Hi,kannst Du vll noch mehr Bilder reinstelen,vll auch wo Ameisen in der Arena rumlaufen,da man dort bessere/schärfere Bilder machen kann?
Wie groß ist deine Kolonie eig.?
Der Link zum Foto-Thread: Camponotus gigas
Hi,kannst Du vll noch mehr Bilder reinstelen,vll auch wo Ameisen in der Arena rumlaufen,da man dort bessere/schärfere Bilder machen kann?
Wie groß ist deine Kolonie eig.?
Der Link zum Foto-Thread: Camponotus gigas
Hallo,
es ist eine Jungkolonie mit ca. 6 Tieren. In dem Becken selber ist es mir leider noch nicht gelungen Bilder con den Tieren zu machen, da sie viel zu schreckhaft sind, wenn ich die Scheiben öffne sind sie immer schon verschwunden, und aus dem Nestbereich möchte ich nicht mehr Bilder machen dmit ich sie nicht störe. Wenn die Kolonie größer ist und ich die Zeit habe werde ich dann auch mal mehr Bilder machen.
MfG Sven
Ich schreib mal weil er seit dem 24.8. inaktiv ist ...
Ich war damals bei ihm um einer meiner Kolonien abzuholen und hab ihn gefragt was mit denen sei, weil ich sie nirgends entdecken konnte.
Er erzählte mir eben, dass diese Kolonie eingegangen sei, weil Camponotus gigas sehr empfindlich ist und schon mehreren andere Halter vergebens versuchten diese Art zu halten. - Es ist anscheind auch sehr schwierig diese Art überhaupt nach Deutschland zu transportieren, weil der ganze Transport schon zu stressig ist.
Mehr kann ich aber dazu nicht sagen...
Ok, vielen Dank.
Tut mir leid das ich so spät antworte,
Gruß Philipp
Bin gerade über diesen thread gestolpert.
Antstore hat ja ein Angebot für die Gattung.
Nun wird da 28mm bei der Königin abgegeben. Anderen Quellen zufolge soll diese Gattung größer sein, im Artenverzeichnis von Ameisenhaltung.de werden sogar 45mm gemessen. Habe dem wiki entnommen, dass es zwei Unterarten bei Camponotus gigas gibt, aber welches ist jetzt welche und was bietet Antstore da an? Gibt es eine gigas, die "leichter" zu halten ist?
Hi Andyxus,
AntStore hat die doch gar nicht im Bestand. Das mit dem Größenangaben ist immer so ne Sache, da findet man oft wiedersprüchliches. Beide C. gigas sind schwer bis unmöglich zu halten, was sich von selbst ergibt kennt man ihre natürliche Lebensweise. Im Internet wird man schnell fündig, kannst ja ein bisschen lesen. Und grundsätzlich nie Shopangaben vertrauen, da schaut man dann besser auf seriösen Seiten nach
Grüße, Phil
Auf Lager hat er sie nicht, aber da das Angebot drin ist wird er sie wohl irgendwann anbieten wollen. Dass sie sich so gut wie gar nicht für die Haltung eignet ist mir bekannt. Gerade deshalb ist es mir ja aufgefallen. Ich frage mich natürlich auch, ob sich ein Handel mit dieser Gattung überhaupt rentiert. Bei dem stolzen Preis und der geringen Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Haltung werden sicher nicht sehr viele Leute das Experiment wagen. Daher könnte es ja sein, dass es sich gar nicht um die Camponotus gigas handelt, was dann die unterschiedlichen Größenangaben erklären würde.
ich glaube ehrlichgesagt der der noch von früher drin ist und sich noch niemand die Mühe gemacht hat es rauszulöschen.
Ne Andyxus, umgekehrt. Skrag hat recht, sie wurde mal Angeboten, und danach nichtmehr aus dem Sortiment entnommen. Auch irgendwelche Unterarten sollten keinen Unterschied in der Haltung machen.
Grüße, Phil
Mmmh, das könnte natürlich sein. Ich gucke beim antstore nicht allzu oft die Exotensparte durch.^^
Trotzdem wüsste ich gerne wie groß die (tschuldigung vielmals, eine der...) weltgrösste Ameise nun ist, der Schätzungsbereich zwischen 28mm und 45mm ist mir ein wenig zu groß.
Hallo Andyxus,
um das mit der Unterart mal zu klären, sie heißt Camponotus gigas borneensis und Unterscheidet sich anscheinend "nur" durch die Beinfarbe (gelb, normale c. gigas haben schwarze Beine), und nicht durch die Größe. Die Größe selbst liegt bei den Soldaten bei knapp 3 cm, also wohl 28 mm, von einer 45 mm langen C. gigas habe ich noch nicht gehört, aber vielleicht war das ja die Größe der Königin...?
Wenn Du Dich für diese Art so interessierst, durchforste doch einfach mal das Internet! Man findet etliche kostenfrei zugängige Arbeiterin über sie. C. gigas ist sehr gut erforscht, da es ja auch eine recht häufige Art in Asien ist. Besonders berühmt für die gründliche Erforschung C. gigas ist soweit ich weiß Pfeiffer...
Grüße, Phil
Wird gemacht. Hätte ja sein können, dass es jemand ganz genau weiß.
Mit 32-45mm wird sie auf im Artenverzeichnis von Ameisenhaltung.de angegeben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!