Dürfen Lasius emarginatus Wachsmottenmaden fressen?
Normale Maden oder auch Pinkys waren nicht mehr da und das ist das weicheste was sie da hatten. Mehlwürmer sind ja bissl zu hart.
Also kann ich bedenkenlos geben???
Dürfen Lasius emarginatus Wachsmottenmaden fressen?
Normale Maden oder auch Pinkys waren nicht mehr da und das ist das weicheste was sie da hatten. Mehlwürmer sind ja bissl zu hart.
Also kann ich bedenkenlos geben???
Natürlich, warum nicht? Und wenn die Futtertiere zu hart sind, schneide sie in der Mitte einmal durch bzw. öffne den Chitinpanzer leicht, nachdem du sie überbrüht hast.
lg, chrizzy
Soll ich die jetzt abkochen oder wie??? Ich dachte lebendig geben!???
Ach so darum gehts.... naja: Ich rate generell jedem, Futtertiere mit heißem Wasser für ein paar Sekunden zu überbrühen. Das mindert die Gefahr, das sich über das Futtertier ein paar Milben übertragen.
Die Milben vermehren sich sehr schnell, wenn sie erst einmal auf den Ameisen sitzen, wegen den perfekten Bedingungen, die sie im Formicarium vorfinden. Und wenn einmal 1 Ameise in der Kolonie Milben hat, ist bald darauf das ganze Volk betroffen, und es stirbt.
Darum würde ich alle Futtertiere überbrühen (nicht abkochen). Das verhindert gleichzeitig auch, das die Futtertiere sich wehren und die Ameisen verletzten.
lg, chrizzy
Nein, immer vorher abkochen. Das tötet eventuell vorhandene Milben.
Aufschneiden muss man meiner Meinung nach nicht...
Das schaffen die Ameisen auch selber. Zumindest meine (Lasius niger).
@ Ameisenfarmer: Es kommt auf das Futtertier und die Ameisenart und deren Volksstärke an. Kleine Kolonien von Lasius niger können durchaus einmal ein Problem damit haben, durch den harten Chitinpanzer eines Insekts zu kommen.
Also bei meiner Kolonie (Lasius niger) mit ca. 20 Arbeiterinnen muss ich das Insekt nur kurz überbrühen und kann es dann ins Formi legen. Meist verfüttere ich Heimchen, mit denen die Ameisen, obwohl es nur recht wenig sind, keine Probleme haben.
So, abgekocht und hingelegt. Es ist serviert.
Wie bist du an deine ants gekommen ich denke diese art gründet doch nur mit Hilfe andere arten oder?
Nein, ich glaube du verwechseltst Lasius emarginatus mit Lasius fuliginosus, welche mWn sozialparasitisch Gründen, bei den Wirtsarten Lasius niger, Lasius umbratus, Lasius mixtus und Lasius brunneus.
lg, chrizzy
argh stimmt danke
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!