Planung von Ameisenfarmkauf

• Hallo, bin ganz neu hier und erstmal ein liebes "Hallo" an Alle. :smiling_face:

Also ich plane mir eine Ameisenfarm zuzulegen, allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung von gar nichts. Ich fand den Gedanken nur lustig. Also, eigentlich wollte ich so eine schmale Scheibe haben, damit man auch jeden Gang usw. sieht... möchte ja sehen, was meine Schützlinge alles so anstellen :smiling_face:

Wo sollte ich sie hinstellen?? Ich weis nicht genau, ob ich sie irgendwo unterbringen kann, denn in meinem Zimmer(wohne noch zu hause) steht meine Anlage, Pc, Fernseher etc. ... Zur "Überwinterrung" Habe ich einen BAlkon, notfalls Keller.

Was brauche ich alles als Anfänger, was sollte ich beachten und ist es überhaupt ratsam, in meinem Zimmer eine Kolonie zu halten? Desweiteren weiss ich nicht was für eine Art. Hätte gerne etwas ausfallenderes, als diese niger oder wie sie heist :winking_face: aber zu teuer sollte sie auch nicht sein.

Danke schonmal im vorraus für die Antworten :smiling_face:

Hix

• also wohin stellen :

ambesten da links eben auf den schrank da neber deinem buchregal gleich hinter der Blumenvase.

ne aber im ernst.... das nest sollte nicht in der sonne stehen. und die arena kann ruig etwas sonne abbekommen.
    wenn das nest in der sonne steht werden die kleinen nemlich gebraten ^^.

überwintern auf dem balkon is schon ok.

im zimmer halten kannst du die sicher. musst halt nur das zimmer an die lebensbedingungen anpassen (also temperatur und luftfeuchtigkeit) aber bei einheimischen arten is das auch weniger das problem.

ambesten nimmst du eine von den drei einsteigerarten damit bist du erstmal gut beraten.

und natürlich solltest du dich gut einlesen.
    federstahlpinzette is auch sehr nützlich.

und hallo du :winking_face:
    kannst ja mal im teamspeak vorbei schauen dann stehen wir dir gerne rede und antwort :smiling_face: und das ganze nur life ! für nur ... ganz umsonst :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ah, Danke für die Infos, auch ausm Teamspeak. Ja, nach Unterhaltungen bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass ich mir wohl eine kleine AmeisenFarm aufbauen werde. Ich werde dann wohl Myrmica rubra halten. Mein Terarium sollte ähnlich wie Waldterain aussehen. Geht das überhaupt? Hatte an das "antsworld 3D antsfarm" von antsnature.de gedacht. Dazu einen Lehm/sandboden, auf der 2ten ebene(also diese platte die dort hängt) etwass humus auslegen und moospflanzen... dazu eine liane, dmait sie auch hochkommen. Und noch einen kleinen efeu. Meine Fragen wären noch:

Wie bekomme iche s gebacken, das die königin sich auch in der farm niedlässt und z.b. nicht irgendwo in der ecke??

Ist solch ein waldähnliches terain mit noch etwas holzähnlichem drin geeignet für M. rubra?

Wie bewässer ich die antfarm?? einfach einen schlacuh mit watter rein und wasser??? Sollte in die Antfarm(also das nest, diese 2 scheiben mit 10mmm abstand) auch mit sand/lehmmischung befüllen?? Oder humus?? :smiling_face:

Danke nochmals

• Nimm das RG und kleb/binde... es an den Eingang von der Farm. Nimm auch das Wasser aus dem RG und verdukle es nicht mehr. Kurz gesagt mach es ihnen im RG so ungemütlicht wie möglich und die Farm so gemütlich wie möglich.:D

Ja für Myrmica rubra ist es gut, aber wie willst du es hin bekommen das sie sich nicht in die Erde buddeln??(

Entweda du lässt dene Ants in die Erde ziehen oder du lässt die Erde weg und dafür in die Farm.
    Der Vorteil der Farm ist das du sie beobachten kannst, der Vorteil der Erde ist das sie natürlicher wohnen.;)

Ich würd sie lieber mit Sand/Lehm füllen.

• Ok, naja, die erde wollte ich auf die zweite Ebene bringen, damit ich dort etwas moos pflanzen kann und vllt. auch einen kleinen efeu... nur eine kleine ecke ebend mit humus bedecken...

• Achja, eine frage hätte ich noch: Wenn das Formacarium in meinem Zimmer steht, stört die das nicht?? Habe oft musik an, und es ist nicht wirklich kuschelrock und auch nicht allzu leise. AB und zu qualm ich in meinem zimmer, aber nur wenn ich keine lust habe aufzustehen :winking_face:

Stört das alles nicht?? auch, dass ich beim schlafen grundsätzlich das fenster auf habe, selbst im winter und mein zimmer dann auf ca, 15 grad abkühlt oder 14..

• Wahrscheinlich schon, aber nicht in die pralle Sonne, da muss man schon aufpassen, vielleicht so in den Halbschatten, also nicht zu warm und nicht zu kalt und ich würde es nicht wegen dem Hochzeitsflug machen, es sei denn, du hast die Art nahe deines Wohnortes gefangen, so im Umkreis von 100 km. Natürlich sollte man auch darauf achten, dass sie nicht abhauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!