Endlich Ameisen!

• Hi, :lachen:

Die ganze Zeit konnte ich nur mitreden aber hatte selber noch keine Ants.
    Jetzt sind sie endlich da! :erster:
    Das Starter Set und eine kleine Lasius niger Kolonie.Sie sind zunächst im RG und eine Arbeiterinn ist nach vorne gegangen.Aber ansonsten haben sie kein Interesse an rausgehen und nestbauen gezeigt.Die Königin ist nur laufend am Eierlegen.

ich halt ich auf dem Laufenden!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Jupiter (das einzige weibliche Wesen, dass ich hier im Forum jemals gesehen habe :winking_face: )
    Sicher, dass sie zu dick ist, um hindurchzupassen? Vielleicht solltest du einen dickeren Schlauch einsetzen... wäre eine Möglichkeit.

@Folgepost (chrizzy): Ich sagte ja nur, das einzige, das ICH gesehen hatte bisher :grinning_squinting_face: (was ja an sich nichts zu sagen hat :winking_face: )

• Wenn der Schlauchdurchmesser groß genug ist geht das ohne Probleme.

Da ich nicht weis was du für ein Starter Set hast ist es schwer was genaues zu sagen, aber ich gehe mal von einer kleinen Arena und einer Ameisenfarm aus wenn nicht korrigiere mich bitte.

Dort kannst du Arena udn farm so setzen das der Schlauch gerade ist sprich die Gyne nicht nen Berg hochkrakseln muss.

Am besten noch leichtes Gefälle von der Arena zur Ameisenfarm. So haben es die Arbeiterinnen nicht so schwer das dicke Ding rumzuwuchten.^^

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hi,

da mach dir mal keine Sorgen.

Lasius niger Gynen passen rein durchmesser-mäßig
    durch alle Schläuche die in Verbindung mit einem
    Starterset von Antstore vertrieben werden.

Und wenn du den Schlauch nicht unbedingt
    senkrecht verlegt hast, sollten auch die Kräfte
    der Gyne mehr als ausreichend sein, um oben
    anzukommen.

Beipielsweise Camponotus Gynen, haben auf Grund
    ihrer Größe und der daraus resultierenden erhöhten
    Erdanziehungskraft, wirklich manchmal Probleme alá
    "Ich rutsch auf der Hälfte des Weges immer wieder
    zurück" :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber selbst die passen locker durch einen 10mm
    Schlauch und da kein Starterset einen kleineren
    als 8mm hat, sollte das wirklich kein Problem sein.

Man darf nicht vergessen das Ameisen recht problem-
    los selbst senkrechte Glasflächen erklimmen können.
    Lasius niger Gynen auch :winking_face:

Schöne grüße

Stell Dir vor es wär´ Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinn´! :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

• hi,

Ich meinte nicht das sie durchpasst,sondern dass sie den Weg nicht schafft,weil es zu schwer für sie ist,wegen ihrem Gaster.

Aber ich habe eben erst,umgestellt,so dass der Schlauch grade und ein bisschen nach untern gehend liegt.

Das sollten sie schaffen umzuziehen.

FRAGE:Wie lange brauchen sie denn ungefähr um ins Nest zu ziehen?

PS:Ich hab Starter Set 4 von ANTSTORE.Und ich halte Lasius niger.

• Offizieller Beitrag

Hallo Jupiter,
    bei den Umzugszeiten kann es große Unterschiede geben. Je nachdem, ob die Königin sich schnell oder nur zögerlich dazu "überreden" lässt, in ein neues Heim zu ziehen. Der schnellste Umzug bei meinen Kolonien hat 5 Minuten gedauert, der langsamste gut 20 (Achtung: Diese Angaben beziehen sich NICHT auf Lasius niger. Mit denen habe ich noch keine Erfahrung. Da chrizzy im Folgepost geschrieben hat, dass ein Umzug bei ihm inklusive Winterruhe 11 Monate gedauert hat sind diese Daten nun wohl nicht mehr übertragbar :winking_face: . Ich wusste allerdings auch nicht, ob du die Dauer des Umzuges selbst meinst, oder die Zeit, die eine Kolonie brauchen kann, um sich dazu zu "überwinden" umzuziehen).
    Wann es soweit ist, kann man jedenfalls aber nicht übersehen, falls man anwesend ist. Die Arbeiterinnen fangen an die Brut wegzutragen und versuchen andere Koloniemitglieder durch zuckende Bewegungen auf den Umzug aufmerksam zu machen. Königinnen müssen dann auch öfters mal mit sanfter Gewalt ins neue Heim gezogen werden :grinning_squinting_face:

Schöne Grüße

P.S.: Das ist ja mein 100. Beitrag sehe ich gerade :grinning_squinting_face: Ein Tusch: :punk: :winking_face:

• Zitat

FRAGE:Wie lange brauchen sie denn ungefähr um ins Nest zu ziehen?

Naja, ich habe die Frage so verstanden: Du möchtest Wissen, wie viel Zeit vergeht, bis die Kolonie aus dem alten ins neue Nest zieht? Das kann bei der extrem nesttreuen Art Lasius niger sehr lange dauern, mehrere Monate (Bei mir waren es über 11 Monate, allerdings war dazwischen auch Winterruhe für 5 1/2 Monate) sind keine seltenheit.

lg, chrizzy

• Hi,
    Ich habe gesehen,wie eine Arbeiterinn durch den Schlauch Richtung Nest gewandert ist,und dann hin und her und hin und her.Dann ging sie wieder zurück zu den anderen.Dann ist eine andere losmarschiert und im Schlauch hin und her gegangen.

Sie erkunden wohl die Gegend.

• Offizieller Beitrag

Hm, ja das erfolgt immer vor einem Umzug, aber muss nicht zwingend dazu führen. chrizzy hat ja schon gesagt, dass das eine Weile brauchen kann. Wenn du Glück hast, dann dauert es bei dir nicht so lange :grinning_squinting_face: Wäre irgendwie auch blöd, aber wenn Lasius niger so Nesttreu ist, kann man wohl nichts weiter machen.

• Offizieller Beitrag

Das ist normal, würde ich jetzt einfach mal so sagen. Die Kolonie hat einfach nichts zu tun :winking_face: . Dass sie anfangen herumzukrabbeln, wenn du das RG hochnimmst liegt daran, dass sie sich wundern, woher plötzlich die Erschütterung kommt. Dann suchen sie nach der Ursache. Vielleicht ist die Kolonie in der Nacht aktiver, wenn du es nicht mitbekommst, keine Ahnung. Du brauchst dir jedenfalls keine Sorgen machen, nur weil die Kleinen mal nicht so aktiv sind :smiling_face:

• Na klar ist das normal.
    Das RG ist immerhin ihr Nest und dort findet
    meist nur reges treiben statt, Brutpflege,
    die Gyne wird bemuttert, etc...

Das was du als normal ansiehst, ist die pure
    Panik, in die die Tiere verfallen wenn man
    ihr Nest bewegt. Von daher, Finger weg!
    Ist schon ziemlich scheiße wenn jemand dein
    Heim bewegt....kannst dir ja mal überlegen
    wie du dich bei nem Erdbeben fühlen würdest.

Stell Dir vor es wär´ Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinn´! :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

• Offizieller Beitrag

Ach ja genau, da muss ich Phil zustimmen. Die Kolonie solltest du möglichst nicht mit Erschütterungen belasten. Das führt nur zu unnötigem Stress, wie Phil schon sagte, kommt wohl einem Erdbeben gleich. Mit nichts zu tun meinte ich natürlich die Brutpflege etc. bevor hier Missverständnisse entstehen :winking_face: .

Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!