• hallo
    also ich hab jetzt seit einiger Zeit das fertige Formicarium in meinem Zimmer stehen und warte geduldig auf den Monat März,
    meine Arena ist durch einen Wassergraben gesichtert und einzelne Inseln
    *waren* mit Holzteilen verbunden.

Problem 1
    nach einer guten Woche fing das Holz an zu schimmeln!

Problem 2
    auf dem Wasser bildet sich ein Schleier, eine art Fettschicht und ich befürchte das die Ameisen da rüber kommen!

meine frage: erzielt man einen Unterschied wenn man Destiliertes Wasser in den Graben füllt? und ist Destieliertes Wasser zum Trinken für die Ameisen geeignet?

oder soll ich direkt umstellen und den Wassergraben weglassen?
    noch hab ich Zeit.

schon mal danke im Vorraus

• Hallo!
    Da ich auch immer Probleme mit dem Wasser hatte, bin ich von der Insel-Lösung weggegangen.
    Aber die Oberflächenspannung des Wassers kannst Du mit ein wenig Spülmittel verringern, dann kommen die Ameisen auch nicht über das Wasser.
    Destilliertes Wasser würde ich nicht nehmen, es ist schädlich für die Ameisen (so wie für alle anderen Lebewesen), wenn sie es trinken.

Das Holz kannst Du ja durch irgendetwas anderes ersetzen, was nicht schimmelt. Irgendein Stückchen Plastik oder so...

• Insel mit Wassergraben hab ich auch schon oft in Verwendung gehabt, allerdings finde ich diese Variante nicht gut genug. Einmal kommen Ameisen über den Wassergraben, einmal ertrinkt wieder eine Ameise, dann wird das Wasser so ekelhaft ... :face_with_rolling_eyes:

Ich würde irgend eine schöne Plastikwanne oder ein Glasbecken als Arena nehmen. Und Paraffinöl als Ausbruchsperre verwenden ...

• Ich grüße Euch!

Zum Thema Wassergraben als Ausbruchssicherung
    kann ich Euch nur dies hier zeigen:

Näheres zu dem Bild schreibe ich demnächst in "Haltungserfahrungen-malodeks Pheidole"

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ich hatte auch vor, einen Wassergraben anzulegen, hab mich aber anders entschieden, da es einfach zu viel Stress bringt (wie schon beschrieben).

Von Spülmittel im Wasser rate ich ab, du kannst den Ameisen nicht beibringen, das Wasser nicht zu trinken. Wenn sie Zugang dazu haben besteht auch die Möglichkeit, dass sie es trinken.
    Destiliertes Wasser wird durch Staub und das Zeugs, mit dem es in Berührung kommt auch verunreinigt, das brächte keinerlei Vorteile. Außerdem kann man destilertes Wasser zwar schon trinken (die ganzen Horrorgeschichten mit platzenden Zellen durch Osmose und das es dem Körber irgendwas entzieht sind mittlerweilen widerlegt, es gibt sogar Menschen die nur destiliertes Wasser trinken und damit uralt werden) aber darin sind keinerlei Nährstoffe (z.B. Mineralien) die durchaus wichtig sind. Die musstest du dann irgendwie zugeben.
    Hast du schonmal an einen externen Aquarienfilter gedacht? Die sind gar nicht so teuer und du musst das Wasser nicht so oft wechseln.

Das mit dem Holz wirst du nur schwer verhindern können, selbst wenn du es lackierst wird es früher oder später wieder Probleme geben (der kleinste Riss im Lack reicht aus). Da verschiedene Holzschutzmittel sicher nicht so sonderlich gut für die Ameisen sind würde ich andere Materialien suchen.

• ich weiss nicht ob meine idee wirklich realisierbar ist aber ich denke den film könntest du mit einer kleinen pumpe lösen. so kommt das wasser in bewegung und staub setzt sich nich darauf an (kann man das überhaupt sagen?). jedenfalls hättest du dan auch noch gerade einen zimmerbrunnen :huepf:

ich weiss aber nichtob es eine genügend kleine pumpe dafür gibt...

• Oder einen groß genugne (??) Wassergraben :grinning_squinting_face: . Die Idee mit der Pumpe hatte ich auch schon, aber hab sie verworfen, weil ich keine Vibrationen ausüben wollte. Ich hab auch ne kleine Pumpe für nen Zimmerbrunnen, die man sehr schwach einstellen kann, aber die hat doch stark gebrummt und vibriert.

@ Malodek Das ist mal ne feuchte Umgebung.

Mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!