Hallo
Kann ich bei meiner Myrmica rubra Kolonie eine zweite Begatete Königin dazu geben??Wird sie von den Arbeitern Akzebtiert???
Hallo
Kann ich bei meiner Myrmica rubra Kolonie eine zweite Begatete Königin dazu geben??Wird sie von den Arbeitern Akzebtiert???
Eine Adoption von Königinnen bei Myrmica rubra gelingt oft ohne große Probleme. So lassen sich frisch begattete Jungköniginnen nach dem Hochzeitsflug leichter adoptieren als Königinnen, die man einer bereits bestehenden Kolonie entnommen hat. Der Grund dafür ist, dass die Jungköniginnen auch adoptiert werden "wollen". Eine entnommene Königin hingegen hat jeglichen Orientierungssinn verloren und kann den Arbeiterinnen einer anderen Kolonie mitunter feindlich begegnen. Eine Garantie gibt es deshalb nicht.
Wenn eine Adoption nicht gelingt, kann es auch daran liegen, dass man eine Königin einer anderen Myrmica-Art genommen hat, denn Myrmica sp. kann man leicht verwechseln.
DANKE :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!