Hier kann diskutiert werden: Viel Spaß. Haltungsbericht
Für mich sieht bzw hört das eher nach einer Messor capitatus Gyne an.
gruß
benai
Hier kann diskutiert werden: Viel Spaß. Haltungsbericht
Für mich sieht bzw hört das eher nach einer Messor capitatus Gyne an.
gruß
benai
Wow wie schnell entwickeln sich deine M.b kannst mir mal ein Bild von deiner Anlage schicken damit ich meine verbessern kann gegebenen falls
Und wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit ?
Hab keine Digicam somit geht das Bilder schießen nicht.
In der Arena ist eine Luftfeuchte von um die 50%.
gruß
benai
Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Da die Gyne die Brut auf einen weiße Hintergrund (Rückseite des Antstore Etikettes^^) gelegt hat und ich erst sehr spät die Brut ansatzweise sehen konnte. Kann bis jetzt auch nur die bald schlüpfenden Puppen sehen. Schätze aber mal das es so 10 Eier am Anfang waren. Die sich mittlerweile in die Gruppen Nacktpuppen und Larven teilen.
Erfahrungsaustausch ist immer gut. Wozu ist ein Forum sonst da
gruß
benai
ok hehe ok und du hast ein trokenes und nasses terrarium das ist eine sehr gute idee werde ich von dir dan mal abschauen.^^ und noch was verfütterst du auch fischfutter ^^.
ähm trockenes (=Kornkammer) und feuchtes (Lebensraum) Nest nicht Terrarium.
Ich füttere den Messor nur Honig, Haferflocken, Sesamkörner und Grillen. Von Fischfutter und sonstigem halte ich nix.
gruß
benai
MMMM ich habe ein Erdnest hehe. Ich aber denn sie nehmen es gut an und auch andere Sachen ich weiß schon das die Könerkammer trocken sein soll wenn du irgend wann mal zeit hast in meinen Haltungsbericht rum zu blättern .
Da kannst mal meine Anlage sehen.
Also was heist eigentlich das cf barbarus. ??
Und welche ausbruchssicherung hast du auch PTFE oder was ?
Das ist ja ein bischen einseitig Ernährung oder wenn du nur das Fütters .
cf heißt so viel wie vergleichbar mit oder könnte sein.
Ich nutze als Ausbruchssicherung PFTE und einen Deckel.
Soweit ich das weis brauchen Ameisen nur Kohlehydrate udn Eiweiß und solang man dies in natürlicher Form anbietet ist es denen egal. Und Fischfutter, Katzenbrekkis etc sind keine natürlichen Nahrungsquellen. Daher bleib ich bei Haferflocken, Sesamkörnern, Honig und Grillen.
gruß
benai
Aber ich habe noch mehr Weizen Trauben aus dem Garten, Äpfel Grillen, Mehlwürmer, Käfer, Grassamen, Löwenzahn Samen, Ahornsirrhub; Zuckerrübensirrhub, u.s-w es gibt noch 1000 andere Quellen.
Wie vergleichbar mit oder könnte sein??? hä
Mehlwürmer hab ich auch mal angeboten doch durch die scharfen Magensäfte der Larven wird die Masse sehr schnell unansehnlich braun.
Käfer hat noch keine meiner Kolonien angenommen.
Weizen füttere ich später mal wenn die Kolonie groß genug ist.
Grassamen hab ich zwar nur da bin ich vorsichtig evtl sind die ja gedüngt oder sowas und Löwenzahn steht erst seit kurzem zur Verfügung.
Obst kann man mal anbieten aber als Grundnahrung sollte immer Honig und Protein in ausreichender Menge angeboten werden. Meine Kolonien haben bis heute noch kein Obst angenommen.
Messor cf barbarus = es könnte Messor barbarus sein
gruß
benai
Ok hehe wenn sie Körner einlager wird es wohl eine Messor Art sein
danke für die Infos wenn du fragen hast immer her damit.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!