Hallo
In meinem Ytongnest hat sich Schimmel gebildet.
Was soll ich nun machen???????????
Schimmel im Ytongnest
-
-
-
Hallo Flo,
wenn der Schimmel im Ytong ist, dann solltest du einen neuen anbieten (wie chrizzy ja schon sagte). Wenn er nur außen ist, ist das meiner Meinung nach nicht schlimm (aber er ist innen bei dir, so wie ich das verstanden habe). Es gibt zwar durchaus Schimmelarten, die den Ameisen nicht schaden, das Risiko würde ich allerdings nicht eingehen. Gibt es bestimmte Gründe, warum sich Schimmel gebildet hat? (z.B. Müll im Ytong)? Dann kannst du nämlich das nächste mal Vorsichtsmaßnahmen treffen, denn Müll wird oft innerhalb des Nestes abgelegt, wenn das Platzangebot zu hoch ist, sprich: die Kammern sind evtl. zu groß. Das begünstigt die Schimmelbildung leider. -
-
Hm, ja. Kann sein. Bei mir ist das noch nicht eingetreten. Ich hatte Rotschimmel an einigen Stellen außen. Also habe ich das Nest ein wenig abtrocknen lassen (aber nicht komplett), dann ging er wieder ein. Nach innen ist nie etwas gelangt. Außen habe ich jetzt so schöne rote Überreste, sieht sehr interessant aus .
-
Hi,
chrizzy hat da schon vollkommen recht.
Wenn es außen schimmelt is definitiv der ganze, bzw.
ein großer Teil des restlichen Ytongs auch befallen.Schimmel ist ja ein Pilz, und Pilze haben statt Wurzeln
Myzel, welches wenn es gesund ist, schneeweiss ist.
Bzw. das Myzel ist der eigentliche Pilz. Das was man dann
sieht sind nur die Fruchtkörper, welche wiederum erst
austreiben wenn ein großer Teil des Substrates schon
mit Myzel durchwachsen ist.Was noch dazu kommt ist, das das Myzel bei Schimmel-
pilzen wirklich fein ist, auf einem Ytong imho nicht zu
entdecken.Mein Rat wäre auch: Tausche den ganzen Stein aus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!