Problem mit Lasius niger Kolonie

• Hi erstmal,

ich habe das Gefühl das bei einer Kolonie irgendwas nicht stimmt. Das größte Problem dabei ist das sie mir in die Arena gezogen sind (zu iel Boden) und ich das Nest nicht mehr einsehen kann..

Die Kolonie befindet sich im 2ten Jahr, es waren vor der Winterruhe schon einige Arbeiter zu sehen und immer auf Patroillie ... (Wie gesagt, das Nest ist nicht mehr einsehbar)

Nach der Winterruhe sah auch alles normal aus, erstmal großer Run auf Honig und Maden und ein Nestausbau (Sand rum ums Nest :winking_face: )

Aber mittlerweile ist fast kein Arbeiter mehr zu sehen, lediglich um Tote rauszutragen oder gaaanz selten mal am Honigwasser nippen gehen sie noch raus. Mittlerweile habe ich ca 10 Tote zu beklagen.

Das Terrarium steht abseits der Sonne, wurde von mir ganz normal befeuchtet und auch verschiedene Futteralternativen (anderer Honig, Rübensaft, andere Insekten) haben nichts geändert..

Ich hoffe ja noch das sich das wieder einpendelt, aber irgendwie glaub ich nicht dran :frowning_face:

• Sie sind in die Arena gezogen? Hast du sie befeuchtet? Dann ist das klar...

Naja, für so viele Tote kann es mehrere Gründe geben. Es wäre wichtig zu wissen: In welchen Zeitabständen/seit wann gibt es Tote, hast du sie gepusht?

Entweder es liegt an einem Haltungsfehler, also wären einige Daten zu deiner Haltung ( Wie oft du Fütterst, Luftfeuchtigkeit/Temperatur, Ob du die Arena, die ja jetzt auch das Nest ist, befeuchtest...) wichtig, oder du kannst nichts dafür und die Kolonie ist von Milben oä befallen (Überbrühst du das Futter) ?

lg, chrizzy

• Kolonie ist nicht gepusht, Tote sehe ich täglich 1-2 :frowning_face: seit nun ca 1 Woche.

Temperatur ist Raumtemperatur, Luftfeuchte nur durch sprühen 1x täglich leicht erhöht. hatte halt sehr viel Sand als Boden gemacht (Anfängerfehler) und ich wollte sie dieses Jahr eigentlich zurück in den YTong locken (weniger befeuchten..) womit ich aber noch nicht begonnen habe...

Ernährung ist halt Honig (normalen ausm Laden, ein/zwei von Antstore) oder Pinky Maden gefrostet..
    Ab und zu hab ich auch Fruchtzucker gegeben (mit der Pinzette, also verdammt wenig), weil das nicht lange hält (hygroskopisch wie Honig)

Futterangebot habe ich schon um 2 andere Honigsorten, gefrostete Heimchen aufgeschnitten erweitert, aber wird nicht wirklich irgendwas angenommen.

Steß durch Lärm etc schließe ich eigentlich auch aus, direkt nebenan gründet eine Messor barbarus Kolonie vor sich hin und die verhält sich absolut normal.

Ich hoffe das es vielleicht an den nächtlichen Temperaturen lag, ein Fenster war offen und die Lasius niger kommen ohne Heizung aus, aber das hat denen eigentlich nie geschadet. Überwintert hat die Kolonie im Keller, ich habe jede Woche kontrolliert und die Temperatur lag immer zwischen 7 und 2 Grad (meistens so 3-4 ist sehr kalt und feucht da unten).

• Winterruhe etwa 5 Monate, hab sie rausgeholt weil ich mehrmals ein paar Arbeiter hab rumlaufen sehen (zu warm ?)

Und überbrühen tue ich nur Insekten die ich so fange, die gefrorenen wurden aber vorm einfrieren überbrüht.

Befeuchten tue ich alles, die Stelle wo sie gebuddelt haben bekommt noch 1x extra.

• Öhm- verfütterst du die Insekten gefroren oder aufgetaut?? Ich hoffe mal letzteres :winking_face:

Winterruhe war ausreichend vorhanden, das Nest wird befeuchtet, dei Kolonie ist nicht gepusht, groben Haltungsfehler konnte ich jetzt keinen erkennen.
    Dann würde ich auf eine Krankheit tippen. Vielleicht ein Parasit, oder Würmer, Viren, ein Pilz oä - da allerdings weiß ich nicht, in welchen Zeitabständen und wie viele Arbeiterinnen sterben, ob alle Befallen sind etc. - Weiß jemand mehr?

lg, chrizzy

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Rätsler :winking_face: ,
    Meine Pheidole pallidula sind auch einmal reihenweise aus unbekannten Gründen gestorben. Zu allererst auch noch die Königin... Ich hatte damals auf eine Krankheit getippt. Und da hier wirklich keine groben Haltungsfehler zu erkennen sind, würde ich darauf glatt wieder tippen. Irgendwann hörte das Sterben einfach von allein auf. Allerdings brachte das auch nicht viel, da die Königin ja tot war. Und fast alle Soldaten waren auch hinüber (bis auf einen), ebenso wie ein Drittel der Arbeiterinnen. Ich kann nur für dich hoffen, DaBibo, dass das Sterben irgendwann auch bei dir von selbst aufhört, wenn es sich um eine Infektion handelt. Und natürlich, dass deine Königin das ganze Drama überlebt. :smiling_face:

• News von der Ameisenfront ..

Langsam glaube ich denen ist dadrin eine Kammer eingefallen oder so... habe heute mehrmals wieder Arbeiterinnen rumlaufen gesehen, es wird relativ viel Erde bewegt und ab und zu wird eine tote Ameise rausgebracht .. Scheinen nun wesentlich weniger Arbeiterinnen zu sein und die machen nun die große Nestreperatur... daher auch die geringe Außenaktivität ..

So weit meine Theorie :winking_face:

Solange die Königin nicht rausgetragen wird mache ich mir also noch Hoffnung das alles wieder gut wird :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Hallo.
    Meinst du? Ich weiß nicht, aber kann ein solch kleiner Einsturz Ameisen töten? So viel Erde wird das doch nicht gewesen sein und Ameisen sind ziemlich robust... aber habe da keine Erfahrung, mit Kammereinstürzen.

• Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen dass die Königin noch lebt, nur weil sie noch nicht herausgetragen wurde.

Bei einen meiner Lasius niger Kolonien (ca. 200 Frau stark) ist mir die Königin auch gestorben - wurde allerdings nicht (nicht mal nach 4-6 Wochen) rausgetragen. Sie lag auf dem Rücken im Nest, und das die besagten Wochen.
    Die Brut wurde sorgfälltig gepflegt und aufgezogen... niemand hat bemerkt dass die Könign schon längst tot war!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!