Gibt es etwas, das Ihr gerne ändern würdet?
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen für neue Forenbereiche?
Gibt es etwas womit Ihr momentan unzufrieden seid?
Alles was Euch einfällt könnt Ihr in diesem Thread posten.
Gibt es etwas, das Ihr gerne ändern würdet?
Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Ideen für neue Forenbereiche?
Gibt es etwas womit Ihr momentan unzufrieden seid?
Alles was Euch einfällt könnt Ihr in diesem Thread posten.
Hallo,
ich habe nur einen kleinen Punkt zu bemängeln: Sollten nicht aus den Brainstormingthreads einmal Guides gebastelt werden? Ich denke kaum, das noch viele wichtige Infos hinzugefügt werden.
Sonst bin ich recht zufrieden..... bis jetzt
lg, chrizzy
Also ich finde echt mal das einige Haltungsberichte nicht so gut sind denn sie enthalten so schen wie Heute habe ich das und das gemacht .
Ist ja gut wenn man so was manchmal postet aber wenn es immer so ist man sollte schon einige Informationen posten nicht nur die Artenbeschriebung sondern auch mal beobachtungen z.b finde ich es überflüssig das man schreibt das irgend welches Futter oder Futtertiere ins Nest gezogen oder dort eingelagert wurden das kann doch jerder selber beobachten .
Ich dachte Haltungsberichte sind dazu da anderen zu helfen oder zu zeigen welche Fehler sie nicht machen sollten .
Das ist meine Meinung
MFG OLi
Aus dem Grund wollte ich die Haltungsberichte auch schon ausmisten(wurde auch angekündigt).
Ich bin bisher nicht dazu gekommen, aber werde mich heute abend mal dransetzen.
PS: Du hättest das besser bei Vorschlägen und Wünschen gepostet, ich verschiebe den Thread mal...
Hallo,
natürlich ist es auch sehr interessant, zu schreiben, welche Futtertiere gefressen werden etc. Solche eher "unwichtigen" Informationen sind auch wichtig. Man kann herausfinden (wenn man noch keine Kolonie hat) welches Futter sie wohl annehmen werden (wenn es da auch Unterschiede gibt).
Das fällt auch zu informationen. Wenn zum Beispiel 5 Personen in einem Haltungsbericht posten, das Käfer nicht gefressen werden, würde ich mir, wenn ich ein Neuling wäre, nicht 100 Käfer auf Vorrat anlegen
Und bei all den Haltungsberichten werden sich auch (interessante, artenspezifische) Beobachtungen stets wiederholen.
Einige Berichte natürlich sind absoluter Mist und sagen gar nichts aus.... diese sollten gelöscht werden. Vor allem jene, die nie aktualisiert werden.
lg, chrizzy
Finde auch sehr viele Berichte sehr unsinnig.
Es würde ja auch schon ausreichen wenn es nur Wochenberichten sind und man ca. sagt wie viel Futter die Kolonie bekommen hatte (dabei auch Koloniegröße erwähnen). So kann man sich ein Bild davon machen wie viel solch eine Gattung an Nahrung benötigt.
Schöner ist es auch, wenn Bilder drin vorkommen, denn so sieht es ansprechender aus! Muss ja nicht, aber wirkt meiner Meinung nach besser...
Ganz meiner meinung .
Gute Aktion die Threads aus zu misten !
Hola,
Bilder hin oder her... ein Bericht soll nicht dekorativ sein, sondern Infos enthalten UND den einzelnen Usern Gelegenheit geben, diese auch zu veröffentlichen.
Jeder einzelne Bericht enthält Infos, eine Löschung sehe ich als eher unvorteilhaft an. Weiterhin geben die Berichte netten Aufschluß über die jeweiligen User selbst.
Und nicht vergessen: "Ich habe heute dieses, ich habe heute jenes"... ich finde es unterhaltsam und es zeigt sehr eindrucksvoll, wie "langweilig" und langatmig die Ameisenhaltung ist. Und wenn ein paar Tage mal so gaaaar nichts passiert, dann ist es eben direkt und live aus dem Leben eines Ameisenhalters gegriffen... denn da passiert nunmal Tagelang nix.
Wer geballte Informationen sucht, möge sich doch bitte die Mühe machen und eine Artbeschreibung erstellen
Daher meine Meinung: nix löschen!
Für diese Diskussion sollte mal ein eigener Thread erstellt werden - sonst wird nurnoch darüber geschrieben.
