Kolonie ohne Königin
-
-
-
-
-
-
Es ist wegen den Versandkosten eine kostenspielige Sache, Ameisen von der EU in die Schweiz zu bestellen (Zoll). Leider ist es auch für Ameisenhalteranfänger blöd, eine Königin zu fangen und diese gorß zu ziehen. Da es erstens unheimlich lange dauern kann bis daraus eine Kolonie wächst und man nicht immer Jungköniginnen findet.
Vielleicht sollten Forenuser, aus der Schweiz, aus Kostengründen ihre Kolonien bzw. Zubehör zusammen bestellen. Das wäre warscheinlich die geschickteste Variante.
-
-
Naja, es gibt nur die Möglichkeiten:
1.) Bestellung von Shops
2.) Bestellung von Privatpersonen
3.) Warten auf den Schwarmflug
4.) Entnehmen einer Kolonie aus der NaturNummer 4.) habe ich jetzt nur der Vollständigkeit halber aufgezählt, das würde ich niemandem empfehlen. Dadurch wird oft die ganze Kolonie zerstört.
lg, chrizzy
-
Was ist denn genau ein Schwarmflug und wann könnte der in der Schweiz beginnen?
-
Die schwärzeiten sind hier (sehr übersichtlich) aufgelistet:
-
und wie kann ich die "einfangen" usw. Ich kann ja nicht einfach stehen bleiben und warten bis eine Ameise an mir vorbeifliegt
-
@ Marc: Beim Schwarmflug schwärmen plötzlich alle Jungköniginnen (noch nicht begattete Königinnen) und Männchen aus den Nestern, um sich zu paaren. Das Seltsame ist, das tausende Ameisenkolonien einer Art zugleich Ausschwärmen, wie wenn sie sich abgesprochen hätten.
Die Königinnen werfen, nachdem sie begattet worden sind (oft in sehr großer Höhe) die Flügel ab, die nun für sie unnötig sind. Ameisen paaren sich nämlich in der Luft, zumindest viele Arten. Das sieht dann aus, wie Rauchwolken. In früheren Zeiten ist wärhend des Schwarmfluges wirklich oft die Feuerwehr ausgerückt, da es die Bewohner einer Stadt für Rauchwolken gehalten haben
Dann graben sich die Königinnen ein und gründen eine Kolonie
Und während des Schwarmfluges eine von den tausenden Königinnen zu fangen, ist nicht schwer, man sollte nur eine fangen, die keine Flügel mehr hat. Das ist das Zeichen, das sie (höchstwahrscheinlich) begattet ist.
EDIT: Zu deinem vorherigen Post: Naja, es krabbeln eben so viele rum... da findet man schon einelg, chrizzy
-
ich kapiere es leider immer noch nicht richtig wo ich sie finden kann. immerhind gilt diese tabelle die ich mir vorher angeschaut habe für deutschland und ich lebe in der schweiz. nun muss ich auch etwas bestimmtes beachten wo diese königinen sind? ich sehe immer wieder ameisen aber der grösse nach sind das arbeiterinnen. und wenn ich wieder ein nest finde zum beispiel unter einer platte dann will ich das nicht durchwühlen das würde sich sowiso nicht lohnen! Soll ich einmal ein fot von diesem nest reinstellen?
-
Mhh,die Schweiz ist ja auch am anderen Ende der Welt,da hast du Recht. Was macht man denn da?^^
Die Schweiz liegt direkt neben Deutschland,da kann es keine allzugroßen Verschiebungen geben -
nun das ist eigentlich keine antwort auf meine frage. irgendwie besteht mein problem immernoch.
Zu Niklas: was ich in der Schweiz mache weiss ich auch nicht genau aber nun ja ich muss ein Referat (oder wie man das bei euch in deutschland nennt machen) durch dieses Referat wurde mein Interesse an Ameisen geweckt. Damit ich nun eine gute Note kriege würde ich gerne eine Ameisenfarm bauen. Dafür brauche ich keine königin aber wenn ich schon eine Farm habe warum nicht gleich auch eine Kolonie!
Nun ich hoffe das mir jemand eine gute antwort geben kann sonst bin ich hoffnungslos verloren und ich verlasse mich auf mein Glück. :teufel2:
-
Hallo Marc,
Chrizzy hat dir deine Frage doch schon beantwortet!
Wenn du beispielsweise eine Jungkönigin von einer bestimmten Art haben willst, dann gehst du während des Schwarmflugs dorthin, wo es viele Nester dieser Art gibt. Dort wirst du dann ganz einfach eine Königin einfangen können, da sie ja meist zu mehreren Tausend da in der Gegend rumschwirren.mfg
Ameisenfarmer -
Ich glaube ich fange langsam an das zu begreifen aber ich hatte doch immer gedacht all diese Ameisen wären Arbeiterinnen und ich denke es immer noch denn die grösse stimmt nicht mit einer Königin überein ich werde nun einmal einpaar fotos schiessen sie dan uploaden und euch zeigen vielleicht liege ich ja uch falsch!
-
Hier siehst du die Schwärmzeiten von vielen verschiedenen Arten: http://ameisenhaltung.de/schwarmflug/
Da der Schwarmflug bei den meisten Arten noch ein bischen hin ist, wirst du im Moment auch noch keine Jungköniginnen finden.
---> Also wirst du auch keine fotografieren können. -
-
Nun die Ameisen waren zu flink und ich konnte sie nicht richtig fotografieren dafür habe ich die nester fotografiert. Vielleicht erkennt man auch noch die ameisen darauf es waren schon ziemlich viele aufeinmal.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/725_Photo-0048.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/726_Photo-0049.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/727_Photo-0050.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/728_Photo-0051.jpg]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!