Steckbrief:
Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Lasius
Nahrung: Zoophag, Trophobiose
Lebensraum: Europa (weit verbreitet)
Königinnen: Monogyn
Winterruhe: Oktober - März
Schwärmzeit: Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags
(Körper-)Größe: Königinnen: ca. 8-9mm
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm
Aussehen/Färbung: dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.
Entwicklungszeiten: Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
Larve zu Puppe: ca. 10-15 Tage
Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Puppen: Kokonpuppen
Sonstige Angaben: Lasius niger ist sehr weit verbreitet, begattete Jungköniginnen sind nach dem Schwarmflug sehr einfach zu finden. L. niger ist eine aggressive und dominante Ameise, die andere Arten (meist) erfolgreich bekämpft.
Sie ist für unerfahrene Halter leicht mit Formica fusca zu verwechseln, diese sind jedoch größer und lassen nach der Nahrungsaufnahme auf dem Hinterleib helle Streifen erkennen.
(Quelle: http://www.Ameisenhaltung.de)
17.4.07 09:36
Hallo
Ich mache jetzt auch mal ein Haltungsbericht mit meiner neuen Kolonie:
Heute habe ich meine Lasius niger kolonie von erix (User im Ameisenforum) bekommen.
Als ich das Paket bekam öffnete ich es sofort die Kolonie war Putzmunter.
Leider war aber der Wassertank leer ich fügte sofort ein neues Rg daran.
Momentan laufen sie zwischen den beiden Rg's umher ich hoffe das sie bald in das neue ziehen damit ich ihnen eine Fliege geben kann.
17.4.07 15:42
Hallo zum zweiten mal heute
Ich berichte jetzt schon weiter. Also die kolonie ist immer noch am umziehen ich habe eben eine Fliege ins Rg gelegt und alle Ameisen auch die Queen sind zu der Flige geeilt (Hatten wohl hunger von der langen Reise). Ein Paar Puppen befinden sich noch im Alten Rg hoffe aber das die bald abgeholt werden.
Zählung:
Königin: 1
Zwergarbeiterinnen: 17
Arbeiterinnen: 0
Eier: etwa 20
Larven: Konnte keine entdecken
Puppen: etwa 20
Mfg. rc ameise :ranger: