluchen. Allerdings ermöglichte mir eben jener Autofahrer das einsammeln einer toten Arbeiterin, so dass ich auch Mal Bilder auf Milimeterpapier machen konnte.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/688_5309.JPG] [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/689_5311.JPG]
Einige Meter weiter habe ich dann auch den Nesteingang gefunden. Allem Anschein nach ein Erdnest. Wenn sie aber die Kiesel die um den Nesteingang herumliegen tatsächlich bewegen können muss beim Formi wohl ein Gewicht auf den Deckel.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/690_5276.JPG]
Also ich VERMUTE es handelt sich um Camponutus ligniperdus. Da ich mich aber nach wie vor als Anfänger sehe hätte ich gerne Mal etwas qualifiziertere Kommentare dazu. Wenn es Camponutus ligniperdus sind wäre das ein enormer Glücksfall für mich, da ich seit Winter mit dem Gedanken spiele mir diese Art zuzulegen. Find sie sehr schön, und von der Größe her sind sie einfach toll. Nach dazu sind sie offensichtlich einheimisch (300 Meter von meinem Haus entfernt) und bergen so keinerlei Infektionsgefahr. Wäre also die Gelegenheit sich beim nächsten Schwarmflug eine Gyne zu fangen.
Wenn sie es denn sind. Was meint ihr dazu?