Wieviel Arbeiter braucht man mindestens?
-
-
Hola,
ohne Angabe der Art schwer zu sagen, aber golbal: wenn es eine letztjährig gegruendete und/oder kleinste Kolonie war, werden zwei Arbeiterinnen ausreichen.
Stammt die Königin jedoch aus einer großen Kolonie, kann und wird es wohl zu großen Problemen bis hin zum Tod der Königin kommen."Freilaufende" Königinnen sollten nicht zu Unzeiten außerhalb des Schwarmfluges gesammelt werden. Bei monogynen Arten hast Du so eine ganze Kolonie vernichtet, und bei Verlust der Arbeiterinnen steht es um die Gynen auch nicht rosig.
-
HI,
hab eine von lasius niger! .....un hab se jezz glei eingesetzt.hab dazu noch 2 larveneier dazubekommen.
Gibt es Chancen das sie überlebt ??
Gruss -
Kommt auf deine Definition von "gefunden" an - Ausgegraben und entnommen aus einer großen Kolonie mit 1000en Arbeiterinnen, wird sie wahrscheinlich zugrunde gehen. Wenn du eine Kolonie, deren Königin aus dem letzten Schwarmflug ist, ausgegraben hast, kann sie überleben.
Und das gefunden bedeutet, das du sie einfach an de Erdoberfläche gefunden hast, wage ich zu bezweifeln.
lg, chrizzy
-
Ja ich wollt se natürlich finden hab jezz aber nur n no eine Arbeiterin mitgenommen (ich weiss blöd von mir )......kann ich jezz no n paar andere Arbeiter vom alten Lager herholen oder is des jezz schon vorbei ??........ich glaub des waren nämlich nur wenige, also keine 1000 !!
Gruss -
Ich würde dir dringend raten, soviel Arbeiterinnen wie Möglich mitzunehmen. Alle, die zurückbleiben, hast du zum Tode verdammt.
Ein monogynes Volk aus der Natur zu entnehmen, das ist mMn Tierquälerei. Man zerstört das Nest, zurückbleibende Arbeiterinnen sterben. Und das bei einem Volk, das man in Shops recht günstig erwerben kann.
-
ja es tut mir Leid, nur stand auf vielen Seiten auch, dass man sich Königinnen auch aus der Natur holen kann!...ich hab des übrigens heut versucht die restlichen dazuzuholen nur wollten die nicht mehr die Königinnn annehmen(saßen bloss auf der Scheibe rum ).......
schnell antworten pls :pale: -
Ja, aber diese Seiten geben entweder albsolut fragwürdige Informationen weiter und du hättest genauer Recherchieren müssen ( wäre mMn also immer noch deine Schuld, auf Seiten wie dieser werden solche Informationen wiederrufen!), oder du hast dich verlesen. Diese Information bezieht sich auf polygyne Kolonien, bei denen wenige Königinnen "geklaut" werden können, da dann noch immer einige in der Kolonie in der Natur vorhanden sind.
Und "Die wollten nicht mehr die Königin annehmen" ist absolut falsch, es sei denn, du hättest die Kolonie schon mehrere Monate, dann hätte sich uU der Kolonieduft verändert. Die Arbeiterinnen haben die Königin nicht gefunden, daran liegt es! Woher auch? Es war keine Duftspur vorhanden. Setzte sie ins Nest, und sie werden wieder in die Kolonie inegriert!
Ps: Deinen Aussagen entnehme ich, das du absolut uninformierter Neuling auf dem Gebiet der Ameisenhaltung bist. Normalerweise sollte man sich vor(!!) der Anschaffung der Ameisen mindestens 2 wochen täglich über sie informieren, es ist ein sehr komplexes Hobby. Ich rate dir, das dringend nachzuholen!
-
Hi Domi!
Da du neu hier bist rate ich dir, dir doch einmal das Einsteigertutorial durchzulesen. Dort stehen wirklich viele wichtige Sachen bezüglich Ameisenhaltung.
Link: Einsteigertutorial und wichtige LinksVersuche außerdem bitte etwas auf deine Rechtschreibung zu achten. Das lässt sich schlecht lesen
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei der Ameisenhaltung und versuch doch noch, wie chrizzy schon sagte, einige Arbeiterinnen der Alten Kolonie zu retten. Das macht doch denn auch mehr Spaß, wenns mehr Arbeiter sind!
MfG
EastGate
EDIT: Schau doch mal in die Haltungsberichte der Art Lasius niger. Dort findest du sicherlich auch jede menge Informationen.
-
Mit der Entnahme aus der Natur ist in erster Linie das Einsammeln von begatteten Jungköniginnen nach dem Schwarmflug gemeint.
Gelegentlich wird auch von der Entnahme von Königinnen mit Arbeiterinnen und Brut aus einer polygynen Kolonie gesprochen. Damit ist in den meisten Fällen Myrmica rubra (oder das, was dafür gehalten wird) gemeint.
Was man meiner Meinung nach auf jeden Fall unterlassen sollte, ist die Entnahme der Königin aus einer monogynen Kolonie. Sollte es sich hierbei um eine große Kolonie handeln, kann es durchaus sein, dass die Königin in der Haltung nicht lange am Leben bleibt.
Fazit: Bevor man irgendetwas aus der Natur entnimmt, sollte man sich erst einmal schlau machen. Im Forum gibt es eine Menge Antworten auf eine Menge Fragen. Die Suchfunktion kann dabei gute Dienste leisten - man braucht sie nur zu nutzen!
-
-
Hallo,
ich habe mir ja diese Seiten auch schon durchgelesen und informiert, nur hat mir da wahrscheinlich ein "falscher" Freund geholfen.....tut mir Leid. Ich werde jzz versuchen, dass beste draus zu machen un noch Arbeiter finden.
...un könntet ihr mir dann Tipps geben, wo ich dann "richtige" Ameisen bekomme?Weil ich war auf http://www.apocrita.de......un da kann man nur ab 8 euro bestimmte Dingen bestellen, un sowas finde ich nicht ijn Ordnung.
Gruss -
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. ) Kauf von Shop
http://www.apocrita.de
http://www.antstore.de
http://www.antsnature.de
http://www.ants-kalytta.de2.) Kauf von Privat ( siehe Anzeigen)
3.) Fangen im Schwarmflug
Freut mich, das du deinen Fehler eingesehen hast, kommt in Foren auch nicht allzu oft vor.
lg, chrizzy
-
HI,
habge jezz noch 3 Arbeiter geholt. Wollte jetzt fragen: WIe bekomme ich es hin, dass die Arbeiter anfangen zu arbeiten
hab da nämlich nich keine Ahnung
thx im voraus
Gruss -
-
-
Es gibts soviele Sachen die man vorher wissen sollte.
Ich habe vor ein paar Jahren als ich angefangen habe ca 2 Wochen lang jeden abend das Forum durchforstet und mir alles durchgelesen. Ohne dieses Wissen ist es einfach nur schade um die Tiere. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!