Hallo!
Ich habe nun schon gegoogelt und diverse Foren durchsucht bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Welche Ameisenarten gibts es in der Bretagne (Crozon)?
Hallo!
Ich habe nun schon gegoogelt und diverse Foren durchsucht bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Welche Ameisenarten gibts es in der Bretagne (Crozon)?
Ihr schreibt doch sonst immer so viel
oder habt ihr diesesmal echt keine Ahnung?
Wo liegt das genau ?? den Ort kenn ich nit oder das Land oder die Region
Also die Bretagne liegt in Frankreich d.h. im Westen von Frankreich. Ich weiss jetzt aber nicht, welche Ameisenarten dort vor kommen.
LG Lord Helmchen
Hallo miteinander,
ich weiß jetzt zwar auch nicht, welche Arten in der Bretagne vorkommen, aber vom Klima her kann man vielleicht darauf schließen, welche Arten vorkommen könnten. Hier mal ein kurzer Einblick:
"Das milde Klima der Bretagne gewährleistet relativ warme, meist frostfreie Winter, sowie Sommer, in denen das Thermometer kaum einmal die 30°C-Marke überschreitet. Der Durchschnittswert im Januar liegt in der Küstenregion bei ca. 6°C, in Roscoff liegt der Jahresmittelwert auf Grund des Einflusses aus Ozeangebieten bei ca. 11,4°C. Durch die atlantiknahe Lage herrschen in der gesamten Bretagne vorwiegend ozeanisches Klima und Westwinde. In den Küstenregionen sind die Niederschlagsmengen relativ gering(...)."
Ich glaube nicht, dass die Artenvorkommnisse, die in der Bretagne vorherrschen sich groß von denen bei uns unterscheiden. Vielleicht spielt aber der milde Winter eine Rolle und es können dort auch Ameisen vorkommen, die keine Winterruhe halten müssen (?)... keine Ahnung. Sprich: Von Lasius niger, Myrmica rubra, Formica fusca etc. außer vielleicht gebirgs- und waldbewohnende Arten wie Camponotus ligniperdus u.ä. wird es dort wohl eine breite Palette an verschiedenen Arten geben. Die Richtigkeit dieser Angaben kann ich aber nicht gewähren
Hoffe, das hilft vielleicht weiter.
also hier bretagne und der Hort wo ich hinfahre
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ao32l3de4gbk55guf.jpg]
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ao32mu56l41t56oav.jpg]
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!