Ich habe meine Kolo Pheidole pallidula in ihrem RE bekommen. Das Nest wurde noch nicht geliefert, aber die Arena habe ich schon. Die Kolo ist ca. 200 Tiere groß. Kann ich die Kolo noch im RE lassen, oder sollte ich ihnen schon mal ein bisschen auslauf geben? Dann wird der Umzug aber schwieriger. Was soll ich tun?
Pheidole pallidula
-
-
Du solltest sie noch Drinne lassen aber Füttern auser es dauert zu lange dann las ihnen Auslauf .
Aber bitte schreib nächstes mal in ( EInsteiger und Intressen )
den hier sollten nur Haltungsberichte gepostet werden .
Kleiner Tip .Viel glück bei der Haltung
Mfg Oli
-
Hallo,
warum sollten sie keinen Auslauf erhalten? Ich würde das Rg in die Arena legen.
Füttern im Rg ist generell nicht gut, da das als Neststörung oder Angriff auf das Nest wahrgenommen wird.Ich würde keinesfalls eine so große Kolonie für mehrere Tage im Rg einsperren!
lg, chrizzy
@ Folgepost: Ich sollte Politiker werden
-
OK OK hast mich überredet ^^.
-
Wo bekommt man denn Kolonien in der Größenordnung?
-
-
Ich finde es total langweilig eine 200 Arbeiterinnen Kolonie zu kaufen. Wo bleibt den da der Sinn?
Ich halte unter Anderem, Ameisen um zu sehen, wie sich meine Kolonie entwickelt. Das erkennt man doch am besten, wenn man eine Königin mit ein paar Arbeiterinnen kauft. Bei 200 Arbeiterinnen kann man das, glaub ich, nicht mehr so gut erkennen. Natürlich wenn sie die Größe der Kolonie verdoppelt hat. Aber ich glaube ihr wisst was ich meine.So jetzt zurück zum Thema.
formica adrian: Am besten ist es wenn du das RG, wie die anderen schon sagten, in die Arena legst. So können die Ameisen, wann sie wollen (und das ist wichtig), von alleine umziehen. Futter im RG ist deshalb blöde, weil sich dann eben Schimmel bilden kann. Die Ameisen können, den Rest des Futters, ja nicht entsorgen. Und gerade wenn man eine Pheidole pallidula Kolonie haltet, ist es ja total interesant zuzusehen, wie die Tiere die Beute fangen und zerlegen. Also ziemlich Pheidole pallidula-mäßig.^^
-
Naja, was heisst "Beute fangen", sollte ja eigentlich abgebrüht sein, es sei denn man fängt selber draussen was und auch da gibts ein kleines Restrisiko.
Pheidole pallidula tendiert meiner Meinung dazu sehr wohl den Müll aus dem Nest zu schaffen .. und ihn kreuz und quer in der Arena zu verteilen, das aufräumen macht dann nicht soviel Spaß
-
Meine Kolonie hat den Müll grundsätzlich irgendwo abgelegt, wo ich ihn nicht entfernen konnte und der Schimmel hat sich dann gefreut
Ja, Beute fangen: das is so eine Sache. Man sollte als verantwortungsbewusster Halter die Nahrung abkochen. Wer schon mal ein Milbenproblem hatte (so wie ich, es waren ja nur 300 Stück, die ich dann daran hindern musste, meine Kolonie zu befallen ), der weiß, wovon ich spreche...
An dieser Stelle will ich mal wieder zeigen, wie sowas sonst enden kann:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Milben (die Bilder sind weiter unten)Das Milbenrisiko bei gekauften Nahrungstieren ist höher, aber auch in freier Natur werden Insekten gerne als Wirt benutzt und wenn man gerade so ein Tier in das Formicarium setzt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!