Kolonie ohne Königin

• Jetzt wirst du keine Königin finden, die meißten Arten schwärmen erst im Spätsommer.

Und geschwärmt wird in der Regel pro Kolonie nur 1 Mal im Jahr ( aber es gibt da Arten, bei denen das anders ist), und der Schwarmflug dauert nur ein paar Stunden.

Die Ameisen, die jetzt herumlaufen, sind Arbeiterinnen, Königinnen laufen idR nie auf der Erdoberfläche herum, ausgenommen sind Nestumzüge und eben die paar Stunden im Schwarmflug.

lg, chrizzy

Ps: Auf den Fotos erkennt man nicht wirklich etwas^^

• Naja, dann schreib doch bei der Rubrik "Gesuche" hier im Forum hinein, das du eine Kolonie kaufen möchtest, und zwar von einem Halter in der Schweiz.
    Und wenn du kein Glück hast, bleiben nur die Shops, und der Einfuhrzoll ist jetzt auch nicht sooooooooooooooooo hoch, ich glaube es waren 20-30 Euro? Das kann man bei 1 mal bestellen gerade noch verschmerzen.

lg, chrizzy

• HÄ? Wie jetzt?
    Also,hast du bei dir im Garten schon eine Königin beim SChwärmen erwischt? Nein. BIst du dir sicher,dass die Nester in diesem JAhr entstanden sind? Nein. Haben die Nester viele Arbeiter? Ja.
    Soll heißen? Es sind wahrscheinlich keine Kolonien am Schwärmen. Guck,wie chrizzy schon sagte, bei den Geboten oder stell deine Wünsche bei den Gesuchen rein.

• Hallo Marc,

Also du hast vor die Kolonie, beim Ameisen Refarat vorzuzeigen?Und was wirst du dann danach machen?Wirst du enfangen sie zu halten?
    Wenn ja, dann erkundige dich bitte erstmal über Ameisen, denn es schein Mir das du dich noch nicht erkundigt hast.Mache auch lieber erst dein Referat, und danach können solche extras in erwähgung gezogen werden.
    Wenn du sie aber nicht behalten möchtest, sondern danach freilassen oder sonnstwas, dann würd ich lieber 3 Tage vorher ein marmeladen Glas nehmen, erde mit Ameisen "schwarzen" kleinen Ameisen reinfüllen, deckel drauf(müssen ganz kleine löcher reingestochen werden) und dunkel stellen.Dann kannst du beim referat super zeigen wir die Ameisen gegraben haben und vieleicht noch mit ein paar puppen.
    Danach kannst du die erde wieder an dem Ort ausleeren wo du die Ameisen gefunden hast.
    Dass wäre auch eine alternative.

mfg,

Frico

• MMn ist das Ameisenwiki die Pflichtlektüre eines jeden Ameisenhalternewbies!!!
    Auch ich habe zuerst das Wiki, jedoch unzählige weitere Seiten durchgelesen, bevor ich die Ameisen (Lasius niger) bestellt habe. Meine Ameisen sind vor zwei Wochen angekommen (antstore)(, doch mittlerweile bin ich der Meinung, man sollte keine Ameisen im shop bestellen, um jene shops nicht zu fördern), doch ich sitze immernoch ca. 20-30 std. wöchentlich am PC und lese. Und ich entdecke dabei immer wieder neue und interessante Themen. Werde dementsprechend bei meiner nächsten Kolonie einiges ändern. :winking_face:

MfG Jan

Edit: was fürn wirrer Text...

• Also ich finde AmeisenWiki ist nicht unbedingt pflicht, aber doch sehr hilfreich und invormativ, ist natürlich ist es bei weitem nicht die einzige Seite.
    Wichtig ist es aber, dass man sich VOR dem Beginn mit der Ameisenhaltung GENAU über die Tier invormiert und, wenn man sich für eine Art entschieden hat, sich dann auch gut über deren Bedürfnisse invormiert. Das ist übrigens auch super interessant und man kann immer wieder etwas neues lernen.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!