Was eine Masse an antworten
Ich denke das ich nicht testen brauche ob die oberen Kammern trocken genug sind, da sie schon recht weit vom Wasser entfernt sind und man sieht wie weit das Wasser hochzieht.
Der Testlauf wird so von statten gehen, dass ich das Becken im fertigen Zustand einige Tage laufen lassen werde und die Temperatur sowie Luftfeuchte kontrolliere. Das habe ich schon immer so gemacht, denn nichts ist ärgerlicher als wenn man alles komplett hat und dann die vorgesehenen Tiere eingezogen sind aber man erst zu dem Zeitpunkt Fehler bemerkt.
Wegen der Beckengröße denke ich das ein 30 mal 20er Becken erstmal reichen wird, sollte die Kolonie zu groß werden habe ich hier noch einige 60er und 80er Becken stehen. Allerdings bin ich im Moment gerade am überlegen ob ich in eine Ecke noch eine halbrunde Terrasse einsetze um die nutzbare Grundfläche zu erhöhen.
Die Glasplatte würde ich jetzt nur ungern nochmal abnehmen, da sie gleichzeitig ein Bestandteil des Wassertankes ist und es somit doch aufwändig ist.
Deshalb werde ich, falls sie Sauerei machen oder den Stein durchbeißen einfach ein neues (besseres ^^) Nest bauen und das alte trockenlegen damit sie umziehen. Dies dürfte nur geringfügig mehr Arbeit sein, da die Hauptarbeit das Verkleben der Scheiben ist, so ein Ytong ist schnell gefräst.
In der Arena ist ein Sand-Lehmgemisch, allerdings nicht viel, so das sich eingraben schwierig gestalten wird. Sollten sie sich wirklich in die schmale Lücke bei dem Eingang zwängen und sich durch das Sand-Lehm-Zementgemisch beißen ist dies auch nicht schlimm, da ich dann ja noch etwas sehe.