Wie hitzeresistent sind Lasius niger?

  • hey leute,


    eine Frage: Wenn man ein RG (mit roter Folie etc.) auf eine Arena stellt und die Arena dann raus in die Sonne. Würde es den Ameisen sehr schaden bzw. würde die Ameisen sterben oder würden sie es locker aushalten, wenn die Sonne direkt auf das RG scheint? Nehmen wir mal an es wäre draussen so warm wie jetzt, also +- 24°C.


    mfg


    boogie

  • Hallo,



    naja ich denke mal das die Ameisen auf dauer schon schaden davon nehmen würden. Vorallem in der freien Natur liegt das Nest unter der Erde. Somit bekommen die Gänge und die Königinnenkammer keinen einzigen Sonnenstrahl ab.


    Wenn es draußen 24 °C hat, herrschen mit Sicherheit im RG um die 30 °C. Ich denke das kann man mit einem Auto vergleichen, dass in der prallen Sonne steht.


    Du solltest, wenn du schon das Formikarium ins Freie stellst, darauf achten das es sonnengeschützt ist. Aber am besten wär es wenn du es in der Wohung lässt.


    Es könnte auch sein, dass die Luft im RG kondensiert und die Ameisen im Wasser ertrinken. Also sollte im Freien, sowie in der Wohnung das RG immer sonnengeschützt sein.

  • Also, das RG resp. das Nest sollte NIEMALS direkt dem Sonnenlicht aussgesetzt sein, egal bei welcher Art. In einem RG das in der Prallen Sonne steht wird es schnel 30Grad, oder sogar noch mehr.
    Also das Nest immer im Schatten lassen, oder in der Wohnung/ im Haus.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Wie sieht es denn mit hohen Temperaturen in einer Wohnung aus??


    Ich habe eine Dachwohnung in der es im Sommer locker über 30°C wird, bis auf 35°C rauf. Selbst in der Nacht kühlt es höchsten auf knapp 28°C runter.


    Is das zuviel des guten? Kann ich evtl. um Abkühlung zu schaffen einen Lüfter in das Becken hängen?? Oder muß ich auf ein Klimagerät zurück greifen?


    Grüße
    Hive

  • Servus,


    ich seh schon, wenn ich von den Tieren auch was haben will, is wohl die Lasius Niger bei meiner Wohnung eher weniger geeignet. Den ganzen tag im Keller rum hocken is irgendwie auch doof.


    Kann mir jemand sagen wie hitzeresitent die "Messor barbarus" sind?
    Ich könnte das ganze im Badezimmer (Sonnen abgewante Seite) errichten. Zum einen sind die Temperaturen dort nich ganz so hoch (25° - 28°) zum anderen sollte diese art aus Spanien etwas mehr hitze abkönnen, hoffe ich zumindest.


    Kann mir jemand zu dieser Art was sagen? Möchte ungern mit angucken wie eine Ameise nach der anderen eingeht.
    Wenn ich mich richtig informiert habe sollte diese Art auch Anfänger geeignet sein.


    schonmal Danke im voraus


    Grüße
    Hive

  • Hi!


    Nun, ein paar kleine Regeln beachtet, und schon kriegt man die Ameisen sicher über den Sommer :winking_face: :


    1. Grundsätzlich Ameisenfarm/Arena etc. nicht in die Sonne stellen.
    2. Luftaustausch ist gut, ggf. für etwas Feutigkeit sorgen, die verdunsten kann (z.B. sprühen)
    3. Ytong-Nest oder Erdnest haben den Vorteil, dass hier auch eine automatische Kühlung durch die Verdunstung des Wassers einsetzt. Ameisenfarmen/Reagenzgläser sind da problematischer.
    4. An ganz heißen Tagen kann es auch helfen ein nasses Tuch (nicht tropfnass) über die Arena oder an die Farm zu legen. Selbes Prinzip: Verdunstungskälte.


    Das ist aber alles nichts neues und findet sich auch mit etwas Suchen ;-).


    Ciao, JoFausK.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!