Hallo,
mal wieder habe ich eine Frage, denn meine Camponotus herculeanus legen schon wieder ein seltsames Verhalten an den Tag (wen´s interessiert: siehe auch Stichwort: "Dominanzverhalten der Königin"). Heute habe ich entdeckt, dass die Ameisen eine meiner 2 größten Larven (haben die Größe der Minors schon überschritten, sollten also wohl einmal zu Medias werden) einfach verspeisen!! Sie haben sie in 2 Stücke zerteilt und machen sich gerade in diesem Moment über den hinteren Teil her. Die andere große Larve und der Rest der Brut wird ganz normal weiterversorgt. Nahrungsmangel schließe ich jetzt einfach schon mal aus, da ich fast täglich füttere (Die Kolonie hat momentan folgende Größe: Eine Königin, 9 Minors, 2 Puppen, ca. 15 Larven und ca. ebensoviele Eier). Wenn ich füttere, dann entweder ca. 7 Fruchtfliegen, oder ein Mehlwurm, für den brauchen sie etwa 3 Tage. Zusätzlich biete ich alle paar Tage Honig mit an, der auch sehr gut zusätzlich zu den Insekten angenommen wird. Einige Arbeiterinnen haben auch noch volle Gaster, wie man gut erkennen kann. Wassermangel gibt es auch nicht, denn ich sehe öfters Arbeiterinnen an der Wasserstelle (feuchte Watte) in der Arene saugen.
Ich kann mir dieses Verhalten nur damit erklären, dass die Larve an irgendwas verstorben ist (Hunger sicher nicht, so dick wie die war) und anschließend sozusagen einfach weiter verwertet worden ist. Was meint ihr dazu? Würde mich über Antworten freuen.
Schöne Grüße,
Christian