Hallo zusammen!
Ich habe mir vor 2 Wochen ein Formicarium mit einer kleinen Gruppe Myrmica rubra (1 Königin, 12 Arbeiterinnen, etliche Eier) besiedelt.
Immoment besteht das Formicarium aus einem relativ grosses Becken 50*30*20, das zu 3/4 etwa 4 cm hoch mit Erde und zu 1/4 mit ca. 3 cm morschen Holz gefüllt ist.
Bei dieser Haltung ist mir zwar ein direkter Einblick ins Nest verwehrt, aber ich dachte für nen Anfänger reichts, da mich sowieso immoment das Verhalten über Tage sehr stark interessiert und ich die Kolonie sicher noch mal umziehen lassen werde, wenn sie groß genug ist.
Die Ankunft ist gut verlaufen, die "kleinen" waren sofort aus dem Reagenzglas und haben ein Nest gegraben.
Jetzt nach den 2 Wochen habe ich schon eine gewisse Routine, beim regelmäßigen Befeuchten des Habitats und der Fütterung meiner Schützlinge.
Wollte euch jetzt fragen, welche Fehler könnten mir evt. unterlaufen sein oder noch unterlaufen bzw. wie verhindere ich sie?
Wie lange braucht es bei Myrmica rubra vom Ei zur fertigen Ameise?
Welche Nahrung könnt ihr mir empfehlen, denn bisher nehmen sie nur tote Fliegen an und weigern sich strikt an Honig und andere tote Insekten zu gehen.
Also ich bin an und für sich kein kompletter Neuling, was Ameisen angeht, ich habe mir schon vor mehreren Jahren einige Bücher (auch Seifert) geholt und oft Nester im Freiland beobachtet, jedoch ist dies mein erstes Formicarium.
edit:
Ich habe gerade gelesen, das die toten Insekten überbrüht werden, bevor man sie füttert, das habe ich nicht gemacht. Was für Auswirkungen kann das haben und warum wird das eigentlich gemacht?
Bitte auf die richtige Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten. Gattung groß und Artenzusatz klein.
Danke Smaug