Trägheit?

  • Hallo!
    Heute habe ich hinterm Haus an unserer Hausmauer einen richtigen Ameisenhighway (Lasius niger) entdeck. Anscheinend räumen die gerade irgend ein Insektennest aus, da sie sehr viele Raupen transportierten. Einige davon habe ich mir zur Fütterung meiner Ants (Lasius niger) "geliehen".
    Anschließend habe ich ihnen einen Flaschenverschluss mit Honig-Wasser-Mischung hingestellt. Als ich eine Stunde später vorbeischaute, war dieser Verschluss voll mit Ameisen. Zunächst dachte ich wären alle ersoffen, doch die haben den ganzen Honig ausgesaugt.


    Im Vergleich zu meinen Ameisen, sind die wirklich gefräßig. Klar, meine Kolonie ist erst letzten Spätsommer entstanden und besteht zurzeit aus ca. 6-8 Pygmäen, aber mich wundert, dass ich meine Ants nur selten beim Futtern von Insekten und schon gar nicht am Honig sehe.


    Wie ist das mit euren Lasius niger?

  • Moin


    Also bei meiner Kolonie (vom letzten Schwarmflug) mit ca. 15-20 Arbeiterinnen sah es am Anfang ähnlich aus.
    Ich hab sie auch erst dieses Jahr als kleine Kolonie bekommen, daher kann ich nur sagen, dass sie anfangs gar keinen Honig angerührt, dafür sich aber sofort über eine hineingelegte Grille hergemacht haben. Jetzt kann ich sie auch schon mal zu dritt oder zu viert am Honig beobachten.
    Das wird bei dir sicher auch noch kommen! Einfach ein bischen Geduld haben :smiling_face:


    mfg
    Ameisenfarmer

    • Offizieller Beitrag

    Hi wewa!
    Die große Gefräßigkeit der Wildkolonie wird wohl einfach daran liegen, dass diese schon wesentlich größer ist als deine. Der Nahrungsbedarf ist dadurch natürlich deutlich höher als der bei deiner Kolonie. Deine Ameisen gehen halt nur selten ans Futter, da sie noch genug Nahrung in ihren Kröpfen gespeichert haben und erst dann wieder Nahrung beschaffen, wenn sie es wirklich brauchen. Meine Kolonie Camponotus herculeanus mauert sogar zeitweilig den Nesteingang zu und kommt gar nicht mehr heraus, bis die Nahrungsreserven in ihren Körpern aufgebraucht sind.
    Je größer deine Kolonie wird (auch die Menge der Brut spielt hier eine Rolle), desto öfter wirst du sie wahrscheinlich bei den bereitgestellten Nahrungsmitteln sehen.
    Also, schöne Grüße,
    Christian

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • moin allerseits,


    ich hab auch dasselbe "Problem" mit meinen Ameisen. Es ist ne vergleichsweise junge Kolonie (ca. 20-30 Individuen). Irgendwie ist die Kolonie extrem träge. Seit der Auswinterung habe ich nie eine Worker auf der Arena gesehen...mir scheint das Futter wird auch net angerührt. Ist das normal? Ich meine ich kommt damit klar, dass ich sie nicht so aktiv sehe, ich will einfach nicht das die da im Ytongnest drinnen verhungern.
    Ach ja der Eingang ist auch halb zugemauert worden.


    MfG


    Boogie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!