Erste Haltung von Myrmica rubra

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor 2 Wochen ein Formicarium mit einer kleinen Gruppe Myrmica rubra (1 Königin, 12 Arbeiterinnen, etliche Eier) besiedelt.
    Immoment besteht das Formicarium aus einem relativ grosses Becken 50*30*20, das zu 3/4 etwa 4 cm hoch mit Erde und zu 1/4 mit ca. 3 cm morschen Holz gefüllt ist.
    Bei dieser Haltung ist mir zwar ein direkter Einblick ins Nest verwehrt, aber ich dachte für nen Anfänger reichts, da mich sowieso immoment das Verhalten über Tage sehr stark interessiert und ich die Kolonie sicher noch mal umziehen lassen werde, wenn sie groß genug ist.


    Die Ankunft ist gut verlaufen, die "kleinen" waren sofort aus dem Reagenzglas und haben ein Nest gegraben.


    Jetzt nach den 2 Wochen habe ich schon eine gewisse Routine, beim regelmäßigen Befeuchten des Habitats und der Fütterung meiner Schützlinge.


    Wollte euch jetzt fragen, welche Fehler könnten mir evt. unterlaufen sein oder noch unterlaufen bzw. wie verhindere ich sie?


    Wie lange braucht es bei Myrmica rubra vom Ei zur fertigen Ameise?


    Welche Nahrung könnt ihr mir empfehlen, denn bisher nehmen sie nur tote Fliegen an und weigern sich strikt an Honig und andere tote Insekten zu gehen.


    Also ich bin an und für sich kein kompletter Neuling, was Ameisen angeht, ich habe mir schon vor mehreren Jahren einige Bücher (auch Seifert) geholt und oft Nester im Freiland beobachtet, jedoch ist dies mein erstes Formicarium.


    edit:
    Ich habe gerade gelesen, das die toten Insekten überbrüht werden, bevor man sie füttert, das habe ich nicht gemacht. Was für Auswirkungen kann das haben und warum wird das eigentlich gemacht?

    Bitte auf die richtige Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten. Gattung groß und Artenzusatz klein.
    Danke Smaug

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Honig solltest du auf jeden Fall weiterhin anbieten, auch wenn sie da bisher "scheinbar" nicht ran gehen. Bei kleineren Völkern holen sie nur sehr selten Honig, so dass es durchaus sein kann, das sie es immer dann tun, wenn du gerade nicht am Formi stehst.


    Zu den Entwicklungszeiten kannst du dir Mal diesen Thread hier im Allgemeinen Forum anschauen.


    Das Überbrühen von Futterinsekten hat den Zweck das eventuell darauf befindliche Milben und Milbeneier abgetötet werden.


    Einige Milbenarten die sonst über das Futter ins Formicarium gelangen können ernähren sich sonst parastär von Ameisen und besonders der Brut, was über kurz oder lang zum Tod des ganzen Volkes führen kann.


    Eine Frage hätte ich noch: Wie hast du vor sie Überwintern zu lassen? Da das Nest ja im Arenabecken ist und das eher groß ist passen sie wohl kaum in den Kühlschrank.

  • Also ich hab für eine Überwinterung 2 Möglichkeiten:
    Einmal wäre da ein Kellerraum, der aber kaum beleuchtet ist, weiß also nicht ob der in Frage kommt, kühl genug dürfte er jedenfalls sein, im Winter steigt die Temperatur selten über 12°C.


    Zum anderen wäre die Möglichkeit, die Kolonie im Hinterraum der Garage überwintern zu lassen, Abgase und ähnliches kommen da nicht rein. Die Temperatur liegt im Winter etwa 3-5° über Außentemperatur, was aber bei Minus Temperaturen glaube ich zu kalt wird.

  • Hallo, 12 Grad sind schon zu warm. Die Temperatur sollte nicht über 8 Grad steigen, und nicht unter 1 Grad sinken, da der Frost gefährlich werden kann (kannst du verhindern, indem du die Ameisen in eine Porozellkiste oä gibst, dadurch wird das Nest isoliert und for Frost geschützt) In der Natur zeihen sich die Ameisen da oft meterteif in die Erde zurück, da haben sie das Problem mit dem Frost schon einmal nicht.


    Welche Nahrung noch zu empfehlen ist? Außer Honig u. Insekten auch noch Obst & Gemüse und Elaiosome, Frischwasser sollte immer Angeboten werden.


    Was du noch falsch machen kannst? Es würde viel zu lange dauern, alles Aufzuzählen, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :winking_face: Grundsätzlich aber: Stress vermeiden, genung und das richtige füttern und genug Platz in Arena und Nest zur Verfügung stellen, natürlich mit richtiger Temperatur und Feuchtigkeit :winking_face:


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,


    lg, chrizzy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!