Hallo, ich bin sozusagen der neue :huepf:
Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf die Haltung von Riesentausendfüßlern (bitte seht mir nach das ich den lat. Namen gerade nicht parat habe) die ich bis vor 2 Jahren gehalten habe, bis sie leider aufgrund eines Stromausfalles im Winter während einer einwöchigen Abwesenheit verstarben.
Nun bin ich auf die Idee gekommen mir einen kleinen Ameisenstaat zu halten, was mich besonders wegen der verschiedenen Kasten und dem Kolektievleben interessiert.
Da ich ganz gerne auch Soldaten dabei hätte fallen die bewährten und gepriesenen Lasius niger und Myrmica rubra für mich weg und ich mir nicht später noch eine 2. Kolonie anschaffen möchte und die erste ja nicht einfach aussetzen kann (Faunaverfälschung,...) bin ich auf Messor barbarus gekommen.
Diese art hat, wie ich finde, auch noch den großen Vorteil sich auch von Körnern zu ernähren, was die Fütterung vereinfacht da man nicht immer auf Lebendfutter angewiesen ist.
Zu dieser Art habe ich auch gleich eine Frage.
Da sie ja aus gemäßigten Gebieten kommt kann sie, wie ich gelesen habe, auch in einem kühlen Raum überwintert werden.
Was würde Passieren wenn ich ihnen keine Kälteperiode zur Verfügung stelle und sie ganzjährig bei normaler Zimmertemperatur halte?
Habt ihr eventuell noch Vorschläge für eventuelle Alternativen mit ausgeprägtem Kastensystem?
Und zu guter letzt würde mich noch interessieren ob sich vor dem natürlichen Tod der Königin eine neue ausbildet, oder das Volk mit der Königin stirbt?