Schlauchlänge

  • Man kann natürlich auch bei kleineren Kolonien einen langen Schlauch anhängen.
    Aber ich würde nicht unbedingt dazu raten, die Ameisen werden für die Futtersuche recht lange brauchen, vor allem, da bei kleinen Kolonien weniger Arbeiterinnen auf die Suche gehen.
    Auch haben in der Natur kleine Kolonien keinen so großen Bewegungsradius, deshalb ist die Gefahr groß, das sie Müll irgendwo im Schlauch, für den Halter unerreichbar, liegen lassen. Es erscheint ihnen, das es weit genug weg ist. Und ein paar schimmelnde Fliegen im Schlauch sind nicht wirklich schön anzusehen :winking_face:


    Bei kleinen Kolonien würde ich den Schlauch max. 1m lang machen, wenn überhaupt. Ab 80-100 Imagines kann man den Schlauch dann länger machen, würde ich sagen....


    lg, chrizzy

  • Hallo,


    danke das du mich darauf Aufmerksam gemacht hast :winking_face: Imagi ist eine (falsche!) Abkürzung für Imagines, die sich in manchen Köpfen (auch in meinem^^) eingebrannt hat. Ich weiß es inzwischen besser,aber hin und wieder schreibe ich es leider immer noch so, da ich es früher oft so gelesen habe.


    lg, chrizzy


    @ Folgepost: Solche schwachsinnige Postings unterlasse bitte in Zukunft. Wenn du nicht weißt, was die Eigenschaftswörter "lang" und "kurz" bedeuten, ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren^^

  • Wenn du meinst was der unterschied zwischen einem langen und einem kurzem Schlauch ist dann ist das doch eine blöde Frage.
    Das ist doch das gleich wie wenn du frägst was ist der unterschied zwischen 1m und 100m, denn außer den streckenunterschied ist doch alles gleich.

    MFG Wyski


    Gestern stand ich am Abgrund heute bin ich einen Schritt weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Wyski ()

  • @ Käsebrot: Ich hoffe, das du nicht aus dem deutschsprachigen Raum stammst, da es sonst ziemlich schlecht für dich wäre, wenn du nicht weißt, was die Eigenschaftswörter "kurz" und "lang" bedeuten^^


    Lang: Der Schlauch ist lang
    Kurz: Der Schlauch ist kurz


    Das ist auch der Unterschied...


    So, ich hoffe, ich konnte dir die Unterschiede begreiflich machen :winking_face:


    lg, chrizzy

  • chrizzy: die meisten Männer verwechseln wohl gerne "Kurz" mit "Lang" und kennen den Unterschied nicht wirklich.



    Müll im Schlauch:
    Selbst wenn eine kleine Kolonie mal Müll im Schlauch lagern sollte, wird dieser wohl zügig wieder freigeräumt... gerade bei einem kleinen Schlauchdurchmesser.


    Wie lang ist Deiner?
    Zwei Camponotus ligniperdus - Völker scheuche ich durch einen mehrere Meter langen Schlauch (d=14) über den Schreibstisch, einem Lasius niger - Völkchen biete ich etwa 2,5m (~ 140I), Myrmica rubra (~50I) haben etwa 2m. Selbst wenn etwas Müll achtlos weggeworfen wird, räumen die reinlichen Kleinen den Schlauch schnell wieder frei. Anders sieht es bei Abzweigungen aus: hier wird schnell mal eine Abzweigung als Müll- und Latrinengang missbraucht.


    Das größte Chaos lässt sich aber erzeugen, wenn ein langer Schlauch neben einer Wärmequelle liegt, bei mir war es der Fuß einer Halogen-Lampe. Die erste Welle Arbeiterinnen ergoß sich in die Arena zur Plünderung der Nahrungsquellen, die zweite Welle schlörte ihre Puppen genau vor die Wärmequelle.
    Prima Idee... vor allem als die Arbeiterinnen aus der Arena heimkehren wollten und gegen den Puppenberg knallten. Putzig anzusehen, wenn die sich dann entnervt zwischen Schlauchwand und Puppen durchquetschen.
    Der entstehende Stau auf beiden Seiten des Puppenhaufens spottete dann jeder Beschreibung ala "straff organisierter Ameisenstaat".


    Seit die Schläuche jetzt nicht mehr neben einer Wärmequelle verlegt sind, klappt det ganz gut. Zu empfehlen bei Schläuchen aber: besser zu großen als zu kleinen Durchmesser nehmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!