Überwinterung von Lasius niger

  • hej,


    habe gestern eine Lasius niger koenigin geschenkt bekommen [keine angst wg. haustiergeschenken zu weihnachten - ich wollte schon laenger mal ein ameisenvolk :-)]


    zur zeit liegt sie schraeg in ihrem roehrchen in meinem kuehlschrank, so dass die unterseite der watte, immer mit dem wasser in beruehrung ist.
    da ich jetzt schon mehrfach was von schimmelgefahr gelesen habe, ist meine frage, ob das wirklich o.k. ist - ich meine, immerhin liegt sie, da das roehrchen ja liegt auch noch an einer senkrechtn... - vielleicht unterschaetze ich sie ja auch?! :smiling_face:

  • Was willst du denn jetzt wissen?
    Willst du wissen, ob die Königin ausbrechen kann aus dem Röhrchen oder willst du wissen, ob es schimmeln könnte oder meinst du beides?
    Also zu eins wegen der Schimmelgefahr:
    Im Kühlschrank ist es ja so um die fünf Grad Celcius, bei solchen Temperaturen wächst der Schimmel nicht so schnell und Bakterien entwickeln sich bie solchen Temperaturen auch nicht so schnell, ich würde das RG immer mal auf abnormale Sachen hin untersuchen und falls es mal schimmel gibt, würde ich es so machen:


    Die Königin so schnell wie möglich aus RG holen und in einen Behälter tun der auch kühl ist, indem du es ihn in den Kühlschrank stellst, aber mach es vorsichtig und schnell. Dann machst du das leere RG sauber, indem du den Wattebausch entfernst und das Wasser dadrin auch, spül anschließend das ganze mit heißem Wasser aus, das reicht, dennn wenn du es mit Seife säubern würdest, könnte das nicht gut für die Könign sein. Danach machst du wieder Wasser rein und einen Wattebausch, schon kannst du wieder die Königin vorsichtig reintun.


    Jetzt kommen wir zum Verschluss: Du kannst das Reagenzglas ( RG ) mit einem Wattebausch verschließen, er sollte so drin sein, das die Könign und die Arbeiterinen in der Zukunft nicht durchkommen, aber das auch frische Luft in das Reagenzglas reinkommt, denn sonst würden die Ameisen ersticken.

  • erstmal vielen dank fuer teil 1 - hoffe, dass das mit der reinigung nicht noetig wird, auch wenn die watte die ganze zeit feucht ist!


    zu zwei:
    eigentlich wollte ich wisse, ob es o.k. ist, wenn die koenigin nicht in der waagrechten liegt, sondern an einer senkrechten 'wattewand'

  • @ markus bln:

    Zitat

    Original von markus bln:
    "erstmal vielen dank fuer teil 1 - hoffe, dass das mit der reinigung nicht noetig wird, auch wenn die watte die ganze zeit feucht ist!"


    Für mich klingt das so als ob du es verhindern willst, dass die Watte feucht wird. Diese soll allerdings feucht werden.
    Es klang so als ob du das Reagenzglas extra senkrecht stellst, damit die Watte nicht vom wasser berührt wird. Das ist aber völlig unnötig!


    Mfg Felix

  • Weiß jemand, wie viel Harz man ins Wasser tun sollte damit es eine desinfizierende Wirkung hat, aber auch nicht schädlich dür die Ameisen ist? Also wie viel Gramm Harz für so und so soviel ml Wasser.
    Markus bln:
    Warte lieber bis mitte März oder ende März, denn dann sind die Ameisen aus der Winterruhe gekommen oder zum Großteil, dann kannst du sie holen, denn dann werden sie nciht mehr in der Winteruhe gestört, da sie um diese Zeit schon zu Ende ist.

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe eine Frage zur Überwinterung von Lasius niger.


    Ich habe im Juni in unserem Garten eine Lasius niger Kolonie samt Königin ausgegraben und halte ie jetzt in einer Plastikbox (ca. 40x50cm und 40 cm hoch).
    Sie haben sich mittlerweile gut eingelebt und ich habe aeit zwei Wochen auch neue junge Königinnen drin.


    Jetzt habe ich bezüglich der Überwinterung hier häufiger gelesen, man solle seine Ameisen in den Kühlschrank stellen. Das geht aber wegen der Größe der Box nicht.
    Momentan stehen die lieben Kleinen in der Garage. Würde das zur Überwinterung reichen?
    Ein weiteres Problem ist nämlich: Der Rand der Box ist zwar mit Teflon eingeschmiert, aber die Ameisen gehen trotzdem immer wieder fröhlich in der ganzen Garage auf Wanderschaft. Ich hätte ie also ungern in der Wohnung oder im Keller.


    Gruß, Serena

  • Hallo erstmal,
    Lasius niger sollten bei 0-10°C überwintern!
    Also wenn diese Temperaturangabe auf deine Garage zutrifft ist das kein Problem, wenn's kälter wird das ganze in Styropor einpacken.


    Warum machst du nicht einfach einen Deckel drauf, oder benutzt PTFE als Ausbruchsschutz!
    Habe auch eine Lasius niger Kolonie und die schreckt eine Öl Schicht ab, ganz einfaches Sonnenblumenöl und einen 2cm Rand, musst du aber alle paar Monate erneuern!


    Nur zur Verbesserung, deine Könnigin hat keine neuen Könniginnen bekommen, sondern höchstens Arbeiterinnen! Es sei denn deine Kolonie ist schon so groß, das sie bereits Geschlechtstiere hervorbringt, diese müssten sich aber erst verpaaren, bis sie als Königinnen bezeichnet werden. Wenn dem so ist, dann entschuldige.


    Also wenn du noch fragen hast?
    Bis dann...

  • Sorry,
    hab ich spontan Überlesen, bin von einer Glasbox ausgegangen.
    Hab nämlich eine und das PTFE stört sie nicht die Bohne, wenn auch langsam und unsicher, aber sie kämpfen sich drüber, deshalb bin ich auf Öl ungestiegen und jetzt versuchen sie es nicht mal mehr!

  • Auch von mir ein Hallo,


    wie Sandra schon schrieb, ist das Wichtigste bei Wahl des Ortes für die Überwinterung die Temperatur. Sie sollte auf keinen Fall über 10 ° C liegen. Deshalb würde ich unbedingt empfehlen, die Temperatur zu messen, denn eine geschätzte Temperatur ist meistens falsch.


    Da die Kolonie ausgegraben wurde, kann es gut sein, dass Jungköniginnen (diese Bezeichnung ist nicht falsch! :D) und Männchen vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!