also bevor ich mir ein ytong nest baue, wollte ich mal fragen ob ma die Gänge und "hölen" auch so einarbeiten kann, dass man die kleinen tierchen auch von oben beobachten kann.
oder ist das etwas zu hell????
und wieviele Kulen oder wie man das nennt sollte man(n) am anfang machen???
ich habe so die Vorstellung sehr viele zu machen, sie aber am anfang zu versperren, um sie wenn die Kolonie gewachsen ist freizugeben.
-
-
klar kannst du deinen ameisen auch ein liegendes ytongnest bauen. wegen der helligkeit nimmst du entweder rote folie oder deckst es komplett ab(schwarze folie, karton). aber das musst du bei einem stehenden nest(d.h. wenn du sie von der seite siehst) genauso machen. die idee viele kammern kammern zu machen und sie am anfang zu versperren ist warscheinlich das beste, da du dein nest dann praktisch mit der kolonie "mitwachsen" lässt. achte am anfang darauf dass nicht zu viel platz im nest ist, da du sonst probleme mit dem müll bekommst. wenn du das nest fertig hast könntest du fotos davon hier posten.
gruß houve
-
naja erst mal danke für den Tipp, aber ich dacht wirklich dass man das nest nicht abdecken muss, oder gibt es da noch andere varianten????
und wie ist das mit den trockenen und feuchte nesten, muss mann da ein verhältnis eunhalten oder so?????
und wieviel kammern wären für eine Königin und ca 10 Arbeiterinnen angemessen??????
mfg kroenung
danke für alle antworten -
1.Lass deine Ameisen in die Erde ziehen.
2.Du kannst in den Ytong hinten eine große Kammer rein bohren/meißeln und die mit Seramis und Wasser füllen, natürlich musst du sie immer wieder befüllen oder du stellst den Ytong ins Wasser so saugt der sich auch voll.
3.Du kannst so ca.3-6 größere Kammern machen. -
-
1.Du setzt dein RG mit einer Königen/ein Volk in dein Formi das nur aus Erde und Deko etc. besteht, dann lässt du es selber ein Nest in der Erde oder unter einen Stein bauen. Der Nachteil ist nur, dass du sie ebend nicht in den Gängen beobachten kannst.
2.Du brauchst nur diese eine "Kammer", den Rest macht der Y-tong selber. -
die feuchte ist in ordnung wenn der ytong feucht und nicht nass ist, am besten du baust nen wassertank mit seramisfüllung und oben watte als schutz für die ameisen. du kannst auch nur die hälfte der kammern befeuchten, je nach dem wie tief du den tank machst. 3-4 kammern mit 5cm(b) x 2cm(h) x 0,5-0,7cm(t) musste die ersten paar wochen reichen. bedenke aber dass die kolonie wächst, also baue dass nest so dass es ohne großen aufwand, vor allem ohne zwangsumzug, erweiterbar ist.
hoffe konnte dir helfen
gruß houve
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!