Diskussionsthread zu meinem Formica fusca Haltungsbericht
-
-
Hi cyanit,
es könnte sein, dass ich mich irre, aber ich denke ich würde auch panisch wenn in meinem Haus unter der Erde schlagartig irgendeine "macht von Aussen" ein Paar Strahler anknipst und meine, ansonsten dunkle Behausung in Flutlicht taucht!
Ich habe bisher alle Infos hier im Forum so verstanden, dass man die rote Folie nimmt, um sie NICHT immer abnehmen zu müssen.
Licht das von aussen auf die Folie fällt wird komplett abgeblockt, lediglich die langen (roten) Wellenlängen kommen rein ins Nest (Wahrscheinlich können die Ameisen diese aber nicht sehen und denken daher es sei stockdunkel), dann wird das rote Licht an den Oberflächen im Innern des Nestes gebrochen und reflecktiert und fällt dann wieder nach aussen, um dort unsere Netzhaut zu reizen.
Da wir diese langen Wellen sehen können, bleibt uns das Treiben im Innern des Nestes nicht verborgen und die Ameisen denken trotz dem es sei dunkel. :banane:Bei mir persönlich scheint das zu klappen. Zumindest sehe ich alles was im Nest/Reagenzglas los ist und die Kleinen werden nur dann hecktisch, wenn ich mal wieder aus versehen gegen den Schrank renne auf dem sie stehen!
-
Die Kolonie reageirt panisch, und warum, ist leicht zu klären.
In der Natur ist das Nest immer Stockdunkel. Wenn in das Nest plötzlich Tageslicht fällt, bedeutet das für die Ameisen: Das Nest wurde geöffnet, wir sind schutzlos!
Das Nest wurde also aufgebrochen, meißt von einem Vogel o.ä. Dann wird natürlich schleunigst versucht, Königin und Brut in Sicherheit zu bringen.
lg, chrizzy
-
mm ich weiß nicht aber bei meiner Messor barbarus habe ich keine Rote Folie ums RG .
und sie entwickelt sich prächtig -
Hiezu weiß das ameisenwiki eine Antwort:
Zitat....Bei z.B. dauerhafter Beleuchtung des Nestes gewöhnen sich die Ameisen nur scheinbar daran... im Vergleich zu abgedunkelten Nestern ist jedoch oft ein erheblich vermehrtes Umhertragen âund Bewachenâ der Brut zu beobachten, auf Kosten der Nahrungssuche und eigentlichen Brutpflege! Wer Zweifel hat, möge seinen âan Licht gewöhntenâ Ameisen eine gleichartige, aber dunkle Nistgelegenheit zur Auswahl anbieten!
lg, chrizzy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!