Ich bin auch gegen eine Löschung von Haltungsberichten. Wenn zum Beispiel alle nicht aktualisierten Haltungsberichte gelöscht werden, wäre meiner wohl auch weg... ich fände es schade. Ich würde ihn nämlich nicht nochmal posten. Nur weil ich ihn länger nicht geupdatet habe heißt das nicht gleich, dass keine Infos vorhanden sind. Auch heißt dass nicht, dass ich ihn nicht noch irgendwann (bald :D) wieder updaten werde. Man sollte nicht die Haltungsberichte betrachten, die im Moment geschrieben werden - vielmehr die, die schon beendet sind. Die jetzigen sind noch im Aufbau - in ein oder zwei Jahren werden sie viele Informationen liefern.
Wenn nun ein Haltungsbericht seit einem Jahr nichtmehr geupdatet wurde könnte es sich ein Admin zur Aufgabe machen und nachfragen, ob die Kolonie tot ist oder aus welchem anderen Grund der Bericht beendet wurde. Die Antwort wird dann in den Bericht geschrieben, falls es der Schreiber nicht selbst übernimmt.
MfG Jan
Aber es sollten schon Müll Berichte gelöscht werden !
Es gibt ech Berichte die da kommt nix rüber auser ein paar witze .
Es sollen schon in Berichten Erfahrung sein diese Forum soll ja Ameisenhaltern helfen und kein Forum sein wo man mal aus Spaß was schreibt .
Also ich persönlich versuche so viele Infos wie möglich rüberzubringen .
Dun so wenig Müll wie möglich zu schrieben denn ich will den Leuten Tipps geben nicht sie Unterhalten da haben sie ja den DVD Player .
Ich finde es schon gut das hier so eine gut verständigung herscht aber bitte nicht in den Haltungsberichten . Dafür gibst ja Offtopic oder so.
Hallo,
kann mich Gaster da nur anschließen, wenn ich z.B. geschrieben habe wie eine Königin gegründet und die ersten 50-100 Arbeiter da sind kann man einfach nicht mehr viel schreiben, bis die ersten Geschlechtstiere da sind, oder irgend etwas anderes aus der Reihe passiert, das heißt aber ja noch lange nicht das der Thread uninformativ oder unbeendet ist.
Mfg Sven
Ich sage ja nichts gegen etwas Informatives wie Beobachtungen, aber ich habe was gehen Threads wo steht das man schon wieder das und das gefüttert hat und schon wieder Eine Ameise geschlüpft ist und das jede 3 tag also ich persönlich finde das nicht mehr Informative wenn man sich immer wider hollt.
ReHi,
so ist nunmal die Ameisenhaltung... es "wider hollt" sich eben alles
Sehr prägnant und fast Live geschrieben ist der Bericht von zB Micky, lauter "nix passiert"s als Einträge, und gerade darum sehr schön Aktivität, Wachstum und Entwicklung gelistet.
Und wer die Berichte nicht lesen möchte... hey, der liest einfach weg.
OK hast mich überredet ^^.
Nun bin ich raus hehe .
Man könnte ja jene Berichte bewerten, so fällt es leichter, wenn man als Neuling mal ins Forum kommt, sich zu entscheiden, welchen Bericht man zuerst liest. Und man kann die nicht so gut gelungenen, welche ja nicht so gut berwertet wurden, später immer noch lesen.
Nachdem ich die Berichte nochmals durchgegangen bin, muss ich sagen, das es nicht wirklich viele gibt, die ich löschen würde und möchte.
Ich will nur ungern die Arbeit unserer Forensmitglieder zunichte machen, ich denke daher auch, das Ihr lieber das Bewertungssystem stärker nutzen solltet, dann kann auf eine Löschung verzichtet werden und User finden schnell die beliebtesten Berichte.
Rodion kann man das nicht so machen das irgend wie nach dem lesen eines Berichtes eine Bewertung abgeben muss oder kann man das nicht anordnen .
Also dafür wäre ich auch sehr gute Idee.
Wir können und wollen niemand zu etwas zwingen. Die Möglichkeit der Bewertung ist vorhanden; die User müssen sie nur nutzen.
Wenn ich auf "Haltungsberichte nach Gattungen" gehe, sehe ich z.B. nirgends den Bericht von Micky über seine Temnothorax. Es ist sehr schwer diesen zu finden wenn er nicht gerade als letztes auf der Startseite bei den Haltungsberichten auftaucht. Kann man da nicht was ändern?
In "Haltungsberichte nach Gattungen" wirst du diesen auch nicht finden
Wir haben vor langer Zeit entschlossen, für Arten, über die sehr häufig (ab 5 Berichten) berichtet wird den Bereich "Haltungsberichte nach Gattungen" zu eröffnen. Alle anderen Arten sind nur im Überbereich "Haltungserfahrungen" aufgelistet.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!