Hallo zusammen,
ich halte zwar schon länger Ameisen aber meine erste Messor barbarus, daher ein paar Fragen:
- ab wievielen Arbeitern sollte man anfangen, das Reagenzglas in eine Arena zu legen und zu öffnen? (da diese Art ja recht stressempfindlich ist, besonders in der Gründungsphase), sprich:
- ab wann braucht die Kolonie Futter?
- und ab wann verkraftet die Queen das öffnen ohne zuviel Stress?
(ich biete dann natürlich Sand und Steine an, damit die ersten
Arbeiterinnen das Reagenz teilweise wieder verschließen können)
- hat jemand die Art schonmal in einer Glasfarm gehalten oder alle nur Ytong? Wenn: Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? (eventuell möchte ich als feuchten Nestteil für die Brut eine Glasfarm mit Sand/Erde/Lehm anbieten und ein trockenes Ytong anschließen für die Körner und natürlich eine Arena für Abfall und Futter)
Status momentan:
- 1-3 Nacktpuppen
- ca. 8-10 Larven
- ein paar Eier
- noch im Reagenzglas
- ich schau alle 2 Wochen mal vorsichtig nach und öffne für Frischluft dann manchmal kurz das Reagenzglas
- Queen wird dunkel und ruhig gehalten in Umgebungstemperatur (ca. 18-26 Grad) : oder soll ich die Queen jetzt schon mit ca. 25 Grad bestrahlen und nachts die Wärmelampe soweit entfernen das es ca. 20 Grad sind? (bis jetzt läuft ja alles gut und ich möchte es nicht zu heiß machen)
danke schomal an Alle
Matschi
P.S. Durch die Haltungsthreads hab ich mich großteils gelesen und auch die Suche benutzt, gibt ja leider noch nicht so lange (positive) Erfahrungen mit der Art